Wie ist sie im Vergleich zum RS?QuentinT hat geschrieben:Hmmm... Beim GTI ist die Übersetzung identisch, sowohl HS als auch DSG!
V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Ok, Mißverständnis, der GTI hat die identische Übersetzung wie der RS, sowohl beim HS, als auch bei DSG.Wie ist sie im Vergleich zum RS?
Also:
GTI HS = RS HS
GTI DSG = RS DSG
Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Farbe: Stahl Grau
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Ein Argument wäre eventuell noch die Gewöhnung der Autofahrer. Ich finde die Getriebe-Abstufung des 5-Gang-Getriebes bei einigen VW-Fahrzeugen extrem seltsam. Auf so etwas braucht man bei einem automatischen Getriebe keine Rücksicht nehmen, sondern man es so auslegen, wie es technisch am sinnvollsten (und günstigsten) ist.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Ok, dann wäre die Auslegung bei RS und GTI also auf "Sprit sparen".sondern man es so auslegen, wie es technisch am sinnvollsten (und günstigsten) ist.
Warum hat dann der Passat und Superb (erreichen VMAX nur im 6ten) eine deutlich kürzere Übersetzung bei dem 280 PS Aggregat? Hier sollte doch noch viel mehr "Sprit sparen" im Vordergrund stehen, als bei den "Sportmodellen" GTI und RS...
Für mich macht das alles "noch" keinen Sinn.
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Farbe: Stahl Grau