Nachrüsten eines Turboladers beim 1.8 Benziner ?
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Genau so ist es. Letzendlich zählt die Leistung bei einer best Drehzahl und da siehts beim Diesel bauartbedingt nicht so toll aus. Ab 4500 U/min ist Schicht, aber dort fängts beim Benziner erst richtig mit Leistung an. (Ne Dampflock hat auch tausende Nm Drehmoment, trotzdem erreicht die äußerst selten 100 km/h)
Aber ich schweife ab. Generell ist zu sagen, das eine Turbonachrüstung nicht zu empfehlen ist. Einfach aus dem Grund, dass zu viel an der Motorsteuerung gebastelt werden muss. Ob der Motor (Kopfdichtung, Lager) den höheren Druck mitmacht ist auch noch die Frage. Ggf. muss man noch eine andere Bremsanlage einbauen. Außerdem ist es sicherlich ein teurer Spaß.
Aber ich schweife ab. Generell ist zu sagen, das eine Turbonachrüstung nicht zu empfehlen ist. Einfach aus dem Grund, dass zu viel an der Motorsteuerung gebastelt werden muss. Ob der Motor (Kopfdichtung, Lager) den höheren Druck mitmacht ist auch noch die Frage. Ggf. muss man noch eine andere Bremsanlage einbauen. Außerdem ist es sicherlich ein teurer Spaß.
Hi,
bin jetzt mal der bruder vom MB big also ich würde sagen kosten hin oder her wenn man sich gut erkundigt dann wird das was also ich würde mich erkündigeigen was für kolben und pleul drin sind (wenn es schmiede sind dann ganz los gehen ) oder du nimmst ne reduzierungsplatte um auf eine verdichtung von 8,5:1 zu kommen und dann würd ich mir krümmer hosenrohr, K04 lader alles vom 1,8T besorgen kucken wegen düsen würde ich auch noch würde dir G60 düsen raten sind billig in ne anschaffung und machen bis 190 PS mit aber ehrlich gesagt 1,8T bin ich nicht von überzeugt weil G60 geht besser ab und der sound ist auch besser aber naja egal Achja motormangment abstimmen oder gleich auf 1,8T umbauen und LLk natürlich auch nimmt zwar viel zeit in anspruch vielleicht länger wie ein Motor umbau aber erstens billiger und zweitens hat es keiner !!
Wenn ich falsch liege bitte berichtigen mit Skoda kenn ich mich noch nicht so gut aus!!!
bin jetzt mal der bruder vom MB big also ich würde sagen kosten hin oder her wenn man sich gut erkundigt dann wird das was also ich würde mich erkündigeigen was für kolben und pleul drin sind (wenn es schmiede sind dann ganz los gehen ) oder du nimmst ne reduzierungsplatte um auf eine verdichtung von 8,5:1 zu kommen und dann würd ich mir krümmer hosenrohr, K04 lader alles vom 1,8T besorgen kucken wegen düsen würde ich auch noch würde dir G60 düsen raten sind billig in ne anschaffung und machen bis 190 PS mit aber ehrlich gesagt 1,8T bin ich nicht von überzeugt weil G60 geht besser ab und der sound ist auch besser aber naja egal Achja motormangment abstimmen oder gleich auf 1,8T umbauen und LLk natürlich auch nimmt zwar viel zeit in anspruch vielleicht länger wie ein Motor umbau aber erstens billiger und zweitens hat es keiner !!
Wenn ich falsch liege bitte berichtigen mit Skoda kenn ich mich noch nicht so gut aus!!!
octavia TDI im Sommer, im Winter Golf 2
Cool, und das alles ohne Punkt und Komma.Big MB hat geschrieben:bin jetzt mal der bruder vom MB big also ich würde sagen kosten hin oder her wenn man sich gut erkundigt dann wird das was also ich würde mich erkündigeigen was für kolben und pleul drin sind (wenn es schmiede sind dann ganz los gehen ) oder du nimmst ne reduzierungsplatte um auf eine verdichtung von 8,5:1 zu kommen und dann würd ich mir krümmer hosenrohr, K04 lader alles vom 1,8T besorgen kucken wegen düsen würde ich auch noch würde dir G60 düsen raten sind billig in ne anschaffung und machen bis 190 PS mit aber ehrlich gesagt 1,8T bin ich nicht von überzeugt weil G60 geht besser ab und der sound ist auch besser aber naja egal Achja motormangment abstimmen oder gleich auf 1,8T umbauen und LLk natürlich auch nimmt zwar viel zeit in anspruch vielleicht länger wie ein Motor umbau aber erstens billiger und zweitens hat es keiner !!
