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Verfasst: 3. Oktober 2006 18:32
von kuki
Hallo Leute!

Wir brauchen nicht drum herum reden: die gebotene Bodenfreiheit ist auch für einen Feldweg nicht ausreichend. Das kann ein jeder bestätigen, der schon einmal einen ausgefahrenen Feldweg befahren wollte.

Habe ich mich damals noch gewundert, dass mir vom Händler keine zusätzliche Höherlegung angeboten wurde weil von Skoda nicht freigegeben(mein Bruder fährt den Einser 4x4, 5 cm höher gelegt), so habe den Grund verstanden, als ich den Scout gesehen hatte. Eine klare Marketingstrategie.

Leider habe ich ausser Milotec noch keine brauchbare Höherlegung gefunden. Sofern ich richtig informiert bin, ist der Scout gegenüber den Serien 4x4 eben auch genau um die zusätzlichen 2 cm höher gelegt, die auch ein Fahrwerk von Milotec bringen würde (beides mit Originalbereifung gerechnet).

Gibt es ausser Milotec auch noch andere Anbieter von Höherlegungen oder ist es vielleicht ratsam noch zuzuwarten und direkt über Skoka zu kaufen, wenn der Scout im Frühling am Markt ist?

LG

Kuki

Verfasst: 3. Oktober 2006 18:37
von extrapurifier
Wer dees Lesens mächtig ist, spart sich einiges!

@ kuki:

Milotec macht nur Plastikblenden, keine Höherlegung!

Verfasst: 4. Oktober 2006 10:28
von meinereiner
Als ich letztens bei meinem Händler war, hab ich da Werbung für eine originale Höherlegung um ca. 2,5cm gesehen....genaueres weiß ich aber leider nicht.

Verfasst: 4. Oktober 2006 16:04
von maddin
Hallo Leute,

zur Höherlegung des 4x4 gibt es nur 2 gute Quellen:

http://www.weitec.de/de/products/ultra_ ... finder.php

sowie

http://www.expeditions-service.com/all_skodaII.php

wobei ich persönlich die Wächtersbach-Variante vorziehen würde.

Ich muss allerdings sagen dass ich bis jetzt beim Ballonfahren noch überall durchgekommen bin (hab jetzt 6.000 km nach knapp 5 Wochen drauf), Feldwege, abgeerntete Äcker etc.

Für schweres Gelände ist er natürlich nicht zu gebrauchen, da müssen schon heftigere Kaliber ran.

Schöne Grüße,

Martin

Verfasst: 5. Oktober 2006 21:22
von kuki
@ extrapurifier:

Danke für den Hinweis, habe mich vertan


@ maddin:

Sehe ich das richtig, dass Weitec für ein paar lausige Aluspacer unverschämte € 400,-- verlangt? Dadurch versteift man lediglich die Federn und der O² wird zum Grashüpfer.
Für knapp € 1000,-- bekommt Mann/Frau bei Wächtersbach 2 Federbeine plus 2 Federn für vorne und zwei Dämpfer für hinten. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum der O² hinten nur durch die zwei Dämpfer um 2 cm höher sein soll. Vermute, dass der einfach mehr Gasdruck hat und nach einigen tausend Kilometern seine Höherlegung wieder verliert..... kommt mir verdammt bekannt vor.

Übrigens scheinen die Feldwege in Deutschland weniger ausgefahren zu sein, als bei uns in Österreich :-)

LG

Kuki

Verfasst: 6. Oktober 2006 08:04
von meinereiner
Ich persönlich bräuchte eine Höherlegung eigentlich nur im Winter. Bin nämlich im Winter viel im Wald unterwegs.
Warum gibt es eigentlich kein Gewindefahrwerk das man von der Standardhöhe des 4x4 ausgehend um 3cm nach oben (für den Winter) und 3 cm nach unten(Sommerbetrieb) schrauben kann? Oder gibt es sowas eh? Kennt das wer?

Verfasst: 10. Oktober 2006 17:10
von Mackson
Wenn Du so spezielle Anforderungen brauchst, warum kaufst Du Dir nicht ein Auto, dass das gleich kann? Touareg mit Luftfahrwerk z.B. :o

Gruß M.

Verfasst: 10. Oktober 2006 17:17
von Jopi
Geld dafür fehlt? ;)
Ein Auto mit höhenverstellbarem Fahrwerk in Preislage des Octi 4*4 wäre mir nicht bekannt.

Verfasst: 10. Oktober 2006 17:57
von Mackson
Und was nutzt mir eine Auto, mit dem ich nicht da hinkomme wo ich will? :o Ein gebrauchter Touareg ist sicherlich für 30T€ zu haben.

Gruß M.

Verfasst: 11. Oktober 2006 13:23
von meinereiner
Mackson hat geschrieben:Wenn Du so spezielle Anforderungen brauchst, warum kaufst Du Dir nicht ein Auto, dass das gleich kann? Touareg mit Luftfahrwerk z.B. :o
Weil mir der Tuaregg nicht gefällt, mir der Preis nicht passt, ich nicht mit so einer riesen Schüssel herumfahren will, der 174PS Diesel zu lahm ist und alle anderen zu viel kosten und zu viel Sprit brauchen, ich auch mit nem Tuaregg nicht in den Wald fahren würde......
:oops:
Genug Gründe?

Aber ich glaube dass so eine Anforderung eigentlich nix besonderes ist, es fehlt anscheinend nur die Nachfrage, denn rein technisch kann das nicht so schwer sein so ein spez. Gewindefahrwerk zu bauen...