Octi nicht mehr in Vergleichstests?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das sind aber ganz schöne Handlampenredakteure!
... Wenn es etwas hinsichtlich des Sitzens zu bemängeln gibt, ist es die Schwierigkeit, mit 1,86 Meter Körperlänge eine wirklich perfekte Sitzposition zu finden. Entweder sind die Beine zu weit weg von den Pedalen oder die Arme zu nah am Lenkrad.
Gehts noch? Ich bin 1,86m und kann alles perfekt mit genügend Spiel einstellen. Ob die schon bemerkt haben, dass man das Lenkrad herausziehen kann?
Immer sind es Kleinigkeiten, die den Genuß mit dem Skoda trüben. So fahren die Seitenscheiben der vorderen Türen nicht ganz herunter, ...
Mein Scheiben fahren ganz runter. Fensterheber bedienen ist nicht leicht...
... Selbst mit Bleifuß läßt sich der Bedarf kaum auf mehr als sieben Liter drücken. ...
:rofl: :rofl: :rofl:
... die Bremsen verzögern gut bis sehr gut, ...
36m Bremsweg sind auch wirklich nur "gut"... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 24. Juni 2005 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Mackson hat geschrieben:Ob die schon bemerkt haben, dass man das Lenkrad herausziehen kann?
Die wollten das Lenkrad aber doch wohl weiter reinschieben ?!
Das Problem kenn ich nämlich auch nur zu gut. Allerdings aus der anderen Richtung (bin 1,75m): Bei manchen Fahrzeugen (z.B. A6 ganz krass) sind entweder die Beine zu kurz oder die Arme zu lang.

Ich hoffe, dass das beim O² nicht so ist!!! Bei den Probefahrten hab ich mir nie die Zeit genommen, mal alles genau einzustellen.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Und wieder etwas neues (oder auch nicht?):


K L I C K

Gruß

Homie

edit: es handelt sich um den 4x4.
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
SaVoy
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 14. Januar 2005 18:46

Beitrag von SaVoy »

So, der lange angekündigte Vergleichtest gegen den Passat und den A4 ist nun in der automotorrrundsporrt zu finden.

Getestet wurden der Passat 1.6 FSI, der Octavia 1.6 FSI und der A4 mit dem alten 1.6er Motor.

Es ging so aus, wie schon vermutet:
1. Passat: 490 Punkte - Sieg im Bereich Karosserie, Fahrkomfort, Antrieb
2. Octavia 480 Punkte - Sieg im Bereich Antrieb, Kosten
3. A4 474 Punkte - Sieg im Bereich Bediensicherheit, Fahrsicherheit, Bremsen, Umwelt

Der Passat dominiert beim Platzangebot, dem Fahrkomfort und hat den spitzigsten Motor.

Der Octavia hat die umfangreichste Ausstattung, den geringsten Verbrauch und den besten Preis. Die Bremswege sind die schlechtesten im Vergleich.

Der A4 dominier die Fahrsicherheit, Bediensicherheit, hat die besten Bremsen und punktet auch im Umweltkapitel am höchsten.
Der schlappe Motor wirft ihn zurück.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

wie ichbei der community schon erwähnte...

der passat ist irgendwo bei 4,80 m lang - wo liegen die dann bitte in einer klasse??? dieser test - war schon mal in ner anderen zeitung - ist absoluter quatsch!!!
wenn dann ist ein test gegen megane comi, astra combi oder so realistisch. alles andere ist ziemlich optimistisch - es gab wohl schon vergleiche mit mercedes c-klasse oder audi a6. *wegschmeiß*

wie wärs mit smart gegen s-klasse - "Für den Passat sprechen das berdurchschnittliche Platzangebot, der ausgezeichnete Federungskomfort, und der kultivierte Motor." ... *ironie*
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

@TurboD

Warum soll ein Vergleich mit der C-Klasse Quatsch sein?

Die C-Klasse ist nicht größer als der O² und erhebt auch keine anderen Ansprüche. Außer eben der Exklusivität.
Von der Leistung her lassen sich C 200 und C 220 CDI gut mit den TDI Modellen des O² vergleichen.
Die Ausstattung läßt sich ebenfalls vergleichen.

Warum ist so ein Vergleich Quatsch?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
chris101
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. April 2005 18:40

Beitrag von chris101 »

Also ich finde es nicht so schlimm wenn der Octi nicht jeden Test gewinnt.

Ich finde jedenfalls der Test in der Autozeitung aus Heft 3/2005 war gut - hier hat der 2.0 TDI Combi gegen den BMW 318 d touring und den MB C 200 T cdi gewonnen. Leider hat der BMW nur 115 PS und der MB 122 PS.
Der Octi gewinnt alle Kapitel außer die des Fahrkomforts, ich glaube das ist bei den hervorragenden Fahrwerken von BMW und MB einschließlich größerem Radstand und besserer Dämmung auch einzusehen.

Die Gesamtpunktzahl für den Octi in diesem Test beträgt 3581.
(BMW 3477, MB 3439).

Interessant wird es aber wenn man den Test aus der Ausgabe 2/2005 zum Vergleich heranzieht. Hier wurden Audi A4 Avant 2.0 TDI (140 PS), BMW 320 d touring (150 PS) und MB C 220 T cdi (150 PS) getestet.

In diesem Test siegt der BMW (3481 Punkte) vor Audi (3452 P) und MB (3448 P).

Da die Autozeitung ein standardisiertes Verfahren zur Punktevergabe hat gewinnt also der Octi sogar den Vergleich mit den Kollegen der Premium-Klasse bei entsprechender Motorisierung (obwohl der TDI 10 PS weniger hat verliert er eigentlich nur bei der Endgeschwindigkeit, die restlichen Werte sind vergleichbar).

Testwertung BMW-AUDI-MB: http://www.bmw.com/generic/de/de/produc ... r_c_a4.pdf

Gruß, chris
Bestellt am 9.5.05: Octavia II Combi Ambiente 2.0 TDI DSG - black, Teilleder Onyx-Schwarz, SH vorne, LLR mit RFB, GRA, eGSD, Climatronic, Alarm, Dachreling, var. Ladeboden
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Will ja nicht nörgeln, aber der BMW 320d hat schon seit 2004 163PS. Der 150PS hat nur EU3.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
chris101
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. April 2005 18:40

Beitrag von chris101 »

Hey Mackson,

ich hab doch extra den Link rein gesetzt, dann wirst Du sehen: 150 PS und EU 4 - es sei denn Du weißt es besser als die Tester.
Bestellt am 9.5.05: Octavia II Combi Ambiente 2.0 TDI DSG - black, Teilleder Onyx-Schwarz, SH vorne, LLR mit RFB, GRA, eGSD, Climatronic, Alarm, Dachreling, var. Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“