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Verfasst: 2. Juli 2005 23:01
von bear7210
Hi zusammen,

habe heute auch die ersten beiden Lackfehlerstellen auf dem vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite entdeckt. Sieht mir ebenfalls, obwohl ich darüber k..... könnte, nach Steinschlag aus. Als Schlußfolgerung schließe ich, das der Lack doch sehr empfindlich ist. Eine Beschädigung von einer Waschanlage oder ähnlichem kann ich ausschließen, der Wagen wurde bisher nur von Hand gewaschen.

Gruß Frank

Verfasst: 2. Juli 2005 23:03
von insideR
Fucking Wasserlacke!

Verfasst: 3. Juli 2005 10:13
von Gorgse
Habt Ihr schon mal Fahrzeuge anderer Hersteller angesehen?
Die haben wohl keine Steinschläge im Lack :rofl: .
Lasst doch einfach euer Auto in der Garage stehen, da passiert nix!
Ich finde die Diskussion hier einfach lächerlich. Wer mit seinem Auto fährt, wird nicht ohne Steinschläge davonkommen.
Ich habe auch 17 000 km auf der Uhr und es sind paar "Einschläge" auf der Motorhaube, Kotflügel und sogar :o auf der Frontscheibe!

Gruß Gorgse

Verfasst: 3. Juli 2005 19:36
von Ejtsch-Pi
Gorgse hat geschrieben: Wer mit seinem Auto fährt, wird nicht ohne Steinschläge davonkommen.
Wie kommst Du darauf?

Ich hatte bei meinem Passat 130.000 km beim Verkauf auf der Uhr und zwar einige Kratzer, aber nicht einen Steinschlagschaden.

Wenn ich dagegen unseren Fabia sehe. Da geht der Lack schon fast vom Hingucken ab.

Ejtsch-Pi

Verfasst: 4. Juli 2005 20:33
von Blue
Gorgse Du findest alles lächerlich schonmal bemerkt ? Dein Kommentar war lächerlich.
Der Lack ist absolut miserabel, da gibt es nix dran zu rütteln.

Jens

Verfasst: 4. Juli 2005 21:30
von hbert
Ein Meister im hiesigen Volkwagenzentrum hat mir bestätigt, dass VAG extrem dünne Lackschichten aufträgt. Mir wurde das zum Verhängnis, als ich mit einer Sporttasche die Seitentüre meines Leihwagens streifte.

Der Kratzer ließ sich nicht rauspolieren, weil die Lackschicht einfach zu dünn war. Nach wenigen Versuchen war sie durch. Ergo: Tür musste lackiert werden.

Bei meinem O² hat ein kleiner Kiesel bereits in der ersten Nacht vorm Haus eine Schramme (Gott sei Dank winzig klein) verursacht, die auch zumindest durch die Klarlackschicht durch ist.

Bei meinen bisherigen Autos, immerhin 12 an der Zahl (verschiedenste Marken), hatte ich keine Probleme mit Steinschlägen. Bin gespannt wie's beim O² wird.

Verfasst: 5. Juli 2005 17:05
von Ejtsch-Pi
Na, dann kann ich ja von Glück sagen, daß die komplette - besonders steinschlaggefährdete - Frontpartie meines O2 wegen des gewesenen Crashs nicht mehr die Originallackierung hat. :D

Ejtsch-Pi

Verfasst: 5. Juli 2005 17:34
von golfrenner
Wie tief sind denn die Steinschläge bei euch?
Solange sie nicht durch die Grundierung gehen und die Verzinkung durchschlagen dann ist das doch halb so schlimm. Mein Golf, 9,5 Jahre alt und 252.000 km auf der Uhr sieht vorn wie ein Streuselkuchen aus :roll:

Verfasst: 5. Juli 2005 18:37
von MarvXP
sieht vorn wie ein Streuselkuchen aus
:rofl: :lol: Nett geschrieben :D

Muss mal sehen ob meiner auch was hat, wenn ja, dann ist der Lack schlecht oder ab Werk schon so, bin noch nie Autobahn gefahren!

Verfasst: 9. Juli 2005 17:38
von Luedi
Hallo O2 Freunde,

ich habe meinen O2 Combi am 24.6 abgeholt und 3 Tage später hatte ich hinten rechts eine scharr von Kratzern (von Mr. Nobody) siehe Foto.
Bild

Nun der Ärger war sehr groß, Kostenvoranschläge beliefen sich von 350€-500€ doch dann bekam ich folgenden Tip zu lesen:
--
Soll der Schaden dennoch selbst behoben werden, empfiehlt sich ein
Lackreparaturset, das man bei der Firma Petzoldts beziehen kann. Das Set
besteht aus drei feinsten Ausbesserungspinseln, einem Schleifblock (Körnung
3000) zum Beischleifen der aufgetupften Farbe, Polierpaste zur
Spurenentfernung und einer Glanzpolitur. Um einen Lackschaden mit diesem
Set zu beheben, geht man wie folgt vor:

· Schadenstelle reinigen (Feuerzeugbenzin)
· Lack aus Lackstift mit Universalverdünner 1:1 verdünnen
· zunächst Metallic-Lack auftragen (nur so viel wie nötig um Deckung zu
erzielen)
· 30 Minuten warten
· Klarlack auftragen
· 2 Tage warten
· überstehenden Klarlack mit 3000er Schleifklotz abschleifen
· Geschliffene Stelle mit Polierpaste aus Set polieren
· mit Politur aus Reparaturset polieren
--

Das klang alles toll also machte ich mich ans einkaufen.

1. Lackstift mit Klarlack 7€
2. Reparaturset 25,95€
3. 2 Polierschwämme 1,20€
4. Universalverdünner 2,99€
Summe = 37,14€

Einen Tag nach der Bestellung war das Päckchen mit dem Material schon bei mir. Ich machte mich gleich ans Werk.
Der Arbeitsaufwand betrug ca. eine Stunde. Im Reparaturset lag nochmal eine Anleitung dabei damit man ja nix falsch macht.

Tja und das Resultat war verblüffend. Nur bei ganz genauem hinsehen kann man bei dem tiefen Kratzer leicht erkennen das da was war.
Anbei noch ein Foto, die hellen Stellen sind staub wo ich nicht ordentlich geputzt habe :).
Bild

Ich bin zufrieden, was meint Ihr? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Lackreparaturen gehabt?

Bis bald
Bernd.

PS. Ich mach mal noch ein wenig Schleichwerbung von dem Internethändler wo ich das Material gekauft habe:
http://www.petzoldts.de/