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Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 8. Juli 2013 14:11
von insideR
Deswegen fragen gute Verkäufer nicht nur nach der Fahrleistung, sondern auch nach dem Streckenprofil.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 8. Juli 2013 17:33
von digidoctor
Als reine Krämerseele landet man viel eher beim TDI. Das ist ja eine brandneue Erkenntnis.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 8. Juli 2013 17:45
von Timmey
Da hat er halt nicht bis zuende kalkuliert. grad wenns die eigene Firma ist, kann man sich ja vllt sein Gehalt um genau jenen Anteil erhöhen, den der Diesel mehr kostet.
Müsste man sich halt eine kleine Weile hinsetzen und gründlich rechnen.
Da du ccdmas allerdings von einem niedrigeren Verbrauch ausgingst, ist das alles hinfällig, da deine Kalkulation dann eh nicht auf gegangen wäre.
Hilft nur eins: langsamer Fahren. Dadurch schafft man aber vllt einen Kunden weniger zu werben, wodurch mehr Geld verloren ginge ... ein Teufelskreis.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 8. Juli 2013 19:53
von ccdmas
Wo hab' ich eigentlich jemals was davon geschrieben, dass meine Kalkulation nicht aufgegangen ist? :o

Und den Kommentar mit der Krämerseele muss ich jetzt auch mal genau gar nicht verstehen, oder?

CU,
Massimo

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 8. Juli 2013 19:59
von digidoctor
Damit will ich sagen, dass sich Leute auch gerne mal ein teureres Sofa leisten, weil sie es eben schöner finden. Sitzen kann man auf einem billigeren aber auch.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 8. Juli 2013 20:44
von L.E. Octi
ccdmas hat geschrieben:Dann stellt sich halt eben noch die Frage nach den übrigen Kosten, wie das Auto angeschafft wurde (Neu, gebraucht, Leasing), und ob man es nochmal verkauft (Wiederverkaufswert). Ganz so einfach isses dann doch wieder nicht...
Darum schrieb ich ja, das die pauschale Aussage
ccdmas hat geschrieben:Ich bin vom 02 140PS TDI VFL (noch PD) auf den O2 122PS 1.4 TSI FL umgestiegen, und habe selten verbrauchstechnisch etwas derartig bitter bereut.
nicht immer hilfreich sind und es
L.E. Octi hat geschrieben:am Fahrer/Käufer und dessen Präferenzen
liegt. Fein differenziert hast Du erst nach und nach. :wink:

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 8. Juli 2013 20:57
von Timmey
ccdmas hat geschrieben:Ich bin vom 02 140PS TDI VFL (noch PD) auf den O2 122PS 1.4 TSI FL umgestiegen, und habe selten verbrauchstechnisch etwas derartig bitter bereut.
Das klingt doch schon nach verkalkuliert, weil du mit einem anderen Verbrauch gerechnet hast.
Du hast ja sicher vorher auch eine Probefahrt gemacht und nicht die Katze im Sack gekauft. :wink:
ccdmas hat geschrieben:Es gibt nur eine Möglichkeit, mit dem Benziner *entfernt* in ähnliche Verbrauchsregionen vorzustoßen wie mit einem Diesel: Man fährt *sehr* gemütlich.
Das stimmt, das ist auch allgemein bekannt. Darauf lässt sogar die Verbrauchsangabe des Herstellers schließen => (5,9l/100km für den TSI vs. 4,6l/100km für den TDI [Werte vom Superb geklaut])
ccdmas hat geschrieben:Wer (wie ich) auf der Bahn gerne in der Gegend von 140km/h oder gar noch mehr unterwegs ist
... kauft sich einen Diesel, weil er bei höheren Geschwindigkeiten rein litertechnisch weniger verbraucht. Auch das ist allgemein bekannt. Vor allem wenn dazu auch noch mit hohen Kilometerleistungen zu rechnen ist.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 11. Juli 2013 17:49
von ccdmas
Timmey hat geschrieben:
ccdmas hat geschrieben:Ich bin vom 02 140PS TDI VFL (noch PD) auf den O2 122PS 1.4 TSI FL umgestiegen, und habe selten verbrauchstechnisch etwas derartig bitter bereut.
Das klingt doch schon nach verkalkuliert, weil du mit einem anderen Verbrauch gerechnet hast.
Du hast ja sicher vorher auch eine Probefahrt gemacht und nicht die Katze im Sack gekauft. :wink:
ccdmas hat geschrieben:Es gibt nur eine Möglichkeit, mit dem Benziner *entfernt* in ähnliche Verbrauchsregionen vorzustoßen wie mit einem Diesel: Man fährt *sehr* gemütlich.
Das stimmt, das ist auch allgemein bekannt. Darauf lässt sogar die Verbrauchsangabe des Herstellers schließen => (5,9l/100km für den TSI vs. 4,6l/100km für den TDI [Werte vom Superb geklaut])
ccdmas hat geschrieben:Wer (wie ich) auf der Bahn gerne in der Gegend von 140km/h oder gar noch mehr unterwegs ist
... kauft sich einen Diesel, weil er bei höheren Geschwindigkeiten rein litertechnisch weniger verbraucht. Auch das ist allgemein bekannt. Vor allem wenn dazu auch noch mit hohen Kilometerleistungen zu rechnen ist.

