Getriebeschaden

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Ich wollte zu nächsten Inspektion mal die Sache mit dem Getriebeöl vorschlagen. Ich habe hier mal aufgeschnappt, dass es seitens SAD dazu wohl ein technisches Rundschreiben gibt, welches wohl ine bestimmte Ölsorte empfiehlt.

Kann jemand diese Information genauer spezifizieren oder kennt jemand diesen Schrieb? Falls ich beim Händler in ahnungslose Augen schaue, möchte ich gerne konkret werden, damit die Sache nicht - wie ich es befürchte - vom Tisch gelabert wird.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Hardcorebastler
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 13. März 2005 13:45

Beitrag von Hardcorebastler »

Also mal ganz ehrlich !?!

Bei heutigen Fahrzeugen sollte ein Getriebe, Motor und Kupplung mind. 200000km oder mehr halten. Was ist hier los. Das kann doch nicht wahr sein. Verbaut Skoda den VW-Ausschuß oder was geht hier ab.

Erklärt mir das bitte mal. :roll:

Das darf doch nicht sein, oder bin ich auf dem Holzweg. 3000 Euronen für
so ein AT Getriebe finde ich nicht nebensächlich :( bei einem recht neuen Fahrzeug für das man viel sauer verdientes Geld bezahlt hat.
Skoda OCTAVIA 2.0i Combi Elegance Automatik
dirty_harry30
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13. Januar 2006 10:54

Beitrag von dirty_harry30 »

Ich denke, dass im Zuge von Einsparungen auch die PKW-Hersteller sparen. Entweder werden schlechtere / billigere Materialien verbaut oder die Qualitätskontrolle wird reduziert. Anders kann ich mir die Probleme nicht erklären. Die lassen es wohl drauf ankommen. Soll der Verbraucher für den Pfusch doch einfach bezahlen. Wer den Mund nicht aufmacht, dem langt man halt in die Tasche!

SAD wirbt ja immer mit ihrer ach so tollen Qualität. Ich hatte das gefühl, dass Skoda das schon irgendwie getroffen hat als ich das angesprochen hab. Weit scheint es ja mit der Qualität nicht her zu sein, wenn man in demorum mal rumschaut.

Bei mir war übrigens ein richtiges VW-Getriebe verbaut.

Bei meinem Golf III hat es bei ca. 300.000 km das Ausgleichslager und somit auch das Getriebe zerlegt. Die Leistung lass ich mir schon eher eingehen!
Octavia TDI 110 PS Ambiente
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“