Leute, ruhig Blut
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Noch kurz eine Anmerkung zu meiner finanziellen Situation - ich hab mein erspartes in den Golf gesteckt (Kauf, paar Kleinigkeiten, Rep.), war zu der Zeit eben auch kurzfristig mal arbeitslos und das man als junger Bursch nicht so die dicke Kohle hat, das ist wohl bei jedem so.
Und im Endeffekt hab ich mir den Skoda ja auch "selber zusammengespart", dank dem Umzug (Kaution) und dem Verkauf des Corsa. Ok, einen "winzigen Betrag" hab ich mir bei meinen Eltern geliehen, den ich auch aber spätestens Ende Mai oder Ende Juni zurückbezahlt habe. Und ich denke, das kommt in den besten Familien vor, das man sich von Mama oder Papa mal kurzfristig Kohle leiht.
So ganz (eigentlich überhaupt nicht) erschließt sich mir nicht, warum man den Kauf von 200 Euro Schaltknäufen,, Chiptuning, Lederlenkrad und sonstiger Ausstattung plant, wenn man aufgrund pekuniärer Knappheit schon ein zehn Jahre altes Schätzken kaufen muss?
Ich will niemanden zu nahe treten oder gar eine "riesen Diskussion" anfechten, aber mir wars wichtig, das der Octavia "mir" gehört und nicht der Bank, und zeig mir bitte einen der sich in meinem alter einen Octavia 1Z RS leisten kann und den Bar bezahlt. Solche, die dafür die finanziellen Mittel zur Verfügung haben wirds sicher geben, ich gehör da eben nicht dazu!
Die Anschaffungen sind erstmal nur "Wunschdenken", da der Octavia bis auf 2 oder 3 kleine Sachen wirklich in EINWANDFREIEM Zustand ist, das "Pickerl" hat er "Ohne Mängel" bestanden, der ist TOP GEPFLEGT, war eine "Tageszulassung" (= am 22.04.2002 von einem Autohaus zugelassen, am 23.04.2002 wieder abgemeldet und Ende April wurde der Octavia an den Besitzer mit Geburtsjahr 1954 ausgeliefert, der ihn bis jetzt hatte), Servicegepflegt, wirklich Top in Schuss.
Der L&K sieht super schick aus aber 200 Euro is mir das nicht wert ---> das geht günstiger ---> Superskoda.
Und der Rest (Tempomat = ~ 40 Euro ohne Einbau, Innendekor = ~ 40 Euro so ein Set, Scheibenwischer brauch ich sowieso irgendwann, Aerotwins kosten wohl auch rund 50 Euro? kann das sein?), sind durchwegs recht günstige Dinge bis vielleicht das Lenkrad (ebay ohne Airbag rund 150 Euro wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab, schon länger her) und der Innenspiegel + Regensensor (der schlägt bei einem Shop im Internet mit rund 400 Euro zu Buche). Was spricht gegen ein Chiptunung bei 162.000 km wenn der Motor gut gewartet ist und weiterhin wird und natürlich solang mans nicht übertreibt?
Das is für einen TDI finde ich nicht viel, zumals wohl einer "der alten Schule" ist (= VEP usw.). Ausserdem wird er logischerweise Warm- und Kaltgefahren.
Den AXR (= Kupplungsproblem, gibts unzählige Threads im Internet darüber) im Golf hab ich bei ca. 178tkm chippen lassen auf rund 130 PS und hatte bis zum Unfall keinerlei Probleme damit (auch nicht mit der Kupplung). Solangs nicht so ein "Pfusch" ist, das dem Motor irgendwelche falschen Werte vorgaukelt, es "professionell gemacht" wird und mans nicht übertreibt...
An "riesen Alufelgen", "tiefem Fahrwerk", "neuer Lackierung" hab ich kein Interesse - dafür is mir der Wagen zu alt und das ist es mir nicht wert.
Erstmal soll der Wagen "fahren", mich zuverlässig von A nach B bringen. Is eben ein "Alltagswagen".
Ob und was an dem Auto dann tatsächlich "verändert" wird, zeigt sich dann schon.
Manche stecken unmengen an Geld in Zigaretten, Alkohol, Drogen und was auch immer, ich dagegen geh weder groß fort, rauche nicht, trinke keinen Alk., nehme keine Drogen, dafür fließt halt mal der eine oder andere hunderter ins Auto oder geb ihn anderwertig aus (Zubehör für meine DSLR, Handy, PC,...) - da hab ich wenigstens was davon. So und jetzt bitte Schluss damit.
Danke trotzdem für den "Hinweis" und es ist nun mal deine / eure Meinung zu der Sache. Um diese zu äußern ist das Forum nunmal da
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Zurück zum eigentlichen Thema, dem Skoda.
Heute um ca. 10:45 Uhr wurde er abgeholt, die ersten ca. 150 km hab ich heute schon mit ihm abgespult.
Das der Wagen sich wunderbar und super sparsam fahren lässt, brauch ich euch wohl nicht vorbeten (mom. steht der BC bei 4,9l/100 km, find ich nen Top Wert für so ein großes Auto).
Mir sind aber im Laufe des Tages noch zwei oder drei Dinge aufgefallen, wo der Händler noch nachbessern "darf" (= hab ja 6 Mon. Gewährleistung).
Der linke Außenspiegel lässt sich nicht verstellen (wohl der Stellmotor kaputt?), nur der rechte (egal ob der kleine Drehschalter auf "L" oder "R" steht) und das ist bisher nur einmal vorgekommen, bei starker Rechtskurve die man etwas "rasanter nimmt" hört man irgendein komisches Geräusch und das Lenkrad "steht leicht nach links" wenn man gerade aus fährt. Ansonsten ist er Tip Top in Ordnung. Ist halt wie weiter oben schon erwähnt kein Neuwagen!
Wagen hab ich dem OEAMTC/ADAC vorgeführt, Unfallfrei und auch so in einem dem alter entsprechenden (recht guten) Zustand!
Aja, nochwas! Beim KI diese Abdeckkappen sind vorhanden, sieht nur auf dem Foto so aus, als würden sie fehlen! Hab da heute extra drauf geachtet.
Noch eine kurze Frage:
Leuchten eigentlich die "Drehregler" der normalen Klimaanlage im dunkeln? Tun sie bei mir nicht, würd halt jetzt gern wissen ob das bei mir nun defekt ist oder "normal", das da nix leuchtet.
So, euch nun noch einen schönen Abend und ich freu mich schon tierisch auf die nächste Fahrt mit dem Skoda
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Edit:
Der Thread hier soll halt auch dazu dienen, eben Veränderungen euch zu präsentieren und auch einfach so um "Erfahrungen" mit dem Auto zu posten, eventuelle Reparaturen, etc., und es kommen natürlich von Zeit zu Zeit auch Fotos vom Auto hier rein. Wens interessiert kann ja von Zeit zu Zeit mal hier rein schaun, wenn nicht, der soll halt weiterklicken
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