Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
NIHILIST
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 22. Januar 2005 01:36

Beitrag von NIHILIST »

Sillek hat geschrieben:Also der Unterschied ist schon immer 4-6 Cent zwischen Super und Super+ das war noch nie anders... daher kommen ja dann auch die 2,54€ Mehrkosten Pro Tank zusammen, aber einen FSi sollte man so oder so nur mit Super+ fahren... da wie schon geschrieben andere Adjektive drin sind wie im Super und diese sind Überlebenswichtig auf Dauer bei einen Direkteinspritzer sowie Turbo Mehrventiler...

Grüsse Sillek
:D
Wenn wir noch ein paar Adwerbien, einige Nomen und Verben dazu packen, dann könneten wir einen schönen Satz bilden :D

Sorry es ist nur so lustig. War nicht böse gemeint
O² Ambiente 1.6l 75kW Black-Magic
Benutzeravatar
Stev
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 29. April 2005 13:15

Beitrag von Stev »

sodele..ich grab den mal wieder aus^^
stehe eben auch vor der entscheidung 1,6 oder 1,6FSI (den 2.0erFSI kann ich mir wohl nicht leisten^^ und ohne FSI gibts ja nicht mehr ps:( ausser diesel;))
in Frage kommt (für mich) eh nur ein Benziner, habe hier schon rausgelesen, dass der 1.6MPI nich so dolle Beschleunigt (klar woher solls auch kommen) jedoch wurde von euch immer nur der Vergleich mit nem Diesel 1,9er gebracht
wie siehts im direkten Beschleunigungsverhältnis MPI<->FSI aus
der FSI hat ja 13PS mehr...
Bin halt doch eher einer der gern mal drauf tritt, mein freundlicher sagte auch schon das ich dann eher den MPI nehmen soll, aber ich war der MEinung beim Probefahren ich hätte beim FSI ne bessere Beschleunigung gehabt...jedoch lagen die Fahrten etwas auseinander.
kann das wer bestätigen?

Danke
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Also da musst du dir mal die Angaben von "Toc" genauer ansehen, er fährt den 1,6FSI persönlich und hat auch schon darüber berichtet. Man kann aber sagen das die Beschleunigungswerte nicht sooooo weit auseinander liegen als das man sich jetzt nur deswegen für nen MPI oder FSi entscheidet.
Außerdem kann man weder auf der Autobahn noch in der Stadt kaum einen Vorteil mit dem FSI erzielen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

@ Stev und Klinke

Außer, dass der MPI 12,4 auf 100 braucht und der FSI "nur" 11,4. ;-)
Also so ganz kann ich deine Aussage - Klinke - nicht nachvollziehen!
Je PS hat (mal das kleineste Gewicht mit 1355 Kg angenommen) der MPI 13,3 Kilo , der FSI 11,8 Kilo zu beschleunigen.

Also ein bisl besser geht der FSI schon...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ja ok, als Nichtrennfahrer und Freizeitlotse ist mir die eine Sekunde auch Peng. Von Kilo pro PS mal ganz zu schweigen. Ich vertrete die nicht sooo tolle Beschleunigung damit weil sich die eine Sekunde nicht mit dem dafür benötigten Spritkonsum rechnet.
Und tanke ich Super, wie den 1,6MPI, muss ich eh mit Leistungseinbußen rechnen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

@Stev

so wie ich den vielen Testberichte über den Octavia und die Benziner-Golf (sind ja die selben Motoren) in Erinnerung habe, lohnt sich der Aufpreis zum FSI vor allem für Technikbegeisterte. In Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist der FSI sicher geringfügig im Vorteil, aufgrund des Drehmomentverlaufs bietet der "alte" MPI jedoch einen gleichmässigeren Durchzug. Leisetreter sind beide Motoren nicht, besonders bei hohen Drehzahlen sind sie gut zu hören. In der Praxis dürften kaum Unterschiede bezüglich Kraftreserven festzustellen sein (der FSI bietet nur 7 NM mehr!); ob man den Aufpreis zum FSI bezahlen will, muss jeder für sich entscheiden....
Benutzeravatar
Stev
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 29. April 2005 13:15

Beitrag von Stev »

danke für die antworten, also entscheide ich mich für den MPI..weil billiger in Anschaffung und unterhalt;)...
naja vielleicht reichts mit bissel sparen ja doch noch zum 2.0er;)..Danke
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

naja vielleicht reichts mit bissel sparen ja doch noch zum 2.0er
:o Du rätselst erst zwischen dem 1,6 MPI und FSI herum, entscheidest dich dann für den MPI weil kostengünstiger und denkst dann aber wieder über den 2,0FSI nach?
Das ist zu hoch für mich. :o
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Stev
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 29. April 2005 13:15

Beitrag von Stev »

@Klinke,
klingt komisch..aber wenn man genau darüber nachdenkt, ich entscheide mich ja für den Kostengünstigeren 1.6er weil sie sich leistungsmäßig nicht viel nehmen, wenn der FSI spürbar stärker gewesen wäre hätte ich mich für ihn entschieden :wink:
marathonmen
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2002 12:28

Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Beitrag von marathonmen »

Bin am Freitag mit einem Audi A3 102 PS zum Freundlichen gefahren
um meinen neuen Octavia Combi (1.6 FSI) abzuhohlen.
Dabei ist mir aufgefallen das man den A3 schon ziemlich treten muß
um vorwärts zu kommen. Gerade im unteren Drehzahlbereich geht da so
gut wie garnichts.
Für einen Combi wie den Octavia finde ich ist die Maschine etwas zu schwach auf der Brust.
Der 1.6FSI Motor ist für das Auto meiner Meinung nach die sinvollere
Alternative
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“