Und wer das alles schon weiß, fragt hier nicht, auch wenn das "allgemein" bekannt ist. ;)
Und ja, ich habe eine Probefahrt gemacht. Die spiegelt aber nunmal selten die Realität nach über 90.000km wieder. Dass das Auto mehr verbraucht als der Diesel war mir klar. Auch dass der Unterschied größer ist als Werksseitig angegeben. Aber nicht, dass er *so* viel größer ist.

Es ist aber gut jetzt. Ich weiß, mir wollen noch ganz viele erklären, dass das alles nur mein Fehler ist, und das man das weiß. Das hilft dem OP und seiner Frage genau was? Aha.

CU,
Massimo

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 19. Juli 2013 08:47
von yaponaise
Hallo zusammen,

die Frage ob TDI oder Benziner beschäftigt mich auch gerade, daher frag ich hier mal im Forum nach. Möchten uns einen Octavia 3 Combi zulegen, wir fahren damit etwa 20.000km / Jahr. Ich würde meinen Fahrstil als zügig bezeichnen, weshalb ich beim Benziner etwas Sorge habe, dass er deutlich mehr schlucken wird als der Diesel, zumindest im Vergleich zu den angegebenen Verbrauchswerten.
Was denkt Ihr über diesen Kostenvergleich Octavia 2.0 TDI gegen 1.4 TSI, den habe ich eher zufällig gefunden: http://www.autokostencheck.de/unterhalt ... ct/3495991 Wenn ich bei da meine Kilometerleistung eingebe ist der Benziner günstiger im Unterhalt, allerdings unterscheiden sich Diesel und Benziner nicht allzu stark. Auch sieht es im darunterliegenden Diagramm so aus, als würde sich der Diesel erst bei ca. 35.000km/Jahr lohnen. Sind die Angaben dort realistisch?

Danke für Eure Einschätzung,

Grüße
Marion

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 19. Juli 2013 09:34
von Hackbart
Ich antworte einmal etwas ausführlicher wenn es recht ist. Der Übersicht wegen handel ich es nach Motoren.

1.2/1.4TSi also Turboaufgeladene Benziner haben den Vorteil, dass sie ein großes Drehmoment aus dem Hubraum holen. Vergleichsweise gering ist deshalb auch der Verbrauch. Gegenüber den Dieselmotoren haben sie jedoch hohen Verschleiß. Bei häufigen Stadtfahrten stopft der Turbo zu und auch bei hohen Geschwindigkeiten (>130km/h) fängt er aufgrund des kleinen Motors schnell an zu dursten.

1.6TDi/2.0Tdi als Dieselmotor mit extrem guten Feinstaubwerten ausgezeichnet, nützen dir etwas, wenn du lange Strecken fährst. Sie sind durchzugsstark, sehr beständig und vergleichsweise geringen Verbrauch. 1200km sind dann nicht gerade selten. Willst du es sportlicher, greifst du zum 2.0TDi, denn der 1.6Tdi (den ich selbst fahre) fängt bergauf, vollgepackt mit 4 Mann im Auto ganz schnell an mit schnurren, ohne das wirklich viel vorwärts geht. In der Stadt/(Überland, ist der 1.6TDI die bessere Wahl.
Folglich:
1.2TSi Stadtfahrer und Überland selten vollgepackt zum gechillten cruisen. Überzeugend ist der geile Sound aufgrund des kleinen Hubraumes. Etwas für Sparer.
1.4TSi Stadtfahrer und Überland mit mehr Gepäck und mehr Fahrspaß
1.6Tdi sparsamer Diesel für die kleine Familie ohne viel Gepäck und Sparerauto
2.0Tdi spritziger DIsel mit mehr Fahrspaß

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Habe selbst den 1.2tsi gefahren und bin nun 1.6Tdi Cruiser. 4,9liter bei 130 auf 800km Heimfahrt oder 4,1liter Überland überzeugt mich sehr.

Grüße
Hackbart