Seite 5 von 9
Verfasst: 5. Juli 2005 11:29
von didi2005
Also -
das Sportfahrwerk ist toll. Überhaupt keine Beanstandungen, auch nicht im Kreuz, dafür ist ja die Lordosenstütze im Sitz eingebaut.
Ein Sportfahrwerk federt die Schläge genausogut oder schlecht ab wie ein Serienfahrzeug. Es dient lediglich im Grenzbereich , wo ein Serienfahrwerk schon aufgegeben hat, zur Sicherheit- meines erachtens und ich habe schon die M-Technik M535 BMW über 10Jahre gefahren oder das Auto Sportfahrwerk im Avant A6 - und das des Octis ist genauso gut.
PUNKT AUS.
gruß
didi
Verfasst: 5. Juli 2005 11:53
von Mackson
... Es dient lediglich im Grenzbereich , wo ein Serienfahrwerk schon aufgegeben hat, zur Sicherheit ...
Darüber läßt sich streiten. Es gibt zu viele Leute die das Autofahren nicht beherrschen, dies aber denken und sich dann trotzdem mit dem schmalen Grenzbereich eines SFWs den Kopf einfahren. Also sollte man das SFW in einem Forum, welches nicht von Rennfahrern geschrieben wird, nicht als die ultimative Sicherheitslösung hinstellen. Das ist das SFW nur, wenn man damit umgehen kann und das können die wenigsten.
Gruß M.
Verfasst: 5. Juli 2005 12:31
von frischi
Nachdem ich meinen Octavia mittlerweile habe kann ich mittlerweile auch einen Vergleich zwischen A3 2.0 TDI Ambition, Superb und Octiavia 2.0 TDI mit SFW machen!
A3 mit Seriensportfahrwerk -> definitiv zu hart, jeder Schlag wird weitergereicht! Audi hat mittlerweile nachgebessert!
Octiavia -> 200 km auf der BAB zwischen KA und S! Wesentlich komfortabler nur kurze Stöße werden weitergereicht. Ein guter Kompromiss! Problem sind die fehlenden Sportsitze, dadurch rutscht man bei schneller Kurvenfahrt auf dem Sitz herum!
Superb -> super komfortabel. Reisen wie im Benz
Verfasst: 5. Juli 2005 12:34
von frischi
Mackson hat geschrieben:Das ist das SFW nur, wenn man damit umgehen kann und das können die wenigsten.
Wann kann ich mit einem SFW umgehen?
Verfasst: 5. Juli 2005 12:46
von Mackson
Probiers aus, dann weißt Du es!
Das der Superb kompfortabler liegt, ist seinem Gewicht zu verdanken udn keine Zauberei. Ist beim Passat, A6, 5er & Co ist es ebenso. Hätte Audi beim A3 sich mal etwas von den Japanern abgeschaut, die wissen wie man SFWs in Klein- und Kompaktwagen abstimmt. Mittlerweile haben die das beim A3 aber im Griff...
Gruß M.
Verfasst: 5. Juli 2005 17:03
von Crossbaer
Nur eine ganz kurzes Statement zum SFW: Absolute Spitze! Das beste Fahrwerk dass ich seit langen gefahren habe!
Verfasst: 5. Juli 2005 17:21
von didi2005
Mackson hat geschrieben:... Es dient lediglich im Grenzbereich , wo ein Serienfahrwerk schon aufgegeben hat, zur Sicherheit ...
Darüber läßt sich streiten. Es gibt zu viele Leute die das Autofahren nicht beherrschen, dies aber denken und sich dann trotzdem mit dem schmalen Grenzbereich eines SFWs den Kopf einfahren. Also sollte man das SFW in einem Forum, welches nicht von Rennfahrern geschrieben wird, nicht als die ultimative Sicherheitslösung hinstellen. Das ist das SFW nur, wenn man damit umgehen kann und das können die wenigsten.
Gruß M.
SPORTFAHRWERKE geben keinen Freibrief zum Rasen.! - und die verleitetende Sicherheit- man hat ja ein Sportfahrwerk.
Ein Sportfahrwerk hat nur mehr Reserven als ein Serienfahrwerk, was Spurtreue usw. angeht. Es ist kein Garant nicht in einer schnellen Kurve am Baum oder im Straßegraben zu landen. Es gibt zwar noch ESP - aber das lassen wir mal außen vor.
Ich fahre nun schon 26 Jahre Unfallfrei und habe in der Zeit etwa 5Mio. Km gefahren und habe nur ein SFW mit dem octi gekauft, d es Spottbillig war mit 17" Felgen, wo ich bei BMW und Audi alleine damals in DM zeiten 1000.- bis 1500.- hingelegt habe ohne Felgen.!
Das Sportfahrwerk macht einfach mehr Spaß, wenn man um die Kurven fährt und gar keine Schienen sieht auf der der Wagen fährt, wohlgemerkt immer mit einer vertretbaren angepassten Geschwindigkeit.
gruß
didi
Verfasst: 5. Juli 2005 19:36
von Mackson
Ähm, Du fährst pro Jahr 192.300 km???
Respekt und ich dachte meine Nachbar hat mit 110.000km/Jahr eine Macke...
Gruß M.
BTW: Da bist Du ja pro Arbeitstag mind. 814km gefahren.
Jeden Tag tanken?
Verfasst: 6. Juli 2005 09:42
von frischi
Mackson hat geschrieben:Probiers aus, dann weißt Du es!
Das interessiert mich echt, mir ist wirklich nicht bewusst wie man ein SFW beherrschen kann oder nicht! Ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein wenig härter ist und man schneller mit weniger Seitenneigung durch Kurven fahren kann.
Verfasst: 6. Juli 2005 10:08
von Combi-Man
@ Mackson:
ein Zitat von didi2005 aus einem anderen Thread:
@ Hbert und Tischkante,
das wusste ich nicht - fahre nur Auto -tanke Diesel und kippe ab und zu Öl nach oder "Lüfte" die Reifen.
Von der Technik habe ich so gut wie keine Ahnung , aber seit ich einen Computer habe, kann ich Probleme lösen, die ich zuvor nicht hatte.
gruß und danke
didi
Es lohnt sich nicht weiter zu diskutieren