Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Ok, der Kopf ist lose! Er hängt jetzt einzig noch am linken hinteren Ecke am Zahnriemenspanner. Ziehe ich den Kopf hoch, bewegt sich der Spanner mit. Der wird im WHB gar nicht erwähnt... wie kriege ich den aus der Affäre da heraus, welche Schrauben muss ich dafür lösen? Angehoben habe ich den Motor/Motorhalter noch nicht, ich komme also an die seitlichen Schrauben vom Spanner gar nicht richtig ran...

edit: Ich glaube ich verstehe das Konstrukt langsam... Splint zum Fixieren des Spannelements rein und dann die M5 Schraube wieder rausdrehen, mit der ich den Zahnriemen entspannt habe? Das könnte funktionieren.

edit 2: Blöde Konstruktion... kriege da keinen Splint rein, habs von unten bis oben gedreht. Was passiert, wenn ich das Teil einfach nach oben fliegen lasse und später wieder zusammensetze bzw sowieso durch einen neuen Spanner ersetze? Hauptsache ich kriege morgen den Kopf runter.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von MR Action »

Wenn du eh einen neuen Spanner einbaust, kannste mit dem alten machen, was du willst... ;-)
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Auf Drei Zylindern. Auslassventil!

Beitrag von Patty »

Habs gemerkt, da passiert ja gar nichts, wenn man den einfach loslässt :)

So, nach der großen Hilfe hier habe ich den Kopf vorhin abgenommen und mir das ganze erstmal genau angeschaut.
Kolben und Zylinder sehen auf den ersten Blick einwandfrei aus, die Ursache für die fehlende Kompression auf dem dritten Zylinder hat sich daraufhin ziemlich offensichtlich präsentiert :(

Bild

Bild

Wie von einigen ja schon vermutet hat es leider eines der Auslassventile partiell weggebrannt. Ein ganz schönes Stückchen...
Ich frage mich natürlich jetzt, wo ist das Teil gelandet oder überall durchgegangen? Wenn es durch den Turbo nach hinten raus ist, könnten die Turbinenschaufeln ja gut was abbekommen haben. Kann es sich auch irgendwo im Auslasstrakt gefangen haben und dort noch verweilen, Ventilfeder o.Ä.?
Werde auf jeden Fall in den kommenden Tagen mal den Turbo ausbauen und mir ansehen (ist da Material aus dem Werkstatthandbuch nötig?).

Jetzt mal zum Kopf: Selber machen wollte ich das ehrlich gesagt nicht, lieber jemanden machen lassen, der damit Erfahrung hat und ich danach sicher gehen kann, dass die Fuhre wieder hält. Habt ihr Empfehlungen an Adressen, an die ich mich mal mit Bildern wenden kann?
Was sollte man im Zuge dieser Reparatur am Kopf noch gleich mitmachen lassen? Alle Ventile prüfen lassen?
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von michael216 »

Erneuert werde sollte:
Von dem defekten Ventil der Hydrostößel, alle Auslassventile, von der Nockenwellenversellung die Kette und die Gleitschienen .
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

Der AGU hat keinen Nockenversteller sondern nur einen Spanner, und die Gleitschienen gibts nicht als Ersatzteil. :wink:

Lass dir den Kopf von jemand fachmännischen einbaufertig wieder instand setzen, sprich alles sauber reinigen und bearbeiten, alle Ventile neu einschleiffen und vorher natürlich alles sauber begutachten bzw weitere schadhafte Teile erneuern, alles neu abdichten usw. Schon alleine das Einschleiffen der Ventile kann bei so alten Motoren leistungsmässig wahre Wunder bewirken. :wink:
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von RockgigantRS »

Und den Turbo mal anzuschauen kann echt nicht falsch sein ;) Irgendwo muss der Rest von dem Ventil ja auch hin sein.
V/RS
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Ich merke schon, theoretisch sind da nach oben hin wenige Grenzen gesetzt... ich will den Octi gerne noch fahren (bis er zusammenbricht? ;)) und vielleicht auch nochmal ein Bisschen was dran machen (Leistungssteigerung, AGA?), muss aber aktuell als Student auch den Restwert sowie die Finanzen ein Bisschen im Auge behalten.
Nockenwellenkette ist ja kein Ding, aber der Spanner kostet original an die 200€, ganz schön gesalzen. Da der bis zuletzt anscheinend gut funktionierte und eigentlich keine sichtbare Abnutzung hat, kann ich den nicht erstmal drinlassen? Sehe gerade, dass es Gleitschienen aber auch seperat zu kaufen gibt.

