DSG Kupplung Haltbarkeit

Zur Technik des Octavia II
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

digidoctor hat geschrieben:Wenn es geht, würde ich um das 6er DSG immer einen Bogen machen. Es ist einfach weit weniger effizient als ein trockenes. Die Unterschiede sind im Getriebebereich Welten. Nachlesbar bei VW.

Das führte dazu, dass noch 2010 die 2.0 TDI DSG-Motoren nahezu identische Co2-Werte wie die 1.8 TSI DSG Version hatten.
Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass es scheinbar mehr Probleme mit dem 7er DSG gibt als mit dem 6er. Das scheint wohl etwas mit dem Ölbad zu tun zu haben.

Ich habe niemanden, wo ich mal beide Varianten fahren könnte (wobei Anfangs laufen ja meist beide rund), sondern nur meine Eltern mit dem 7er DSG, allerdings haben die einen Golf Plus mit 1.2 TSI und ich suche ja nun einen Diesel, kann das also nicht vergleichen.

@ThorstenW:
Ja sorry, so geht es mir momentan wirklich, es ist schlimm. Wenn du jahrelang nur Ärger mit deinem Auto hattest, suchst du quasi die perfekte Lösung oder die eierlegende Wollmillchsau. Natürlich gibt es die nicht, aber ich möcht eben keinen Fehler machen, den ich im Nachhinein bereuen könnte.

Das ist bei mir aber oft so, bei Autoradios, bei Fernsehern usw. Tue mich da in der Tat schwer etwas zu kaufen, weil mein Bauchgefühl zwar sagt "los nun kauf endlich" aber der Kopf ist stark genug um auf die Bremse zu treten ;-)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von digidoctor »

Also das 6er fährt sich toll. Sanfter als mein voriges 7er. Das ist eindeutig. Aber der 2.0 TSI verliert einfach zuviel Dampf mit dem 6er gegenüber dem 1.8 TSI. Ich hatte aber keine Wahl, da ich die große Maschine wollte.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Mäxchen
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 21. Dezember 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Mäxchen »

Sprint82 hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:@ThorstenW:
Ja sorry, so geht es mir momentan wirklich, es ist schlimm. Wenn du jahrelang nur Ärger mit deinem Auto hattest, suchst du quasi die perfekte Lösung oder die eierlegende Wollmillchsau. Natürlich gibt es die nicht, aber ich möcht eben keinen Fehler machen, den ich im Nachhinein bereuen könnte.

Das ist bei mir aber oft so, bei Autoradios, bei Fernsehern usw. Tue mich da in der Tat schwer etwas zu kaufen, weil mein Bauchgefühl zwar sagt "los nun kauf endlich" aber der Kopf ist stark genug um auf die Bremse zu treten ;-)

Hallo,
ich hatte einen Octavia 2.0TDI-PD mit dem 6-Gang DSG (MJ08) und in den von mir gefahrenen 153.000km kein einziges Problem mit dem DSG,
alle 60.000km neues Öl und Filterwechsel und das Getriebe hat das gemacht was es sollte :wink:

Grüße Lars

PS: davor hatte ich einen Touran 1.9TDI mit dem 6-Gang DSG und über 131.000km kein einziges Problem
PPS: aktuelles 6-Gang DSG läuft seit 87.000km problemlos
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von L.E. Octi »

@Sprint82, dann noch mal der Hinweis. Kauf Dir doch den Handschalter. Keiner zwingt Dich das DSG zu nehmen, außer Du selber.
Und bevor Du hier weiter Seite um Seite füllst. Warum spielst Du denn mit dem Gedanken Dir ein Fahrzeug mit DSG zu kaufen? Es muss ja objektive Gründe geben, die die Sorge nach höherem Verschleiß, teuren Reparaturen überwiegen. Gründe die ernsthaft Kopf und nicht Bauchlastig sind.
Du hast Dich für einen Octavia, eine Ausstattungsvariante und sicher schon eine Motorvariante entschieden. Einziger Punkt ist nur noch das DSG. Von daher kommen doch nur noch folgende Punkte in Betracht.

