Luftdruck

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Quebby hat geschrieben:
dsrazor hat geschrieben:UND hab ein 6,0l Verbrauch hinbekommen.
mehr ist quasi nicht drin, wenn ich schneller als 80 fahren will... wie schaffst du mit deinem rs 6l?!

Ich fahr tatsächlich nicht schneller als 90 und lass rollen wo es nur geht :wink:
Quebby

Beitrag von Quebby »

also wenn ich auf den verbrauchsrekord abziele fahr ich so ne 25 km strecke etwa in der nacht bei leerer straße ohne ampeln, ich bremse nur mit motorbremse (soweit möglich), lasse rollen und fahre vllt 30% der strecke 110... und komme trotzdem nur auf 7,1l/100km. ich meine, das ist immer noch 1 ganzer Liter Unterschied und du hast den stärkeren motor und breitere reifen... da sind immerhin 15% oder so weniger...
mfg
da que

ps: also nicht, dass ich dich für verrückt erkläre, nur will ich nen genauso niedrigen durchschnittsverbrauch haben :lol:
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Mit Winterreifen 205er 16" hatte ich sogar mal 5,4, vielleicht geht mein BC ja auch falsch :-)

Ich fahre eine 22km lange Strecke entweder um 4.50 oder 20.30 über Landstraße und mehrere Ortschaften. Landstraße fahr ich 90, lass mich rechtzeitig in die Ortschaften rollen/Motorbremse und cruise da mit etwa 60 durch. TADAAAAAA 6,x :-) Das doppelte zu schaffe ist aber leichter zu schaffen
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pampersbomber03 »

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen.
Fahre auf meinen 18ern 2,2 vorn wie hinten, alles was drüber ist wird unbequem und poltert auch, bei Volllast geh ich hinten auf 2,6.
Zum Thema Verbrauch, mit oben genannten Luftdruck schaff ich es auf 750km Reichweite.
Also wie auch schon oft erwähnt, umso niedriger der Querschnitt des Reifens umso niedriger sollte auch der Luftdruck werden.
ABER... nur bis zu einer bestimmten Grösse.
Ich persönlich würde ab einer Radgrösse von 19" mit dem Luftdruck nach oben gehen, um das Durchschlagen zu verringern (auszuschliessen ist es leider nie).

Beispiel bei kürzlich verbauten Rad-Reifen Komination für einen Tuareg:
315/25 R23 - Felge 11x23 + 300mm Spurplatten
Luftdruck VA-HA: 3,5 Bar

Gruss Marco
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Also ich kann kein poltern oder ähnliches feststellen. Bin eine Saison mit 18" und 225er mit 2,2/2,3 gefahren und hab jetzt den empfohlenen Luftdruck von FULDA drin und bin super glücklich und daher scheint es eher bei abnehmenen Querschnitt logisch zu sein einen höheren Druck zu verwenden!
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pampersbomber03 »

dsrazor hat geschrieben:Also ich kann kein poltern oder ähnliches feststellen. Bin eine Saison mit 18" und 225er mit 2,2/2,3 gefahren und hab jetzt den empfohlenen Luftdruck von FULDA drin und bin super glücklich und daher scheint es eher bei abnehmenen Querschnitt logisch zu sein einen höheren Druck zu verwenden!
Wenns bei Dir funktioniert ist doch okay. Aber es gibt auch Autos mit Rad-Reifen Kombis wo es nicht geht.

Das ganze hat aber weniger mit Logik zu tun, sondern liegt an unterschiedlichen Komponenten A) Reifen und B) Felgen.
Quebby

Beitrag von Quebby »

ich weiß ist OT, aber verzeiht mir...
die touareg räder sind krass, aber 300mm spurplatten :o dasn tippfehler, oder?

@dsrazor
du fährst RS und 90 auf der landstraße? also benzinverbrauch in allen ehren, aber ich würde dich überholen 8)

mfg
da que
occi
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 24. August 2003 19:57
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von occi »

Hallo,
was gibt denn Skoda für einen Luftdruck an für die original RS Räder an.
:oops:
Die Größe ist 205/50 /17 beladen und unbeladen.

Gruß occi :wink:
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Steht im Tankdeckel.... :roll: :wink:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Quebby hat geschrieben:ich weiß ist OT, aber verzeiht mir...
die touareg räder sind krass, aber 300mm spurplatten :o dasn tippfehler, oder?

@dsrazor
du fährst RS und 90 auf der landstraße? also benzinverbrauch in allen ehren, aber ich würde dich überholen 8)

mfg
da que
Naja bei Spritmonitor hab ich letztendlich ja auch keinen 6er Verbrauch also müsstest du dir den Moment bei dem du mich überholst genauestens aussuchen ;) Auf der Strecke fährt um meine Zeiten kaum jdn. kann meine Verbräuche daher leicht realisieren. Falls mal ein 5er o.ä. sich anstachelt lässt bin ich gern zu doppeltem Verbrauch bereit :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“