Haltbarkeit Auspuff Diesel-Benziner

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Hi Nieli,

da ich dich jetzt schon mal dran habe noch ein paar Fragen zu LPG.
Ein SkodaAH in der Nähe verbaut nämlich Autogasanlagen (haben auch einen umgerüsteten O2) und da wollte ich mich mal informieren. Habe im Moment Spritkosten von 12-13 EUR/100 Km.
Die sollten ja keine Probleme haben einen Skoda umzurüsten.

Mit was für Kosten (auch die versteckten) muss man rechnen?
Einbau gibt wohl für 2.200 EUR, kommen zusätzliche Kosten (Wartung e.t.c) auf einen zu. Was ist mit Versicherung und Steuer?

Habe ja einen gechippten RS (201 PS). Der sollte im Gasbetrieb bei 10 Prozent Leistungsverlust doch immer noch wie ein serienmäßiger RS rennen, oder was meinst du?
Schaltet man bei deiner Anlage eigentlich noch zwischen Benzin und Gas um oder passiert alles vollautomatisch ohne Eingriffsmöglichkeit.
Wie weit ist denn so ca. die Reichweite mit dem Gastank (in Ersatzradmulde müssten wohl 70 Litertanks passen) - hat man dafür ne Anzeige? Komme mit meinem RS jetzt maximal 550 Km weit, das sollte doch auch mit Gas zu schaffen sein (haben leider nur wenige Tankstellen im 50 km Abstand hier oben).
Sonst noch was man wissen muss?

Zum Thema GRA. AH meines Vertrauens liegt leider 70 km weit weg da komme ich nur am WE hin. Und der Einzige der die Diagnosegeräte bedienen kann hat samstags immer frei (es sei ihm gegönnt :D ) wenn ich mal Zeit habe. Aber das klappt schon noch mit nem Termin und mit deinen Tipps bin ich zuversichtlich :D
Ärgere mich nur dass ich damals mangels Wissen nicht gleich den Superb-Hebel bestellt habe :evil:

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Auch auf die Gefahr hin, dass sich der Thread zur Autogas-Diskussion ausweitet: Wie genau sich der Autogasbetrieb auf den Auspuff auswirkt weiss ich nicht. Aber priniziepiell würde ich die selben Aussagen machen wie Nieli.

Zum Thema habe ich ja auch schon mal einen umfassenden Thread hier im Forum angeschoben:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6675

Zusätzlich Kosten entstehen evtl. durch die 20000km Inpektionsintervalle und die damit verbundenen Wechsel des Gasfilters im Motorraum.

Noch ein Tipp von mir: Je größer der Gastank, um so besser. Ich habe jetzt einen Reserveradtank mit 68l Rauminhalt (46l für die Gasfüllung) würde mir jetzt vielleicht lieber einen größeren Zylindertank mit ~100L einbauen lassen (besonders für Combis ist das interessant).
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

So, hier nochmal was zu Thema Stahl:

- Synonyme für rostfreien Stahl sind:
  • - Edelstahl rostfrei
    - STAINLESS
    - INOX
    - V2A (Versuchsschmelze 2 Austenit, entstand 1912 für Leg.-Typ X5CrNi18-8)
    - V4A (wie V2A, jedoch zusätzlich mit 2% Mo legiert, was diesen Stahl widerstandfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien macht (Salzwasser, Schwimmbäder, chem. Industrie etc.))
    - Nirosta (Krupp)
    - Remanit (Thyssen)
    - Cromargan (WMF).
Nochwas: V2A ist im Gegensatz zu V4A magnetisch und neigt zur Flugrostbildung (saurer Regen usw.) - da haben wir es!

Also gleich mal testen ... :wink:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
subtek
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 31. Januar 2004 16:12

Beitrag von subtek »

nochmal kurze frage zum temperaturanzeiger...

also meine geht meistens am anfang auf 90 Grad, geht dann aber wieder runter auf 1/4 - 1/3.. auch jetzt bei hohen temperaturen... außer ich fahr wirklich absolut vollgas, aber selbst da nicht immer...

ist das normal?
Pioneer 88RS
Audison VRX 4.300
A25G + AA165V
JL Audio 13w6v2 @ Audison VRX 1.500
Einige Caps und Zusatzbatt.
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Nein, normal ist das nicht. Bei meinem Octi steht die Anzeige immer auf 90 Grad. Beim Golf II hat sich die Anzeige auch immer bewegt, es kam darauf an, wie man fuhr und wie warm es draussen war.

Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

subtek hat geschrieben:nochmal kurze frage zum temperaturanzeiger...

also meine geht meistens am anfang auf 90 Grad, geht dann aber wieder runter auf 1/4 - 1/3.. auch jetzt bei hohen temperaturen... außer ich fahr wirklich absolut vollgas, aber selbst da nicht immer...

ist das normal?
hab ich auch manchmal 1,8T 8/99. stört aber net weiter
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“