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
@matt@Ivan
Schau dir doch mal den Drehmomentenverlauf von TDI an. Eine Spitze und links und rechts davon gehts ganz schön bergab.
Na dann vergleiche es mit dem 2.0 Suagbenziner...
Ich wollte nicht die Pro und Kontra Diskussion weiterfuehren. Ich wollte nur andeuten, dass der nutzbare Drehzahlbereich des TDIs nur anhand der niedriger Maximaldrehzahl fuer zu schmal bezeichnet wird.
Als langjaehriger Benzinfahrer musste ich auch lernen sich relativ "unten' zu bewegen, denn wie jeder andere habe ich "benzinmotorartig" zu hoch gedreht.
@segafrendoGenau so ist es. Letzendlich zählt die Leistung bei einer best Drehzahl und da siehts beim Diesel bauartbedingt nicht so toll aus. Ab 4500 U/min ist Schicht, aber dort fängts beim Benziner erst richtig mit Leistung an. (Ne Dampflock hat auch tausende Nm Drehmoment, trotzdem erreicht die äußerst selten 100 km/h)
Das ist echt krass. Du solltest dich ermal etwas informieren, was Leisstung und was Drehmoment eigentlich sind. Ein Oceanschif hat tausende megawatt an der Leisstung und trotzdem erricht es nur um 40km/h...
Die Drehzahl des Motors ist fuer die Fahrleisstung irrelevant. Wichtig ist die Leisstung an dem Rad - und da zwischen Rad und Motor Getriebe ist, wird entsprechend uebersetzt. So arbeitet der TDI um 1/3 niedertouriger - das Rad merkt aber nichts davon, der der Schub ist bei 3000U/min der gleiche wie bei dem Benziner und 4500U/min.
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
@ivan
der 2.0er hat eine sehr schöne Kurve.
Du hast Recht. Die Getriebe bei den Diesel sind länger. Viele Denken sicher immer nur: "Geil, sauhohes Drehmoment". Das ist aber nur das Drehmoment auf der Kurbelwelle. Das interessiert aber nicht. Wichtig ist einzig allein das Drehmoment am Getriebeausgang. Daher wird dem Drehmomentplus der Diesel auch wieder Wind aus den Segeln genommen, nur mal so als kleine Randbemerkung.
matt
der 2.0er hat eine sehr schöne Kurve.
Du hast Recht. Die Getriebe bei den Diesel sind länger. Viele Denken sicher immer nur: "Geil, sauhohes Drehmoment". Das ist aber nur das Drehmoment auf der Kurbelwelle. Das interessiert aber nicht. Wichtig ist einzig allein das Drehmoment am Getriebeausgang. Daher wird dem Drehmomentplus der Diesel auch wieder Wind aus den Segeln genommen, nur mal so als kleine Randbemerkung.
matt
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Leistung = Drehmoment x DrehzahlIvan hat geschrieben:Das ist echt krass. Du solltest dich ermal etwas informieren, was Leisstung und was Drehmoment eigentlich sind.
Das wiegt aber im gegensatz zur Lock oder dem Auto ein paar tausend Tonnen, hat keine Räder (Reibung im Wasser) und einen Luftwiderstand jenseits von Gut und Böse.Ivan hat geschrieben:Ein Oceanschif hat tausende megawatt an der Leisstung und trotzdem erricht es nur um 40km/h...
So, und warum werden dann im Rennsport Benzinmotoren mit Drehzahlen bis zu 18000 U/min betrieben?Ivan hat geschrieben:Die Drehzahl des Motors ist fuer die Fahrleisstung irrelevant.
So und nun drehen wir den Motor weiter bis 6000 U/min, was passiert dann? (zu Erinnerung: Leistung = Drehmoment x Drehzahl)Ivan hat geschrieben:Das Rad merkt aber nichts davon, der der Schub ist bei 3000U/min der gleiche wie bei dem Benziner und 4500U/min.