V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

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tehr
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von tehr »

QuentinT hat geschrieben:Hmmm... Beim GTI ist die Übersetzung identisch, sowohl HS als auch DSG!
Wie ist sie im Vergleich zum RS?
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von QuentinT »

Wie ist sie im Vergleich zum RS?
Ok, Mißverständnis, der GTI hat die identische Übersetzung wie der RS, sowohl beim HS, als auch bei DSG.

Also:
GTI HS = RS HS
GTI DSG = RS DSG

Viele Grüße
QuentinT
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tehr
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von tehr »

Ein Argument wäre eventuell noch die Gewöhnung der Autofahrer. Ich finde die Getriebe-Abstufung des 5-Gang-Getriebes bei einigen VW-Fahrzeugen extrem seltsam. Auf so etwas braucht man bei einem automatischen Getriebe keine Rücksicht nehmen, sondern man es so auslegen, wie es technisch am sinnvollsten (und günstigsten) ist.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von QuentinT »

sondern man es so auslegen, wie es technisch am sinnvollsten (und günstigsten) ist.
Ok, dann wäre die Auslegung bei RS und GTI also auf "Sprit sparen".

Warum hat dann der Passat und Superb (erreichen VMAX nur im 6ten) eine deutlich kürzere Übersetzung bei dem 280 PS Aggregat? Hier sollte doch noch viel mehr "Sprit sparen" im Vordergrund stehen, als bei den "Sportmodellen" GTI und RS...

Für mich macht das alles "noch" keinen Sinn.
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