Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

User und Fahrzeugvorstellung O²
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

Hallo Community!

Ich hatte ja auch wegen einem Raid-Sportluftfilterkit gefragt. In der aktuellen Tuning habe ich was von K&N 57S gelesen, die wirklich Mehrleistung bringen soll.

Z.B.: http://www.sportluftfilter-shop.de/140@ ... Si-TSi.htm

Was haltet Ihr davon? Was ist im Vergleich mit raid zu erwarten? raid haben sie nicht getestet.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von 1-1-2 »

das K&N-System wird auch nicht, so wie meins Flow-Master oder BMC dir eine wirkliche Mehrleistung bringen.
Das Ansauggeräusch wird wohl kerniger und das Ansprechverhalten des Motors ist marginal besser
mehr kannste bei unseren kleinen 1.8er Motoren auch nicht verlangen.

Aber um ganz ehrlich zu sein, ich find das System echt hässlich - nur meine Meinung.

Was ich aber am WICHTIGSTEN finde ist der Satz...

" Der 57S Filterkasten ist mit TÜV-Teilegutachten lieferbar. 57S Filterkästen sind nur in Verbindung mit einer serienmässigen Auspuffanlage und nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zulässig "

Wenn du also noch eine kmplt. AGA oder auch nur ESD verbauen möchtest, dann :motz:

Olli
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

In der aktuellen TUNING haben sie das K&N-System getestet und bei einem Focus satte 15 PS Mehrleistung auf dem Prüfstand festgestellt. Wenn das stimmt, muss allerdings das Luftfiltersystem von Ford strömungstechnisch arg mies sein.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung (ich arbeite in der Entwicklung und hab viel damit zu tun), dass bei ungünstigen Strömungsverhältnissen der Luftdurchsatz und damit eben auch die maximal mögliche Verbrennung bzw. die am wenigsten "kraftraubende" (Luft muss nicht mehr so stark angesaugt werden) erhöht werden kann. Und günstig ausgelegte Konturen, gratfreie Übergänge etc. kosten halt Geld. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lufi-Kästen im VW-Konzern nicht mas 1/5 kosten gegenüber dem K&N oder Raid.

Bzgl. der Verwendbarkeit zu AGA denke ich, dass es, wenn diese eine ABE haben, kaum Probleme geben dürfte, ich informiere mich aber vorab beim TÜV und K&N.

Man kann ja durchaus mal ganz Päp bei Raid und K&N anfragen, wieviel beim 1,8 TSI an Mehrleistung zu erwarten ist. :wink:
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von lino »

bei K&N sind soweit ich weiß Leistungsdiagramme mit abgebildet.
Ich hab mich auch mal mit dem Gedanken getragen u geschaut. Es wurden 8-10 PS versprochen.
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

lino hat geschrieben:bei K&N sind soweit ich weiß Leistungsdiagramme mit abgebildet.
Ich hab mich auch mal mit dem Gedanken getragen u geschaut. Es wurden 8-10 PS versprochen.
Aber halt nur für spezielle Fahrzeugtypen, Jeep und so glaub ich. Und die Amis sind sicherlich nicht sonderlich gut darin, effiziente Motoren zu bauen.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von lino »

Nee das Leistungsdiagramm war für den 1.8TSI.
Ob es wirklich so viel ist müsste man aber selbst testen lassen, ich glaube nicht das es möglich ist.
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von 1-1-2 »

ich will ja nicht bezweifeln das 1 - 2 PS aus einer guten Luftfilteranlage herrauskommen!

Aber man soll halt nicht immer alles Glauben was ein Tuner ( auch renomierte ) so schreiben - traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

Olli
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von tehr »

Wurden denn beide Leistungsmessungen an dem besagten Focus unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck) gemacht? Mir erscheinen 15 PS auch sehr viel.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

Ich weiß nicht, wie sie das genau überprüft haben auber gemäß den Bildern auf einem sehr sauberen, professionellen Prüfstand.

Zum Auspuff: In der TUNING steht: Hier (beim 57S-Kit) ist es anders, es handelt sich um ein geschlossenes Filtergehäuse, das auf dem originalen Luftfilterkasten oder Deckel basiert. Somit darf eine nachgerüstete und eingetragene Abgasanlage zusammen mit dem Filter verwendet werden.

K&N bzw. Raid sowie eine Simons AGA hab ich nun also schon mal auf dem Plan. Mein Skoda wird am 22.03. in München abgeholt. :D
Dann mache ich gleich meine gebraucht gekauften Alus drauf und habe 4 Stück quasi Neureifen/Felgen und Radkappen zu verkaufen.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von 1-1-2 »

22.03, dann zählste bestimmt schon die Stunden :D

Ich denke, wenn es konkret wird mit einer Luftfilteranlage wirst du dich bestimmt noch mal genauer damit befassen müssen.

Hast du denn eigentlich schon mehr an Tuningartikel für dein O² als die Felgen?

Olli
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“