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Verfasst: 23. Januar 2006 21:25
von Michal
Ich vermute, die haben im Werk gar keine Zeit, jedes Fahrzeug akribisch zu vermessen, das wird irgendwo im Baustadium schnell mal gemacht nach festen Vorgaben. Das Problem bestand schon beim O1 ...
Gruß Michal
Verfasst: 23. Januar 2006 22:47
von James Bond
Ich hatte bei Abholung meines O² Combi´s auch das schiefe Lenkrad,
anfangs ließ ich es auch so, aber nachdem mein Radio eh an Defekt hatte,
teilte ich das meiner Vertragswerkstatt gleich noch mit...tja, als ich den Octavia wieder abholte, dachte ich auch, es wurde abgestellt - leider kann
ich jedoch keinerlei Verbesserung erkennen - die Reifen fahren sich dennoch gleichmäßig ab, so laß ich´s halt, was soll´s!
Verfasst: 15. Juli 2006 19:11
von ojoj
Schoefes Lenkrad, ist das jetzt noch ein Problem. Wenn ich das DAtum des Vorpostings nehme eighnetlich seit JAnuiar nicht mehr, oder
Verfasst: 17. Juli 2006 08:15
von Handymeister
Doch, meiner ist MJ2007 (5 Tage alt) und das Lenkrad steht minimal schief nach rechts. Aber wenn man nicht gezielt darauf achtet, merkt man es auch nicht. In Grad würde ca. 5 Grad schätzen...
Solange ich keine anderen Probleme feststelle, weshalb ein Tag beim
erforderlich wird, bleibt das so.
Viele Grüße
Handymeister
Verfasst: 1. August 2006 19:14
von golfrenner
Mein Lenkrad sollte gestern gerichtet werden. Als ich es wieder bekommen habe da stellte ich fest das es immer noch so war wie vorher. Ich denke die haben nur die spur gemessen und die hat sicherlich gestimmt, aber vorher das lenkrad gerade zu stellen und dann die spur neu einzustellen darauf ist wohl dort niemand gekommen. Muss man denn alles vorher sagen damit es richtig wird? :motz:
Gruß Golfrenner
Verfasst: 14. September 2006 20:19
von Acidray
Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, schreibe ich hier. Bei meinem O² '06 steht das Lenkrad natürlich auch etwas schief. Ich dachte das ich das lieber so lasse, bevor die Werkstatt was verschlimmbessert. Nun musste ich feststellen, dass sämtliche Sturz- und Vorlaufeinstellungen nicht stimmen!!! Ich habe eine kleine gerade Leiste an den Reifen gelegt und dann die Seiten an beiden Achsen verglichen - HILFE!!! Da stimmt nichts! Werde meine Karre mal dem
vorführen. Werde dann berichten. Gruß.
Verfasst: 14. September 2006 20:36
von golfrenner
Ist ja echt eine Sauerei. Lasse alles lieber noch mal überprüfen. Bei mir war es auch ähnlich und es wurde eine Achsvermessung gemacht(angeblich) Nach e-mail Kontakt mit Skoda kommt meiner nun noch mal in die Werkstatt(dieses mal eine andere Fachwekstatt). Es sollte irgendein Langzeitspeicher gelöscht werden der sich die Lenkstellung, wie z.B. bei stetigen Seitenwind, merkt und ausgleicht. Sollte das nicht helfen sollen die Spurstangen so verstellt werden das das Lenkrad gerade steht. So wurde es mir erzählt als der Werkstattmeister mit mir Probe gefahren ist. Er hatte gleich gesehen das das Lenkrad etwas nach links steht.
Nun bin ich aber mal gespannt ob es dann wieder ok ist.
Gruß Golfrenner
Verfasst: 14. September 2006 20:56
von Acidray
Mir kamen die unterschiedlichen Radstellungen schon von Anfang an etwas merkwürdig vor. Man kann diese sogar mit dem blosen Auge sehen. Ich dachte nur, dass wird ja wohl bei einem neuen Auto stimmen. Nur nachdem mich am Wochenende ein Bekannter auch nochmal darauf hingewiesen hat, habe ich nachgesehen und die wirklich vorhandenen Unterschiede sichtbar gemacht. Vermessen die Tschechen das nicht im Werk oder wird das nach Schnauze und Tagesform eingestellt? Na wie gesagt Termin beim freundlichen "Fach"schrauber steht. Nachdem die Karre die letzten 4 Wochen eh mehr beim
stand, machen die zwei Stunden auch nichts mehr aus. Werde aber dabei bleiben, um Kratzer auf meinen Felgen zu vermeiden
.
Achso - ist es jemandem möglich die exakten Einstellwerte für das Sportfahrwerk (17" Pegasus) zu besorgen?
Verfasst: 15. September 2006 23:36
von Tamiya
Acidray hat geschrieben:Ich habe eine kleine gerade Leiste an den Reifen gelegt und dann die Seiten an beiden Achsen verglichen - HILFE!!! Da stimmt nichts!
Also die Holzlattenmethode läßt Du wohl eher beiseite, damit kannst Du nicht mal 2mm Unterschiede feststellen. Die optische Fahrwerksvermessungsanlage ist bei weitem genauer.
Übrigens hier die Fahrwerkstabelle
Ich hab meinen nach den Werten #30553 O² (ohne Sport) einstellen lassen. Die O² Sport Einstellung hat mehr Sturz. Für welche Zwecke #30555 (O² HD) sein soll weis ich nicht.
Verfasst: 4. Oktober 2006 18:35
von golfrenner
Ab heute steht mein Lenkrad wieder gerade. Es wurde der Referenzspeicher gelöscht und die Spur neu eingestellt.
Jetzt bin ich voll zufrieden mit meinen Super Auto.
Gruß Golfrenner