Dauerplus Anhänger

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Octi_TDI »

Huch der arme Torsten. Er hat das hier schon alles richtig beschrieben! Ich denke, dass eine solche Spannungsüberwachung eigentlich obsolet ist. Am Dauerplus im Anhänger sind idR nur der Kühlschrank und die Innenbeleuchtung angeschlossen. Die Wohnwagenbatterie wird über die Ladeplusleitung versorgt.
Wenn der WoWa nun mit dem Fahrzeug verbunden ist, dann weiß man dies doch und auch, dass die Batterie nun beansprucht wird. So, und wer das nun alles über längere Zeit so stehen lässt, der ist doch selbst schuld. Einen Wächter, der Masse schaltet, ist m.E. völlig ungeeignet.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
G-B
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2011 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von G-B »

Aaalsoooo,
ich habe nie behauptet er soll die Masse schalten, aber er kann, da ja voneinander getrennt.
Niemals hab ich behauptet den Anhänger zu kennen. Denn es ist ganz einfach, macht niemand so einen untersagten Sch... die Masse zusammen zu schließen, gibt es da auch kein Problem. Deswegen gibt es Regeln. Bei denen sind dann alle Rahmenbedingungen definiert.
Falls nicht schon beoobachtet, dann bitte auch die Elektrik von Neuanhängern mal anschauen.
Da wird nicht ein seriöser Anbieter das Fahrgestell des Anhängers für Masse nutzen. Genau weil eben die Anhängekupplung einen schlechten aber vorhandenen Kontakt darstellt, wird das absichtlich nicht gemacht. Es soll nämlich Steckverbindungen geben die ab und an korrodieren. Dann würde ein zeitweiliges Leuchten ein funktionierendes Sytem (bei der Kontrolle) vorgaukeln.
Dieses zusammenklemmen der beiden Massen ist und bleibt misst. Spätestens wenn jemand mit den Boardsystemen siehe anderer Thread, Probleme hat, geht das gejammer wieder los.

Auch das Modul selbst ist gar nicht nötig. Es kann einfach ein Relais per Klemme 15 angesteuert werden. Dies kann dann die Klemme 30 oder aber Masse (Zusatzversorgung) schalten. So wie man will. Pfuscht jemand am Hänger rum, ist das seine Sache und Verantwortung. Voraussetzung hierfür ist die Montage im Auto. Da wir im Octavia II Forum diskutieren, gehe ich einfach davon aus.

Gruß

Gerhard
Viele Grüße

Gerhard

Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“