Ausbrennen DPF?
- TL_Alex
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Re: Ausbrennen DPF?
Nur einen
Temperatur.
Wäre zu klären ob der Lüfter noch klassisch angesteuert wird oder aber aus dem Steuergerät.
Kommt das Signal aus dem Steuergerät kann man ja Zusatzfunktion bei Generation ein programmieren.
Andererseits lügt die Temperaturanzeige im Cockpit sowieso deswegen kann man durch ihre Anzeige ein laufen der Lüfter nicht ausschließen.
Bringen tut das wie ich trotzdem denke, gar nix
Der Turbo und Auspuff liegt doch zwischen Motor und Spritzschutzwand oder?
Würde er vorne liegen hätte es wenigstens einen kleinen Effekt
Temperatur.
Wäre zu klären ob der Lüfter noch klassisch angesteuert wird oder aber aus dem Steuergerät.
Kommt das Signal aus dem Steuergerät kann man ja Zusatzfunktion bei Generation ein programmieren.
Andererseits lügt die Temperaturanzeige im Cockpit sowieso deswegen kann man durch ihre Anzeige ein laufen der Lüfter nicht ausschließen.
Bringen tut das wie ich trotzdem denke, gar nix
Der Turbo und Auspuff liegt doch zwischen Motor und Spritzschutzwand oder?
Würde er vorne liegen hätte es wenigstens einen kleinen Effekt
Grüße
Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Alex
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Re: Ausbrennen DPF?
Das ist ja die Frage: Wird der Lüfter vom MSG "befehligt". Ich denke, daß es so ist, das MSG bemerkt irgendwas kaum Nachvollziehbares, also Lüfter an.
Bei der Temperaturanzeige halte ich mich an die Öltemperatur, die ist m.A. aussagekräftiger.
Daß dies nichts bis sehr wenig bringt, habe ich mir auch schon gedacht, weil der Lüfter auch schon mal bei Öltemp. knapp über 60 anging.
Bei der Temperaturanzeige halte ich mich an die Öltemperatur, die ist m.A. aussagekräftiger.
Daß dies nichts bis sehr wenig bringt, habe ich mir auch schon gedacht, weil der Lüfter auch schon mal bei Öltemp. knapp über 60 anging.
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Re: Ausbrennen DPF?
Wenn der einzige Effekt des Nachlaufens des Lüfters nach dem Motorabstellen eine Belastung der Batterie wäre, warum sollten die Ingenieure bei VW dies so programmieren? Um den Umsatz mit Batterien anzukurbeln?TL_Alex hat geschrieben:Bringen tut das wie ich trotzdem denke, gar nix
- agneva
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Re: Ausbrennen DPF?
gerade wieder regeneriert, wieder mal dann als es nicht passte :motz: (direkt nach dem Einkaufen, anstatt bei der letzten Fahrt wo er 200km Zeit hatte)
trotz 0°C draußen waren die Lüfter volle Pulle an.
Habe mal ein wenig im Motorraum gefühlt: vorne vorm Motor ist richtig viel Wind. Hinten am DPF kommt davon gar nichts an.
Eventuell wenn die Haube zu ist könnte der Luftstrom bis nach hinten am DPF vorbei ziehen.
Heiß wird der DPF bis zum Endrohr definitiv. Habe die Haube mal aufgelassen als Garagenheizung
trotz 0°C draußen waren die Lüfter volle Pulle an.
Habe mal ein wenig im Motorraum gefühlt: vorne vorm Motor ist richtig viel Wind. Hinten am DPF kommt davon gar nichts an.
Eventuell wenn die Haube zu ist könnte der Luftstrom bis nach hinten am DPF vorbei ziehen.
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- Cardriver
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Re: Ausbrennen DPF?
Also bei mir, wenn ich schon mal die Lüfter mitlaufen habe, was ich jedoch nicht immer habe Mmn., dann kommt bei dem jetzigen Temp. Bei geschlossener Haube schon Warme Luft raus.
Genau oben in Richtung Scheibe und auch so meine ich leicht aus dem Radhäusern.
Da jedoch bei einem O2 und nicht O3 ehe es zu missverständnissen Kommt.
Genau oben in Richtung Scheibe und auch so meine ich leicht aus dem Radhäusern.
Da jedoch bei einem O2 und nicht O3 ehe es zu missverständnissen Kommt.
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Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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- agneva
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Re: Ausbrennen DPF?
O² oder O³ sollte wurscht sein, oder hat der O³ den DPF vorne vor sitzen? Oder wie Audi seitlich? ich denke nicht
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Re: Ausbrennen DPF?
Heute gegen Mittag wieder passiert. Ich fahre zu meiner Schwester, Einladung zum Mittagessen - mmhhhm.
Fahrstrecke 10,6 km mit max. 83 km/h (Begrenzung auf 80), Öltemp. 63 Grad, Außentemp. +1 Grad. Am Ziel Motor abgestellt - Lüfter summt.
Das versteh' mal einer - ich nicht!
Fahrstrecke 10,6 km mit max. 83 km/h (Begrenzung auf 80), Öltemp. 63 Grad, Außentemp. +1 Grad. Am Ziel Motor abgestellt - Lüfter summt.
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- agneva
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Re: Ausbrennen DPF?
In welchen Intervallen passiert das?
bzw. wenn du jedes mal die Regeneration mittendrin abbrichst, geht das Spielchen bei der nächsten Fahrt und dem Erreichen von 70°C Kühlmitteltemperatur wieder von vorne los.
Sonst sollte der Intervall bei 350-600km liegen.
bzw. wenn du jedes mal die Regeneration mittendrin abbrichst, geht das Spielchen bei der nächsten Fahrt und dem Erreichen von 70°C Kühlmitteltemperatur wieder von vorne los.
Sonst sollte der Intervall bei 350-600km liegen.
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Re: Ausbrennen DPF?
Nun, genau sowas passiert eher als Ausnahme. Ist mir aber trotzdem unerklärlich, weil von einer Regeneration nichts zu merken war; also kein erhöhter Leerlauf bei der Ampel.
- agneva
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Re: Ausbrennen DPF?
vielleicht ist die LL-Drehzahl bei den neuen Motoren nicht mehr erhöht (3. Generation Commonrail) - ich bin noch keinen gefahren