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Re: unschöne Details
Verfasst: 20. Juni 2013 15:44
von L.E. Octi
Ist doch wie bei den Frauen. Push-Up, Bisschen Schminke, dazu diffuses Licht in der Kneipe/Disco. In Natura sieht das alles anders aus.
Re: unschöne Details
Verfasst: 20. Juni 2013 15:46
von Octicom
AUTSCH!
Re: unschöne Details
Verfasst: 20. Juni 2013 16:35
von Der Thüringer
Hi!
L.E. Octi hat geschrieben:dazu diffuses Licht in der Kneipe/Disco
In besagten Lokalitäten ist aber weniger das Licht sondern eher das "Schönsaufen" der Grund für das böse Erwachen am nächsten Morgen!
Gruß!
Re: unschöne Details
Verfasst: 21. Juni 2013 08:31
von digidoctor
Bei den eingefleischtes Fans bekommt Skoda mittlerweile ein großes Problem. Das kann ich einfach so behaupten, weil ich mich dazu zähl(t)e. Aus meiner Sicht ist in einigen Bereichen die Schmerzgrenze erreicht. Den Vorsprung an Preiswertheit haben die Skodas eingebüßt. Das liegt einfach daran, dass man zwar eine Preisschere hat zwischen VW und Skoda, nur leider diese falsch rum verläuft. D.h. es gibt bei den niedrigen Ausstattungen immer noch einen nennenswerten Preisvorteil. Dieser wird aber immer geringer, je teurer der Skoda wird. Theoretisch muss der absolute Preisvorteil aber immer größer werden. Skoda lebt hier einfach von einer Legende, die überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Ich kann mir vorstellen, dass Skoda das einfach völlig wurscht ist, weil wir Homöopathen nicht interessant genug sind.
Mir ist ehrlich gesagt allerdings auch Skoda völlig wurscht. Insofern beruht das auf Gegenseitigkeit. Verbunden ist man doch nur über den Händler.
Die Ausstattungs- und Motorisierungsstrategien sind einfach eine 5-.
Re: unschöne Details
Verfasst: 21. Juni 2013 09:04
von Mr.MadCap
Ziel eines Unternehmens ist Umsatz und Gewinn zu machen. Gemäß üblicher Marktstrategien, wird dazu erstmal versucht Marktanteile zu gewinnen und im Anschluss am Ertrag, sprich der Marge, geschraubt. Da auch Skoda ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist, welches sich zudem den Ansprüchen und Zielen eines Großkonzerns unterordnen muss - ist das aktuelle Vorgehen also normal. Desweiteren profitieren Kunden von Skoda, dass eben auch fast nackte Autos bestellt werden oder diese den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können, was einen grundsätzlichen Preisvorteil ggü. dem Wettbewerb ermöglicht. Der typische Skoda-Kunde (und da können wir unser im Vergleich wohlhabendes (Deutsch-)Land mit einbeziehen) bestellt sein Fahrzeug eben nicht "all-in", somit bleibt Skoda im Vgl.günstiger und eine echte Alternative. Gleiches gilt für ein Platzangebot höherer Klassen und annehmlichen Preisen. Trotz zunehmender Kritik, da zunehmender Aufmerksamkeit und und und - das Gesamtpaket ist immer noch zufriedenstellend.
*Roman Ende*
Re: unschöne Details
Verfasst: 21. Juni 2013 10:21
von digidoctor
Ich beklage mich ja gar nicht. Ich stelle fest.
Fände ich doch auch völlig in Ordnung als Shareholder.
Warum man dem 1.4 TSI im Superb das DSG nicht verpasst, erklärt es aber nicht. Oder warum man das grüne Unternehmen mit dem grünen Gewissen gewisse Extras nur mit durstigen Motorisierungen anbietet. Das ist für mich im Gegensatz zum Gewinnstreben nicht plausibel. Da wird ein Image gepflegt vom cleveren Kauf mit Greentec, welches aber einer objektiven Betrachtung nicht standhält. Das darf man auch nicht gut finden.
Re: unschöne Details
Verfasst: 21. Juni 2013 10:26
von Wikinger
Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Skoda bietet das an, was die Mehrzahl der Kunden wünscht und versucht dabei den bestmöglichen Preis (für Skoda, nicht für den Kunden) zu kassieren.
Machen alle anderen Hersteller auch.
Re: unschöne Details
Verfasst: 21. Juni 2013 10:31
von digidoctor
Ja genau
, machen andere auch.
Das ist keine Begründung, sondern das ist eine Entschuldigung. Der Unterschied ist dir schon klar, oder?
Re: unschöne Details
Verfasst: 11. Juli 2013 01:29
von hypokratis
AN Octocom: Bin genau ihrer Meinung: Als ich bei offenen Türen den Kotflügel innen sehen konnte, war ich erschreckt. Gleiches gilt, wenn man(frau) den Motorraum öffnet. Die Schlitze der Haubenöffnung leiten das Regenwasser mit allem Dreck, Laub, besonders Blütenstaub von Bäumen und Baumabwurf, bei mir hauptsächlich Nadeln einer riesigen Blauzeder, direkt in die oben offenen Kotflügelschächte, an die man zum Reinigen nicht herankommt. Ich bin mal gespannt, wie lange die vorderen Kotflügelschächte trotz Feuerverzinkung der K-Bleche dem Gammel durch Feuchtschlamm in stillen Karosserieräumen trotzen können. Ich finde das keine ingenieursmäßige Meisterleistung. Hier haben im Design die rationellen Fertigungstechniker und nicht die Qualitätsfetischisten das Sagen gehabt. Daneben bin ich enttäuscht von den neuen Innenlicht- Bedienelementen. Den neuen Bedienblockfür Innenlicht, Schiebedachbetätigung und Deckenstaufach wie im O2 konnte ich ja im Combi noch nicht bewundern, weil der Combi mit PD nach (whoow !!) noch nicht lieferbar ist.