Was sollte ich also definitiv machen lassen? (unabhängig davon, was sich beim Zerlegen noch so finden könnte)
- Reinigung
- Kann man die vorhandenen, intakten Ventile einfach neu einschleifen, um deren Sitz zu verbessern? Schadet auf jeden Fall nicht?
- Das defekte Ventil muss neu, klar, dazu Führung und Sitz prüfen. Hydrostößel davon auch zwangsläufig?
- Alle anderen Ventile des dritten Zylinders auch prüfen? (legte mir ein Laden aus Köln nahe)
- Nockenwellendichtringe?
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Auch wenn die Reaktion hier ja eher verhalten ist... muss ich in der nächsten Zeit mal sehen, wie ich das Problem löse :)
Also ich hätte ja die Optionen bearbeiten lassen und mir einen gebrauchten Kopf zu holen. Habe mittlerweile mal zwei realistische Angebote für eine Überholung bekommen, einmal vom Zylinderkopf Rudi aus Berlin und dann von S-TEC hier aus Köln.
Grobe Angebote nach vermutetem Schaden sehen wie folgt aus

Zk demontieren und montieren 55,00 €
Zk komplett reinigen inkl.Ventildeckel 20,00 €
Auslaßventile säubern und einschleifen St. 8,00 € 64,00 €
1 St.Auslaßventil erneuern evtl. Sitzring nachschneiden und Ventil kürzen. ca. 40,00 €
Ventilschaftdichtungen erneuern St. 1,80 € 36,00 €
ZK planen 55,00 €
optional: Optimierung der Sitzringbereiche 100€

_____________

1x Ventilsitz erneuern, ohne Korrektur, je Sitz - 8,50 EUR netto
1x Ventile sandstrahlen und einschleifen, je Ventil - 4,50 EUR netto
1x Zylinderkopf planen - 48,50 netto
1x Reinigung - 10,90 EUR netto
1x Auslassventil AGU - 36,20 EUR netto abzgl. 30% Nachlass
1x Schaftdichtung AGU - 2,80 netto abzgl. 30% Nachlass
1x Hydrostößel Auslass AGU - 23,60 netto abzgl. 30% Nachlass
1x Montagezeit ern. Ventil ca. 30-40 EUR
(also nur die Minimalreparatur, die würden mir aber auch zu entpsrechendem Stückpreis alle Auslassventile frischmachen usw)

Dann bin ich gestern durch Zufall über diesen Kopf gestolpert
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Was würdet ihr sagen lohnt sich da eher? Meinen mit seinen 150.000km wieder flott machen, oder wir das anderes holen und den Rest hier als Ersatz halten? Nockenwellen usw sind bei mir ja 1A. Warte noch auf Antwort vom Verkäufer wieviele km der auf dem Buckel hat... Preis ist ja VB, da geht bestimmt auch noch ein Bisschen.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2640
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Grisu512 »

Also ich würde ihn wieder herrichten lassen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

AGN Zylinderkopf

Beitrag von michael216 »

Ich habe den gleichen Defekt gehabt. Ich habe es aber früher bemerkt, so daß nur ein Stück des Hartmetallring abgebrochen war.
Die Auslassventile sollte man erneuern, die sind nämlich thermisch sehr belastet. Den Rest habe ich überarbeitet.
Nur an Material habe ich ca. 500€ benötigt, deshalb scheinen mir deine Preisangaben realistisch.
Man muß sich auch noch einige Werkzeuge anfertigen um die Ventile ein- und auszubauen.
Bis ich den Zylinderkopf wieder zusammen hatte habe ich 5 Wochen benötigt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“