Seite 5 von 5
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Verfasst: 14. Dezember 2015 22:02
von tehr
QuentinT hat geschrieben:Hmmm... Beim GTI ist die Übersetzung identisch, sowohl HS als auch DSG!
Wie ist sie im Vergleich zum RS?
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Verfasst: 15. Dezember 2015 10:50
von QuentinT
Wie ist sie im Vergleich zum RS?
Ok, Mißverständnis, der GTI hat die identische Übersetzung wie der RS, sowohl beim HS, als auch bei DSG.
Also:
GTI HS = RS HS
GTI DSG = RS DSG
Viele Grüße
QuentinT
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Verfasst: 15. Dezember 2015 11:01
von tehr
Ein Argument wäre eventuell noch die Gewöhnung der Autofahrer. Ich finde die Getriebe-Abstufung des 5-Gang-Getriebes bei einigen VW-Fahrzeugen extrem seltsam. Auf so etwas braucht man bei einem automatischen Getriebe keine Rücksicht nehmen, sondern man es so auslegen, wie es technisch am sinnvollsten (und günstigsten) ist.
Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Verfasst: 15. Dezember 2015 12:17
von QuentinT
sondern man es so auslegen, wie es technisch am sinnvollsten (und günstigsten) ist.
Ok, dann wäre die Auslegung bei RS und GTI also auf "Sprit sparen".
Warum hat dann der Passat und Superb (erreichen VMAX nur im 6ten) eine deutlich kürzere Übersetzung bei dem 280 PS Aggregat? Hier sollte doch noch viel mehr "Sprit sparen" im Vordergrund stehen, als bei den "Sportmodellen" GTI und RS...
Für mich macht das alles "noch" keinen Sinn.