Die Schiebedach- Bedienkonsole mit Drehschalter mit Öffnungsvorwahl, 3-fach Innenleuchtenbetätigung und Staufach wie beim O2 Combi Elegance (vor FL) ist so genial, wie ich es noch bei keinem Auto in dieser Preis/ Größenklasse gesehen habe.
Ausserdem wird es den OIII Combi nicht mit GSD sondern nur mit PD geben. Dieses läuft aber offen über das hintere Dachfeld hinweg und man sollte es beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit trotz des riesigen Windabweisers besser schließen, sonst fliegt es weg. Im Grunde ist das derselbe Mist wie beim Audi A3 8P PQ35 Sportback 2.0 TDI mit Panorama-Glasdach und Dachreling (meine Frau hat den), wo sich bei hoher Fahrgeschwindigkeit um (Navi=210 Km/h) der Hinterrand des geschlossenen Panorama-Glasdachs durch den Strömungsunterdruck hinter der Dachvorderkante einen Spalt weit anhebt und das Dach anfängt zu pfeifen. Der Händler sagt: kein Einstellfehler sondern ein nicht behebbares Problem! Ein normales Glas-Hebe-Schiebedach mit Schiebedachkassette wie beim O2-Combi wird es beim OIII nicht geben.
Daneben stört mich, dass man den 150PS TDI (wahrlich ausreichend kräftig motorisiert, man braucht den RS nicht wirklich) nicht mit einer vernünftigen Hinterachse kaufen kann. Es gibt beim OIII nur die primitive Verbund-Kurbellenker - Hinterachse wie beim Golf IV oder Audi A3 8L und die wirklich fortschrittliche Mehrlenker- Hinterachse nur beim 1.8 TSI 132 Kw oder eben beim RS. Das ist wirklich traurig
(ich bin mit meinem O2 Fahrwerk mit Bilstein B3 Federn, 2,5 cm tiefer, Bilstein B6 Dämpfern, einstellbaren IS-Uniball-Domlagern mit 0,6° negativem Sturz vorne und Urethan- Stabi-Führungshülsen, dazu ATE-Powerdisk-Bremsen mit Keramik- Belägen, 7½" x 17 ET38 Alus, überaus zufrieden, es hat mir, ungemein präzise zu fahren, schon aus einigen kitzligen Situationen herausgeholfen und es ist eines der besten Fahrwerke von Autos die ich (47 Jahre Führerschein) je gefahren habe und darunter gab es auch einige extrem getunte (BMW 325 mit Koni-Gewinde-Fahrwerk als es so was noch kaum gab, ein extrem getunter Mercedes 230E W123 223 5-Gang mit Rennfahrwerk, ein Rundstrecken- NSU TTS 1300 Spiess mit 110 PS und Straßenzulassung, dann einen MB 190E 16V Cosworth DTM-nahe, um die extremen zu nennen und noch einen völlig rostfreien getunten MAZDA MX-5, 23 Jahre alt, mit 7½x16 Räderwerk, Bilstein B3/B6 Fahrwerk im IL-Fahrwerkstuning vorne 1° , hinten 2,7° negativer Sturz, Nachlauf 5°, Vorspur vorne und hinten =0 und somit ziemlich scharf eingestellt, EBC-Bremsen mit "green stuff" im Fuhrpark). Warum hat SAD von dieser hervorragenden Achse in den "gut motorisierten Normalausführungen" Abstand genommen? Markenpolitik von VAG. Die neuen Gölfe haben alle leistungsunabhängig noch die Mehrlenkerachse! Meiner Meinung nach ist der Abstand zum Golf gewollt !
Klar: Weil die Verbundlenker- Achse billiger ist und man die Schwächen des Fahrwerks mit elektronischen Steuerungs-Gimmicks (ESP, Notbrems- Automatik, Fahrbahn-Finder u.ä.) abfängt, damit sich Otto (oder Ottilie) Normalverbraucher mit dem Auto nicht den A---h abfährt! Vergleiche "Elchtest" beim ersten Mercedes A, wober die A-Klasse umgefallen ist ! Ich selbst schalte unter Normalbedingungen das (von mir so genannte Hausfrauen-) ESP immer ab, weil es mir brutal schon bei 100 000 Km die Bremsscheiben und 1x davor die Klötzchen der Bremsen aufgefressen hat (Langstreckenfahrzeug, da wird wenig gebremst). Ich schalte ESP nur im Winter bei Schnee und Eis, bei Regen auf Glanzasphalt oder bei Sand auf der Fahrbahn oder anderswie glitschiger Fahrbahn ein. Das ESP lässt sich leider nicht höher umprogrammieren ( wie etwa beim Audi PQ35 A3 Sportback mit der TT-Sport Ausrüstung, dort werkelt das ESP wirklich dann, wenn man (frau) es wirklich braucht und nicht schon viel früher, wenn es mir nur die Bremsen auffrißt und seine Kontrolleuchte schon bei mittelemsigem Fahren auf der Bundesstraße ständig blinkert). Ein bisschen Schlupf gibt es im kontrollierten Grenzbereich immer, und der ist harmlos, wenn man damit umgehen kann und die Bereifung etwas taugt!
Eine Frage sei erlaubt: Wenn die Achse schon billiger ist, warum verkauft Skoda das Auto nicht billiger ?
MfG hypokratis
Re: unschöne Details
Verfasst: 11. Juli 2013 06:49
von insideR
Für Leute wie dich ist der Oci eh nicht gemacht. Massentaugliches hat nichts in den Händen von selbsternannten Individualisten zu suchen.