Musiksystem Audience mit Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hoschbert85 hat geschrieben: Wie sind dein Eindruck bezüglich der Klangeinstellungen Rock oder Pop? Ich finde, diese Klangeinstellungen produzieren einen absoluten Sound-Brei. Die einzig brauchbare Einstellung ist meiner Meinung nach Linear.

Greatinx
Meine Erfahrungen beim Vergleichen waren genau umgekehrt. Auf "linear" klang´s nur nach Pappe und auf "Rock" war der beste Sound.
Genau das hab ich ja nicht verstanden. Ich bevorzuge auch lineare Wiedergabe und keine Effekthascherei. Zu Hause stehen alle Regler auf neutral.
Vielleicht war mit dem Testsystem auch etwas nicht in Ordnung?
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

@ccdmas

"Deine Erfahrungen mit dem Austauch von Serienradios gegen was besseres kommen daher, das in besseren Radios eben *deutlich* bessere Endstufen verbaut sind, die machen den Klangunterschied."

Aber was mir noch einfällt: Der Verstärker vom Soundsystem wird über den Lautsprecherausgang und somit über die wahrscheinlich nicht so gute Endstufe des Audience angesteuert!!! Der Verstärker des Soundsystems kann ja nicht den Klang verbessern, den er zuvor über die schlechte Endstufe des Audience erhalten hat.

Oder täusche ich mich?[/quote]
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

Hoschbert85 hat geschrieben:@ccdmas

Aber was mir noch einfällt: Der Verstärker vom Soundsystem wird über den Lautsprecherausgang und somit über die wahrscheinlich nicht so gute Endstufe des Audience angesteuert!!! Der Verstärker des Soundsystems kann ja nicht den Klang verbessern, den er zuvor über die schlechte Endstufe des Audience erhalten hat.

Oder täusche ich mich?
Ja, nein, jein <g>

Es stimmt schon, dass die Endstufe so angeschlossen ist (und das ist schlimm genug, besser macht das den Klang nämlich definitiv nicht). Aber das macht in dem Fall auch nicht SO viel aus, selbst wenn die Endstufe im Radio schlecht ist. Das liegt daran, dass die externe Endstufe mit Ihrem High-Power Eingang extrem Hochohmig ist, also fast keine Leistung aus der Endstufe des Radios zieht, im Gegensatz zu normalen Lautsprechern. Man kann das also nicht vergleichen. Richtig schlecht klingen zu schlappe Endstufen immer nur an echter Last, also Lautsprechern.

CU,
Massimo
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Habe gerade mal einen Blick unter den Fahrersitz geworfen, wo der Verstärker montiert ist. Der hat 2 Steckverbindungen:

Ein Stecker (wahrscheinlich Eingang) mit 10 Adern, wohl möglich davon 8 für den High-Power Eingang (4 Kanäle x 2 Adern) und 2 Adern für Strom und Can Bus.

Der zweite Stecher hat 16 Adern (wahrscheinlich der Ausgang). Einige Adern sind etwas dicker. Das lässt darauf schließen, daß 8 etwas dickere Adern für die Basslautsprecher sind und die restlichen 8 dünneren Adern die Mittel-Hochton LS versorgen. Eine Weiche dürfte somit allenfalls im Verstärker sitzen.

Wenn das so zutrifft, is also nix mit Weiche nachrüsten.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Audience + Soundsystem

Beitrag von Pluto1 »

Hallo !
Für eine ordentliche Analyse sollten wir hier mal die Fakten sammeln. Gibt es schon Erkenntnisse zu den Herstellern und Typbezeichnungen der verwendeten Bauteile. An alle die die Türverkleidungen schon mal abgeschraubt hatten: Was steht denn auf den Lautsprechern drauf?

Wie siehts mit dem Verstärker und dem Rest (Radio, Freqenzweichen)aus ? Wer hat da technische Daten und kann Sie hier mal preis geben?

Gruß

Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Das wurde hier bzw. in anderen Threads x-mal diskutiert. Du brauchst nur nachzulesen bzw. die Suchfunktion zu nutzen.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Beitrag von Pluto1 »

Bin bisher nicht wirklich fündig geworden. Wo finde ich die Info's ? (Bin noch nicht lange hier dabei und daher nicht so "ortskundig".

Gruß, Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

!!!Soundsystem ab sofort auch mit Stream konfigurierbar!!!
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Warum das Doppelposting? :o
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Wo stehen denn nun die Leistungsdaten des Audience soundystem ?

Wieviel Watt etc.?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“