Standheizung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Standheizung

Beitrag von uhuwald »

kurze Rückfrage .... funktioniert die Sofort heiztaste auch bei Zündung aus? Wenn ja , dann könnte man doch was machen.

Bei mir als Nachgerüsteter ist die Situation etwas anders
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung

Beitrag von thommy_berlin »

uhuwald
*ANMERK* --- das ganze geht NUR bei nachgerüstet STHs !! bei der Werklösung ist diese nicht anwendbar ...
Das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
Vielleicht könntest Du mal ein paar weitere Erläuterungen geben.

Die Standheizungen werden"paritätisch"(zu gleichen Teilen) von den beiden "Großen Herstellern" zugeliefert.
Lediglich die notwendige Verkablung wird bei der Fertigung schon mit in den"großen" Kabelbaum integriert. Die Bedienteile sind die Grundgeräte mit "fahrzeugspezifischer" Blende.

Warum soll die Sofortheiztaste nicht ohne eingeschaltete Zündung funktionieren?

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Werkseinbau und Nachrüstung.
Bei Werkseinbau ist die Heizungsdiagnose über die OBD-Schnittstelle möglich.

Thommy
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: Standheizung

Beitrag von uhuwald »

thommy_berlin hat geschrieben:uhuwald
*ANMERK* --- das ganze geht NUR bei nachgerüstet STHs !! bei der Werklösung ist diese nicht anwendbar ...
Das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
Vielleicht könntest Du mal ein paar weitere Erläuterungen geben.

Die Standheizungen werden"paritätisch"(zu gleichen Teilen) von den beiden "Großen Herstellern" zugeliefert.
Lediglich die notwendige Verkablung wird bei der Fertigung schon mit in den"großen" Kabelbaum integriert. Die Bedienteile sind die Grundgeräte mit "fahrzeugspezifischer" Blende.

Warum soll die Sofortheiztaste nicht ohne eingeschaltete Zündung funktionieren?

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Werkseinbau und Nachrüstung.
Bei Werkseinbau ist die Heizungsdiagnose über die OBD-Schnittstelle möglich.

Thommy
Alsoooooooo....

Wie Du schon richtig bemerkt hast , wird die Werkslösung über CAN-Bus gesteuert. Die Nachrüstlösung haben das NICHT.
Bei den nchgerüstet geht alles über 12V steuerspannungen, wa den Vorteil hat das man dort schnell und einfach etwas "basteln" kann. Bei CAN-Bus einstellungen geht das nicht so einfach.
Was ich mit der Soforttaste meinte , alle Steuergerät am CAN werden erst per Bus-Befehl erweckt und sind bis dahin nur standby => versuch z.b. mal Zündungausfall die Lüfterdrehzahl zu ändern (was nicht geht)

Daher ist die einzige praktikable Möglichkeit um eine CAN-Bus ansteuerung der STH der Werklösung der über die Sofort-Taste der CT.
Da ich selber nur die nachrüst-lösung habe die Frage wie sich die Sofort-taste bei Dir verhält.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Oliver Skyline
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 22. Dezember 2007 22:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 90 PS TDI AGR
Kilometerstand: 685
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von Oliver Skyline »

Loadhelmchen hat geschrieben:Hallo Leute !

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ne Standheizung reinmachen lassen soll! Wisst ihr? Kann ich mir ne Webasto oder ne Eberspächer selbst einbauen? Weiss wer im groben überblick was ich alles machen muss? Bei selbstmontage!

Weiters welche soll ich nehmen? Ich würd mich auch eher für die Eberspächer interessieren! Doch ein bischen günstiger und viel spielerei! Weis wer wieviel noch der Temparaturfühler (der ja optional erhältlich ist kostet).

lg Helmchen
Also, eine Standheizung ist in jedem Fall empfehlenswert! Ich habe mir damals eine Thermo Top E/D (...D steht für Diesel) eingebaut. Hab ich selber gemacht. Ist zwar etwas Aufwand, kann aber ein einigermaßen versierter Schrauber durchaus machen. Die original-Halterung ist Quatsch und kostet unnötiges Geld. Man kann sich ein einfaches Halteblech leicht selbst am Schraubstock kanten. Der ideale Einbauort ist vorne links zwischen der Radhausschale und der Stoßstange. ...Muß mal nachschauen, ich habe damals von meinem Händler eine CD mit Einbauvorschlägen bekommen. Ich weiß nicht, ob ich sie noch habe, aber falls ja, dan schicke ich sie Dir gerne zu. Hab den Einbau auch bei dem Nissan Micra von meiner Frau wiederholt und demnächst steht ein Golf II an.

Ich persönlich bevorzuge Webasto, das wichtigste aber ist, daß es eine Wasserheizung ist, die auch das Kühlwasser und somit über die Wärmestrahlung auch das Öl mit vorwärmt. Mein Octavia hat jetzt 507.000 km gelaufen und ich bin sicher, dass die Standheizung nicht nur Komfort bedeutet, sondern durch den vorgewärmten Motor auch verschleißmindernd wirkt.
JAPsalavista Olly
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung

Beitrag von thommy_berlin »

uhuwald
Wie Du schon richtig bemerkt hast , wird die Werkslösung über CAN-Bus gesteuert
Dem kann ich immer noch nicht ganz folgen.
Ich schrieb, dass die Diagnose über OBD-Schnittstelle erfolgen kann. Hierzu wird die L-Leitung benutzt.

In allen mir zugänglichen Schaltplänen von 1996 bis 2004 wird die Heizungssteuerung immer von ganz normalen Cu-Leitungen, die zusätzlich im Kabelbaum ab Werk verbaut sind, vorgenommen.

Auch das Steuergerät hat die 4 Drähte zur Heizung.

Ich habe meine Heizung auch selbst lt. Einbauanleitung von Webasto eingebaut (nachträglich).

Thommy
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Suche Standheizung für den O1

Beitrag von RSHeinz »

Hallo!
Hat hier jemand schonmal ne Standheizung in dem Octavia 1 verbaut?
Ich bräuchte ein paar Erfahrungsberichte, die Forensuche hat mich nicht helfen können.
Welcher Hersteller, Größe, Einbauschwierigkeiten?

Gruß Heinz
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Standheizung für den O1

Beitrag von OctiRolf »

Also selber eingebaut noch nicht, aber ich hab' eine drin.
Eberspächer 4KW, reicht völlig den Combi aufzuwärmen!

Als weitern Hersteller gibt's dann noch Webasto, wobei es eine Glaubensfrage ist, welchen Hersteller man sich aussucht.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Standheizung für den O1

Beitrag von Chief »

RSHeinz hat geschrieben:die Forensuche hat mich nicht helfen können.
Dann erklär mir mal bitte warum nicht?!

Suchbegriff Standheizung einbauen im O¹-Bereich. Und da dann der Thread in den ich Dich eingefügt habe!
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung

Beitrag von RSHeinz »

Gute Frage, wenn ich es jetzt eingebe klappts auch vll ein Tippfehler, ich weiß es nicht.
Trotzdem danke für die Hilfe!!!

Gruß Heinz
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung

Beitrag von thommy_berlin »

ja,

ich habe meine selbst eingebaut.

Worin siehst Du das Problem ?

Allerdings keine Eberspächer sondern eine Webasto (Benzin)

Freundlichst

thommy_berlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“