rubidubidu hat geschrieben:Die felgen sind ausm Original-Zubehör wie auch die Eibach-Federn. Größe 8x18 Zoll.
Hi zusammen
Ich stelle mir für meinen zukünfigen Octavia auch 8x18" Felgen vor mit 225/40/18 Reifen (das ist wohl die gängiste Größe für 18" Felgen für den Octavia).
Jetzt habe ich schon in diversen Beiträgen gelesen, daß 8x18" Felgen ohne Umbördeln auf das Auto passen
. In keinem der Beiträge wird aber die Einpreßtiefe der verwendeten Felgen angegeben. Die Einpreßtiefe nicht mit einzubeziehen macht aber keinen Sinn, denn eine 8x18" Felge mit Einpreßtiefe (ET) 35 kommt genauso breit raus (bzw. nah an den Radlauf) wie eine 9X18" Felge mit ET49. Im weiteren braucht eine 8" Felge mit ET35 einen Zentimeter mehr Platz als eine 8" Felge mit ET45.
Eine 1 Zoll breitere Felge hat also den selben Effekt wie eine um ein halbes Zoll = ~ 13 mm kleinere Einpreßtiefe (Je kleiner die Einpreßtiefe desto weiter steht das Rad außen)
Ich denke mir die meisten von Euch wissen wie das mit der Einpreßtiefe funktioniert
, nur mal zum Auffrischen
Nun nochmal zu meiner Frage: Wie klein darf die Einpreßtiefe minimal sein (wie weit darf die Felge nach außen montiert sein), damit ein 8x18" Felge mit 225/40/18 Reifen OHNE Karosseriearbeiten drunter paßen? Ich habe Ronal 8x18" Design LZ Felgen mit ET 45 gesehen, bei denen könnte ich mir vorstellen daß es funktioniert. Dieselben gibt es auch mit ET35, da schätze ich wird es kritisch (Felge kommt 1 cm näher an Radlauf ran)
Könnt Ihr mir Beispiele geben (mit Angabe der ET-Tiefe!) mit dem es bei Euch funktioniert und auch Beispiele, mit denen Karosseriearbeiten bei Euch notwendig waren?
Ziel: Ich will zwar 8x18" Räder, aber ohne Umbördeln der Radläufe oder Ausschneiden von irgendwelchen Kunststoffverkleidungen. Es soll einfach angeschraubt werden, TÜV-Abnahme und dann ist es gut 8)
Grüße
Tamiya