Vorteil Handschalter: Billiger und keine Angst vor teuren Reparaturen oder Problemen.
Nachteil: Bisschen unkomfortabler und ggnf. fürs Ego nicht förderlich.

Vorteil DSG: Bisschen komfortabler und fürs Ego förderlich.
Nachteil: Teurer und Sorge vor Problemen und teuren Reparaturen.

:wink:

Du kannst Dir die Vorteil und Nachteil Punkte ja noch mal für Dich selber bewerten und dann Kopf oder Bauch entscheiden lassen.
Ich bin dann mal weg.
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Also ich werde mir keine Handschaltung mehr kaufen, auch wenn die länger hält. Ich bin damit durch.

Nun gut dann muss ich nochmal abwiegen und mich dann entscheiden.
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von DR. Oktavius »

Als meiner zur 210000km Inspektion auf der Hebebühne bei der Dialogannahme stand sagte der Meister, dass es erst einen Fall von DSG Schaden gegeben hatte. In dem Fall war es eine versehentliche Fehlbefüllung des Getriebes.

Ich habe nochimmer keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Aber so butterweich wie ich es vom Superb kenne, hat es noch nie geschalten. Bei Fragen nach Updates oder Austausch der Mechatronik wurde mir gesagt, dass für mein Auto nichts hinterlegt sei und somit auch nichts gemacht wird.

Schöne Grüße
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Hmmm...womöglich sind es dann doch "Einzelschicksale" die man in den unterschiedlichen Automobil-Foren antrifft?

Ich werde mal einen Octavia probefahren um mal zu sehen wie das schalten überhaupt so ist, ich kenne nämlich nur Wandlerautomatik und bin begeistern vom kriechen inkl. dem weichen Anfahren, hab nun mehrfach gelesen dass das DSG sowas einfach nicht kann.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von neuhesse »

Doppelkupplungsgetriebe werden vom Volkswagenkonzern seit über einem Jahrzehnt produziert und sind in mittlerweile 7-stelliger Stückzahl verbaut. Da kann man selbst bei mehreren hundert defekten DSG immer noch von Einzelschicksalen reden.

Seit fast zwei Wochen beackerst du diesen Fred, du hast in deiner Familie ein DSG und kommst jetzt zum Ergebnis es mal Probe zu fahren. :roll:


Du arbeitest nicht zufällig in der selben Fa. wie @TorstenW?
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von ALWAG »

Sprint82 hat geschrieben:Hmmm...womöglich sind es dann doch "Einzelschicksale" die man in den unterschiedlichen Automobil-Foren antrifft?

Ich werde mal einen Octavia probefahren um mal zu sehen wie das schalten überhaupt so ist, ich kenne nämlich nur Wandlerautomatik und bin begeistern vom kriechen inkl. dem weichen Anfahren, hab nun mehrfach gelesen dass das DSG sowas einfach nicht kann.
Es ist doch in den Foren so: Einer ist mit dem DSG nicht zufrieden und postet dies. Tausend andere sind mit ihrem DSG glücklich und zufrieden und posten das natürlich nicht, weil dies ja eh der Normalfall ist, über den man keine Worte verlieret.
Mach mal eine Probefahrt, dann siehst du, ob es dir zusagt. Auch das DSG kriecht - wenn auch mit einer kleinen Verzögerung, weil es im Stand beim Lösen der Bremse ja erst noch Einkuppeln muß. Viele gewöhnen sich rasch daran, weil das DSG ja so komfortabel ist und die kleine Verzögerung eigentlich den einzigen (vernachlässigbaren) Nachteil darstellt.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von L.E. Octi »

Und dann lesen wir den Sprint noch hier und wundern uns oder lachen um so mehr.
Ich bin dann mal weg.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“