DTE Zusatzsteuergerät

Speziell zum Tuning des Octavia III
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von jens_w. »

Hi,
ich find's übrigens Super wie du das hier trotz des "Gegenwind" durchziehst.
Ich werde mir Kommentare ersparen, da selbst potentielles Opfer :D
O3 RS mit ABT Tuning...
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von Chief »

Finde es gut, dass es weitgehend sachlich bleibt!

Eine objektive Leistungssteigerung wäre nur mit dem Prüfstand zu beweisen gewesen. Das da mehr Leistung anliegt ist einsehbar. Einen Mehrverbrauch sehe ich kritisch. Muss nicht sein, wird aber durch Abrufung der Mehrleistung forciert.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von jens_w. »

Sehe ich genauso, Mehrverbrauch durch mehr Spaß und gerade am Anfang ruft man öfter die Leistung ab. Wobei ich absolut verblüfft bin wie sparsam der Wagen sein kann...
Hätte ich nicht erwartet. Überwiegend Stadtverkehr mit knapp 8,5 Liter. Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel 7,4 L. Gemessen, nicht auf den BC verlassen, wobei das Ergebnis gleich war.
Mein alter O2 RS hat das nicht geschafft.
Was Prüfstand angeht gehöre ich zu den glücklichen Abt-Kunden.
Der Vorbesitzer hat damals eine Messung machen lassen und somit die
Angaben des Datenblatts sogar leicht darüber bestätigt bekommen.
Sorry, back to Topic, wollte nicht vom DTE ablenken...

Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von tehr »

Dass dieses "Tuning" durch Manipulation der Sensormesswerte eine tatsächliche Mehrleistung bringen kann, steht für mich außer Frage. Ich würde mir halt Sorgen um die Gesundheit des Motors und den Rest der deutlich mehr belasteten Teile machen, da die Steuergeräte mit falschen Daten rechnen müssen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich nicht gleich ein Auto mit entsprechendem Motor kauft, sondern so auf die Gewährleistung verzichtet.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von Chief »

turnschlappe hat geschrieben: Ich hatte mich aus Vernunftgründen für den 1.4er entschieden, da er ca. 3500 günstiger war
als der 1.8er.
Ruhig alles lesen wenn man teilnehmen will!
turnschlappe

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von turnschlappe »

Was ich bis jetzt noch nicht beleuchtet hatte ist der
Fakt, dass ich ja nebenbei immer noch mit der Fahrprogramm-
auswahl weiterhin Einfluß nehmen kann.
Der Unterschied zwischen "ECO" und "Sport" ist ja schon in der
Serie spürbar. Ich komme jetzt eben viel länger mit dem
Eco-Modus zurecht.
turnschlappe

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von turnschlappe »

jens_w. hat geschrieben:Hi,
ich find's übrigens Super wie du das hier trotz des "Gegenwind" durchziehst.
Ich werde mir Kommentare ersparen, da selbst potentielles Opfer :D
O3 RS mit ABT Tuning...
Gruß Jens
Danke !!!

Poste doch mal, was aus deinen Ps jetzt geworden ist.
Mich würde ja mal deine Erfahrung mit dem Freundlichen, der
Versicherung, Eintragung ... interessieren.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von jens_w. »

Also,
Versicherung war kein Thema. Einstufung ist geblieben.
Zum Einbau, Eintragung selber kann ich nix sagen, da der Wagen vom Vorbesitzer bereits modifiziert wurde. Ist aber alles normal mit TÜV, Eintragung etc... abgewickelt worden. Leistung laut Dokumentation an VVD wegen dem 3. Jahr Garantie 221KW. Gemessen auf einem Prüfstand einer ABT-Vertretung in der Region.
So far...
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
turnschlappe

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von turnschlappe »

Also je länger ich jetzt fahre, würde ich
gegenüber meiner anfänglichen Behauptung
eine Spriteinsparnis von ca. 0,3 Liter/100km
zugestehen wollen. Nur fürs Protokoll.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von Octi_TDI »

turnschlappe hat geschrieben:[...]
Nur fürs Protokoll.
Ohne Protokoll natürlich :wink: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“