Antenne und Waschanlage

Zur Technik des Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Das war Zufall und keine bewußte Programmierung
alsim99
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2006 11:22

Beitrag von alsim99 »

Hallo!

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung ;-)
Leider hab' ich jetzt auch meine erste "Waschanlagenerfahrung" mit meinem neuen Octi gemacht und wie viele war ich nahe einem Herzinfarkt als ich gesehehen habe was das Ding mit der Antenne macht :-(

Deshalb meine Frage:
Kennt jemand eine Bezugsquelle "außer dem Erwähnte Skoda-Händler" für diese Doppel-Saugnäpfe? Oder ist das ein Skoda-Zubehörteil und bei jedem Händler zu kriegen?

Ohne fahre ich auf jeden Fall in keine Waschanlage mehr :motz:
Benutzeravatar
Wolfer
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2005 19:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Wolfer »

Falls ich mal in die Waschanlage fahre, schraub ich halt die Antenne einfach runter! :D
Geht doch, selbst mit Diebstahlsicherung! :P
O² Combi Elegance, 2.0 FSI graphit grau, variabler Ladeboden,Pegasus, Reifendrucküberwachung, Dachreeling, getönte Scheiben
Bild
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Eine Frage zur Gummisaugnapflösung: Wo soll ich die an meinem Combi festmachen? Mit dem Gummisaugnapf auf meinen "dreckigen" Lack drauf? Wenn der Napf dann überhaupt hebt, damit auch noch den Lack verkratzen? Irgendwie hört sich das alles ziemlich umständlich an. Lose lassen will ich die Antenne aber auch irgendwie nicht. Denn wenn sie wieder zurückschmettert, dann haut sie volles Rohr auf meine dritte Bremsleute (Plastik). Ich hab's noch nicht probiert - aber das ist ja naheliegend. Ich traue der Sache nicht.

@Wolfer: wie bekommst Du die Antenne runter? Ich kann da drehen, bis ich schwarz werde...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@Stormblau
So geht's: Klick! Ich dachte zuerst es geht auch nicht, es geht aber auf alle Fälle, nur wirklich feste ziehen.
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Also ich habe heute auch mal versucht meine Antenne abzubekommen, aber leider nicht geschafft!
Vielleicht lass ich die am Die. wenn ich eh in der Werkstatt bin mit abmachen und gehe mir dann nem Alu Stab holen !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Das hört sich ja ziemlich "gefährlich" an. Ich glaube ich versuche diese Variante: Waschanlage suchen, die nur von vorne nach hinten fährt und gut. Da lobe ich mir doch meine alte OPEL Antenne, die man einfach abschrauben konnte und auch in den letzten 8 Jahren nicht geklaut wurde :-)
Benutzeravatar
Wolfer
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2005 19:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Wolfer »

Danke Tamiya für den Link! War ich zu langsam!!

Bei mir wie gesagt geht sie ganz leicht weg!
Dreh sie auf, bis der Diebstahlschutz kommt, fasse die Antenne am Ende an und mache große kreisende Bewegungen, entgegen dem Uhrzeiger!
Dauert höchstens 10 Sekunden! :D
O² Combi Elegance, 2.0 FSI graphit grau, variabler Ladeboden,Pegasus, Reifendrucküberwachung, Dachreeling, getönte Scheiben
Bild
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

die 3. Bremsleuchte (Combi) knallt.

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Taaatsache: Gegen den Uhrzeigersinn gedreht und ab war das Teil! :D
Bisher bin ich an dem guten Stück fast verzweifelt.

Aber egal ob Portalwaschanlage oder Waschstraße: Umgelegt und nicht festgeschraubt ist bislang auch nix passiert. Meine Werkstatt hat meinen O2 auch schon mit Antenne in normaler Stellung in die Waschhalle gesteckt; auch hierbei null Problemo.

Die IMO schlechteste Variante ist umlegen und festschrauben, da die von der Bürste angehobene Antenne dann volles Rohr auf die 3. Bremsleuchte (Combi) knallt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Wolfer hat geschrieben:Danke Tamiya für den Link! War ich zu langsam!!

Bei mir wie gesagt geht sie ganz leicht weg!
Dreh sie auf, bis der Diebstahlschutz kommt, fasse die Antenne am Ende an und mache große kreisende Bewegungen, entgegen dem Uhrzeiger!
Dauert höchstens 10 Sekunden! :D

Habe es heute so nochmal versucht und muss sagen, es hat funktioniert ! :lol:

Also direkt zu ATU, aber die hatte nicht die Antenne mit dem schwarzen Mittelstück. Also warten oder gleich bei Ebay bestellen !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“