Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?
ich fahre von anfangan schon mit BP/Aral Ultimate Diesel, was den Verbrauch angeht kann ich kein Urteil abgeben. aber was laufruhe und beschleunigung angeht merke ich doch deutliche unterschiede, da ich letzte wochen für einen tag einen leihwagen (auch ein 2,0TDI mit fast identischem kilometerstand) bekommen habe.
da merkte ich doch deutlich einen unterschied vorallem bei der laufruhe!
also ich bleibe bei Ultimate ist zwar auch bei uns ein ziemlicher Preisunterschied (derzeit Diesel 0,860 Ultimate 1,009) aber das gönne ich meinem O² 8)
da merkte ich doch deutlich einen unterschied vorallem bei der laufruhe!
also ich bleibe bei Ultimate ist zwar auch bei uns ein ziemlicher Preisunterschied (derzeit Diesel 0,860 Ultimate 1,009) aber das gönne ich meinem O² 8)
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Seit 13.05.2005
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
So - ein Update:
Ich habe inzwischen auch die Shell-Suppe 600km gefahren.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass SHELL V-Power identisch zu ARAL Ultimate Diesel sein soll.
Meine Erfahrungen:
Der Verbrauch ist auch damit deutlich unter dem mit normalem Diesel. Allerdings läuft er nicht annähernd so ruhig als im direkten Vergleich mit dem ARAL Edelstoff. Auch die Leistung ist nicht die selbe.
Mein Fazit: In meinen O² kommt ARAL Ultimate Diesel.
Ich habe inzwischen auch die Shell-Suppe 600km gefahren.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass SHELL V-Power identisch zu ARAL Ultimate Diesel sein soll.
Meine Erfahrungen:
Der Verbrauch ist auch damit deutlich unter dem mit normalem Diesel. Allerdings läuft er nicht annähernd so ruhig als im direkten Vergleich mit dem ARAL Edelstoff. Auch die Leistung ist nicht die selbe.
Mein Fazit: In meinen O² kommt ARAL Ultimate Diesel.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Heinz
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Die Sehllbrühe ist teilweise synthetisch (5% GTL - "Gas to Liquids"). GTL hat 75-80 Cetan, was die Gesamtcetanzahl des Shell V-Power-D dann auf ca 60 Cetan bringt. Beim Aral Ultimate sind es auch mind. 60 Cetan. Aral behauptet die höchste Cetanzahl im Diesel anzubieten, damit dürfte der Aral-Sprit "besser" sein. Ultimate Diesel enthält gegenüber konventionellem Diesel weniger n-Paraffine und dafür aber mehr isoparaffinische und naphthenische Komponenten, die gleichzeitig auch Cetanzahlträger sind.
Auf deutsch: Shell mischt synthetischen Diesel hinzu und Aral ändert die Zusammensetzung des Diesels, um höhere Cetanzahlen zu erreichen. Beides ist anscheinend gleichaufwändig - fragt sich nur, welche Energiebilanz besser ist?
Gruß M.
Auf deutsch: Shell mischt synthetischen Diesel hinzu und Aral ändert die Zusammensetzung des Diesels, um höhere Cetanzahlen zu erreichen. Beides ist anscheinend gleichaufwändig - fragt sich nur, welche Energiebilanz besser ist?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
@Mackson
interessante infos ! das hab ich nicht gewußt, wollte nämlich demnächst auch mal die Shellsuppe probieren, das hat sich nun aber erledigt.
DANKE
interessante infos ! das hab ich nicht gewußt, wollte nämlich demnächst auch mal die Shellsuppe probieren, das hat sich nun aber erledigt.
