Seite 5 von 7

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 15:23
von jens_w.
Hi,
ich find's übrigens Super wie du das hier trotz des "Gegenwind" durchziehst.
Ich werde mir Kommentare ersparen, da selbst potentielles Opfer :D
O3 RS mit ABT Tuning...
Gruß Jens

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 16:05
von Chief
Finde es gut, dass es weitgehend sachlich bleibt!

Eine objektive Leistungssteigerung wäre nur mit dem Prüfstand zu beweisen gewesen. Das da mehr Leistung anliegt ist einsehbar. Einen Mehrverbrauch sehe ich kritisch. Muss nicht sein, wird aber durch Abrufung der Mehrleistung forciert.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 16:14
von jens_w.
Sehe ich genauso, Mehrverbrauch durch mehr Spaß und gerade am Anfang ruft man öfter die Leistung ab. Wobei ich absolut verblüfft bin wie sparsam der Wagen sein kann...
Hätte ich nicht erwartet. Überwiegend Stadtverkehr mit knapp 8,5 Liter. Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel 7,4 L. Gemessen, nicht auf den BC verlassen, wobei das Ergebnis gleich war.
Mein alter O2 RS hat das nicht geschafft.
Was Prüfstand angeht gehöre ich zu den glücklichen Abt-Kunden.
Der Vorbesitzer hat damals eine Messung machen lassen und somit die
Angaben des Datenblatts sogar leicht darüber bestätigt bekommen.
Sorry, back to Topic, wollte nicht vom DTE ablenken...

Gruß Jens

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 17:37
von tehr
Dass dieses "Tuning" durch Manipulation der Sensormesswerte eine tatsächliche Mehrleistung bringen kann, steht für mich außer Frage. Ich würde mir halt Sorgen um die Gesundheit des Motors und den Rest der deutlich mehr belasteten Teile machen, da die Steuergeräte mit falschen Daten rechnen müssen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich nicht gleich ein Auto mit entsprechendem Motor kauft, sondern so auf die Gewährleistung verzichtet.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 17:45
von Chief
turnschlappe hat geschrieben: Ich hatte mich aus Vernunftgründen für den 1.4er entschieden, da er ca. 3500 günstiger war
als der 1.8er.
Ruhig alles lesen wenn man teilnehmen will!

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 17:55
von turnschlappe
Was ich bis jetzt noch nicht beleuchtet hatte ist der
Fakt, dass ich ja nebenbei immer noch mit der Fahrprogramm-
auswahl weiterhin Einfluß nehmen kann.
Der Unterschied zwischen "ECO" und "Sport" ist ja schon in der
Serie spürbar. Ich komme jetzt eben viel länger mit dem
Eco-Modus zurecht.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 18:01
von turnschlappe
jens_w. hat geschrieben:Hi,
ich find's übrigens Super wie du das hier trotz des "Gegenwind" durchziehst.
Ich werde mir Kommentare ersparen, da selbst potentielles Opfer :D
O3 RS mit ABT Tuning...
Gruß Jens
Danke !!!

Poste doch mal, was aus deinen Ps jetzt geworden ist.
Mich würde ja mal deine Erfahrung mit dem Freundlichen, der
Versicherung, Eintragung ... interessieren.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 23. August 2014 18:09
von jens_w.
Also,
Versicherung war kein Thema. Einstufung ist geblieben.
Zum Einbau, Eintragung selber kann ich nix sagen, da der Wagen vom Vorbesitzer bereits modifiziert wurde. Ist aber alles normal mit TÜV, Eintragung etc... abgewickelt worden. Leistung laut Dokumentation an VVD wegen dem 3. Jahr Garantie 221KW. Gemessen auf einem Prüfstand einer ABT-Vertretung in der Region.
So far...
Gruß Jens

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 1. September 2014 11:55
von turnschlappe
Also je länger ich jetzt fahre, würde ich
gegenüber meiner anfänglichen Behauptung
eine Spriteinsparnis von ca. 0,3 Liter/100km
zugestehen wollen. Nur fürs Protokoll.

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Verfasst: 1. September 2014 12:53
von Octi_TDI
turnschlappe hat geschrieben:[...]
Nur fürs Protokoll.
Ohne Protokoll natürlich :wink: .