OBD-Tuning Anstatt Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also statt 7l auf 100km, 17L auf 100km? :D
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

nicht ganz. die mehrmenge wird auch in mehrleistung umgesetzt.
ein mehrverbrauch findet normalerweise bei gleicher fahrweise nicht statt.
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
tank776
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 21. März 2005 20:23

Beitrag von tank776 »

hi

mein cousin hat in seinem seat toledo tdi so eine box drin, bei der man die mehrleistung über einen poti noch regeln kann und bei voller mehrleistung verbraucht er ca. 1 liter im durchschnitt weniger als sonst.

ist also in meinen augen das gleiche wie obd und löten.
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

tank776 hat geschrieben:ist also in meinen augen das gleiche wie obd und löten.
quatsch-
ein tuning per OBD bzw. löten verändert die kpl. motorsteuerung. nicht nur die einspritzmenge des kraftstoffes. :wink:
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
tank776
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 21. März 2005 20:23

Beitrag von tank776 »

das macht die box auch, da wird auch nicht nur die einspritzmenge erhöht, da werden auch andere messwerte von diversen sensoren vorgegaukelt, wodurch sich die kennfelder ja auch ändern.

er hat statt seinen 110 ps jetzt ca. 130 ps.

http://www.speedbuster.de/chiptuning.ph ... del=Toledo
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

tank776 hat geschrieben:das macht die box auch, da wird auch nicht nur die einspritzmenge erhöht, da werden auch andere messwerte von diversen sensoren vorgegaukelt, wodurch sich die kennfelder ja auch ändern.

er hat statt seinen 110 ps jetzt ca. 130 ps.

http://www.speedbuster.de/chiptuning.ph ... del=Toledo
das wäre was ganz neues wenn ein gerät daten verändern kann an die es gar nicht angeschlossen ist. :wink:

die zustazbox wird zw. einspritzpumpe und motorsteuergerät gesetzt. und hat demnach auch nur verbindung zur einspritzpumpe.
wie soll hier dann z.b. der ladedruck verändert werden?
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Benutzeravatar
tank776
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 21. März 2005 20:23

Beitrag von tank776 »

so wurde es aber meinem cousin in der werkstatt(bosch dienst) erklärt und die meinten es sei halt genauso gut wie das einlöten.
so hat er es mir gesagt :-?
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

tank776 hat geschrieben:so wurde es aber meinem cousin in der werkstatt(bosch dienst) erklärt und die meinten es sei halt genauso gut wie das einlöten.
so hat er es mir gesagt :-?
verarscht würde ich da sagen --> :rofl:
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“