DANKE
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Seit 13.05.2005
Seit 13.05.2005
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Erzähl mal, ob es etwas im Verbrauch bewirkt. Wenn ja, dann werde ich es in diesem Auto auch mal testen. Denn 7,0L Durchschnitt sind ein 0,7 Liter mehr als bei meinem 130PS O1. Und ich fahre jetzt nicht anders - ok, vielleicht ein bißchen mehr Stadtverkehr. Du bist doch auch nicht der Typ "ich-streichel-das-Gaspedal-damit-ich-0,3L-weniger-Sprit-verbrauche", oder irre ich? Drehmoment muß schon ab und zu ausprobiert werden, könnte ja sein das es weg ist...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
@Mackson
Weiß nicht, ob du mich meintest. Vermutlich nicht, aber:
Den Verbrauch haben ich in meinem Test mit beiden, Shell und Aral, senken können. Und - ja! Ich muß auch immer sehen, ob sich im dritten noch richtig was rührt
Weiß nicht, ob du mich meintest. Vermutlich nicht, aber:
Den Verbrauch haben ich in meinem Test mit beiden, Shell und Aral, senken können. Und - ja! Ich muß auch immer sehen, ob sich im dritten noch richtig was rührt
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Heinz
Heinz
Als leidenschaftlicher Sprittester nun ein Update:
Ich habe meinen O² 2800 km nur mit Aral Ultimate Diesel eingefahren. Angenehm niedriger Verbrauch und (nach etwa 1500 km) sehr leiser Motor. Nun habe ich zum ersten mal normalen Diesel getankt und bin damit bisher etwa 500 km gefahren.
Das eine ist, dass der O² offensichtlich (und entgegen der Meinung unzähliger Profi-Tester) deutlich besser gedämmt ist, als der Golf. Will heißen: Auch mit dem normalen Sprit ist der Motor flüsterleise. Einen (nennenswerten) Leistungsunterschied konnte ich auch nicht unbedingt feststellen. Wenn überhaupt, dann viel zu nahe am Placeboeffekt.
Allerdings: Der Verbrauch! Ja, doch. Mehr als deutlich!
Bei meiner Fahrweise gönnt sich der O² mit herkömmlichem Diesel im Stadtbetrieb jetzt ganze 7 Liter. Mit ARAL UD waren das nur etwa 6,3 - 6,5 Liter (Angaben sind ermittelt, nicht abgelesen). Und das war die Einfahrphase!
Damit weiß ich jetzt zumindest was ich vom AUD habe. Ob ich nun aber wg. geschätzten 3-4 EUR Ersparnis / Tankfüllung immer zu einer ARAL-Tanke fahre weiß ich noch nicht (bin jetzt zu faul zum Rechnen ). Vor Allem, weil sich Motorgeräusch und Leistung im O² ja relativieren (im Vergleich zum Golf, der mir nur noch mit AUD leise genug war).
Ich habe meinen O² 2800 km nur mit Aral Ultimate Diesel eingefahren. Angenehm niedriger Verbrauch und (nach etwa 1500 km) sehr leiser Motor. Nun habe ich zum ersten mal normalen Diesel getankt und bin damit bisher etwa 500 km gefahren.
Das eine ist, dass der O² offensichtlich (und entgegen der Meinung unzähliger Profi-Tester) deutlich besser gedämmt ist, als der Golf. Will heißen: Auch mit dem normalen Sprit ist der Motor flüsterleise. Einen (nennenswerten) Leistungsunterschied konnte ich auch nicht unbedingt feststellen. Wenn überhaupt, dann viel zu nahe am Placeboeffekt.
Allerdings: Der Verbrauch! Ja, doch. Mehr als deutlich!
Bei meiner Fahrweise gönnt sich der O² mit herkömmlichem Diesel im Stadtbetrieb jetzt ganze 7 Liter. Mit ARAL UD waren das nur etwa 6,3 - 6,5 Liter (Angaben sind ermittelt, nicht abgelesen). Und das war die Einfahrphase!
Damit weiß ich jetzt zumindest was ich vom AUD habe. Ob ich nun aber wg. geschätzten 3-4 EUR Ersparnis / Tankfüllung immer zu einer ARAL-Tanke fahre weiß ich noch nicht (bin jetzt zu faul zum Rechnen ). Vor Allem, weil sich Motorgeräusch und Leistung im O² ja relativieren (im Vergleich zum Golf, der mir nur noch mit AUD leise genug war).
Heinz
Heinz
Also, ich habe das von Shell in den fast ganz leeren Tank (Rest 42 km) gefüllt und nichts, aber auch gar nix, nix, nix, nix gespürt. Nicht ruhiger, nicht schneller - bei 220 geht nichts mehr, egal womit...und auch der Verbrauch war im Durchschnitt identisch. Kann mir nicht vorstellen, dass dies
bei ARAL anders ist...
bei ARAL anders ist...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter