Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Mackson »

Jo, Du tippst an = 3x Blinken. Du tippst so lange bis die Blinkerlampe an ist = 1x blinken. Abbrechen = andere Richtung tippen.
Der Sprinter ist immer ein Fall für sich, da ja VW mit drin rumrührt...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Oli25
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 1. März 2010 11:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Oli25 »

wenn du während des spurwechsels merkst, dass 3x blinken zeitlich nicht ausreicht, dann tipp beim dritten blink einfach nochmal in dieselbe richtung, dann blinkts nochmal 3 x von neuem (oder 2x? weiss nicht genau, aber bei mir klappts)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Mackson »

Das ist bekannt. Es geht um's abbrechen des Tipblinkens, falls man doch noch nicht überholen will oder aus Versehen geblinkt hat.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Oli25
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 1. März 2010 11:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Oli25 »

Mackson hat geschrieben:Es geht um's abbrechen des Tipblinkens
kommt davon, wenn man den anfang und den schluss des themas, aber das dazwischen nicht liest... sorry...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Mackson »

Ich war der Meinung ein Thread läuft fortlaufend. Aber man kann auch irgendeinen Brocken ohne direkten Zusammenhang zu den letzten Posts dazwischen werfen. Das kommt dann davon.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Imp »

Mackson hat geschrieben:Jo, Du tippst an = 3x Blinken. Du tippst so lange bis die Blinkerlampe an ist = 1x blinken. Abbrechen = andere Richtung tippen.
Der Sprinter ist immer ein Fall für sich, da ja VW mit drin rumrührt...

Gruß M.
sry aber der zweite Fall also "Du tippst so lange bis die Blinkerlampe an ist = 1x blinken" ist doch das was mit jedem stinknormalen Blinker auch schon vor 20 Jahren funktioniert hat, aber wo bleibt denn da der Komfort beim Komfortblinken? :D
Wenn ich diese Funktion so oft brauche, dann schalt ich einfach das Komfortblinken ab und halte den Blinker manuell gedrückt bzw raste ihn ein, da brauch ich dann keine Komfortautomatik die 5 verschiedene Blinkvorgänge steuern kann je nachdem wie lange ich den Hebel gedrückt halte und eh mehr verwirrt als dass sie irgendnen Komfort bringt :-?

Mir reichen die 3 Komfortblinks vollkommen aus, lediglich ein 4ter Blinkvorgang wäre im Kreisverkehr nicht schlecht, aber da hält man zur Not halt einfach den Blinkerhebel mit der Hand fest.
Auf der Autobahn reicht 3x für nen normalen Spurwechsel ebenfalls, wenns wirklich mal direkt über 2 Spuren geht dann halte ich auf der mittleren ganz kurz inne und starte nen neuen Blinkvorgang - das schafft auch Zeit um nochmal in den Spiegel zu schauen und sich zu vergewissern dass man rüberziehen kann :wink:
Innerorts kenne ich Spurwechsel nur von sehr großen Straßen und da gibts meistens keine kleinen Seitenstraßen in die man abbiegen könnte bzw aus denen ein Herausfahrender das Komfortblinken missverstehen könnte...eig kenn ich innerorts nur mehrspurige Straßen an denen man nur über ne Kreuzung / Ampel auffahren kann


Es mag sicher Kleinigkeiten geben die einen täglich aufregen weil man mehrmals bei der Autofahrt drüber stolpert, aber ich habe das Gefühl manche Leute hier wollen einfach aus jeder Mücke nen Elefanten machen damit sie etwas haben worüber sie sich aufregen können. Seid doch einfach froh mit dem Komfortblinker wie er ist! Als ich im Urlaub nen Mietwagen ohne diese Funktion hatte ging sie mir echt ab :(
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Mackson »

Naja, das mit der "Einmalblinkfunktion" kann man gut oder schlecht finden wie man will. Es bietet nur die Möglichkeit, ohne auf den Komfort des 3x-Blinkens verzichten zu müssen.
Ansonsten handhabe ich das im KKV und auf der BAB bei "mittelspurdauerfahrerüberholenmüssen" so wie Du. Im Endeffekt fehlt ein kleines Rädchen, wo man die Blinkanzahl manuell und direkt einstellen kann (wie beim Scheibenwischerintervall dazumals). So kann man's in der Stadt auf 5x einstellen und auf der BAB auf 3x oder gar nur auf 1x - je nach dem wie man es gerade häufig hintereinander braucht oder es mag.
Mal sehen welcher Hersteller hier mitliest und das dann bringt... :wink: :wink: :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Snow-White »

Wobei sich die Frage stellt, bei welcher Gelegenheit 1x blinken sinnvoll wäre? Einmal ist keinmal und demzufolge noch nicht einmal Alibifunktion.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Imp »

Mackson hat geschrieben:Naja, das mit der "Einmalblinkfunktion" kann man gut oder schlecht finden wie man will. Es bietet nur die Möglichkeit, ohne auf den Komfort des 3x-Blinkens verzichten zu müssen.
Ansonsten handhabe ich das im KKV und auf der BAB bei "mittelspurdauerfahrerüberholenmüssen" so wie Du. Im Endeffekt fehlt ein kleines Rädchen, wo man die Blinkanzahl manuell und direkt einstellen kann (wie beim Scheibenwischerintervall dazumals). So kann man's in der Stadt auf 5x einstellen und auf der BAB auf 3x oder gar nur auf 1x - je nach dem wie man es gerade häufig hintereinander braucht oder es mag.
Mal sehen welcher Hersteller hier mitliest und das dann bringt... :wink: :wink: :wink:

Gruß M.
Obwohl ich jmd bin der wesentlich kompliziertere "Cockpits" gewöhnt ist muss ich sagen noch ein Einstellrädchen mehr im Auto muss echt nicht sein.
Ich würde mich fast wetten drauen dass es mehr Unfälle geben würde durch Leute die abgelenkt sind weil sie grad ihre Komfortblinkfunktion einstellen als durch zu kurze Blinkfolgen des Komfortblinkers :D

Einmaliges Blinken kann man schon auch manchmal brauchen, als "Dankeschön". Einige kennen das vll von den LKW Fahrern her, die blinken beim einscheren rechts - links - rechts (-links)
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Beitrag von Spec!4list »

Mackson hat geschrieben:...Im Endeffekt fehlt ein kleines Rädchen, wo man die Blinkanzahl manuell und direkt einstellen kann (wie beim Scheibenwischerintervall dazumals)...
Nur ist am Blickerschalter kein Platz dafür, da hier das Rädchen für die GRA (wenn vorhanden) verbaut ist. Da hilft dann nur ein separater Hebel für die GRA oder diese ins MuFu integrieren, damit am Blinkerhebel Platz ist.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“