Seite 41 von 119

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 10:24
von Bauzel
Hallo,

ich habe nur die Aussagen meines Skodaverkäufers wiedergegeben. Ich hätte ja die Option gehabt meinen Leasingvertrag bis zum Beginn des Facelift zu verlängern. Falls er mit seinen Aussagen Lackierte Rammschutzleisten und am Anfang keine CR-TDI mich falsch beraten hat, wird er das schon merken. Vorallem der PD-Motor war das was ich am meisten bemängelt habe. Ausserdem warte ich dann lieber 1-2Jahre. Wer weiss schon was für Probleme mit den VW-CR noch kommen. In 3Jahren sind die dann ausgereift. Falls es dann nochmal ein Skoda wird.

Und warum ich statt dem Stream kein Columbus oder Audience nehme? Ich sehe nicht ein für ein überteuertes Werksradio jeden Monat Steuern zu zahlen und nicht mehr Funktion zu haben als mein jetzt auf dem Speicher liegendes 6Jahre altes Heidelberg. Und ein eingebautes Navi ist erst recht zu teuer, zu Diebstahlgefährdet, nicht flexibel genug.

Gruss Markus

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 10:32
von Ronny12619
Bauzel hat geschrieben:Und warum ich statt dem Stream kein Columbus oder Audience nehme? Ich sehe nicht ein für ein überteuertes Werksradio jeden Monat Steuern zu zahlen und nicht mehr Funktion zu haben als mein jetzt auf dem Speicher liegendes 6Jahre altes Heidelberg. Und ein eingebautes Navi ist erst recht zu teuer, zu Diebstahlgefährdet, nicht flexibel genug.

Gruss Markus
Mann, Du bist aber ein schwieriger Fall. :wink: Es wird doch bestimmt einen Rahmen für DIN-Radios geben. Der Classic hat doch auch eins drin.

Grüße,

Ronny

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 11:16
von m4st3rchi3f

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 12:54
von Mackson
Bauzel hat geschrieben:...Ich sehe nicht ein für ein überteuertes Werksradio jeden Monat Steuern zu zahlen und nicht mehr Funktion zu haben als mein jetzt auf dem Speicher liegendes 6Jahre altes Heidelberg. Und ein eingebautes Navi ist erst recht zu teuer, zu Diebstahlgefährdet, nicht flexibel genug. ...
Ein kleines bisschen hat das Milchmädchen bei Deiner Rechnung schon zugeschlagen. :wink: Aber manche Leute kaufen sich auch 200PS Motore, obwohl sie nur Stadt fahren. Am Geld kann's also nicht liegen.

Gruß M.

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 13:07
von Ronny12619
Mackson hat geschrieben:Aber manche Leute kaufen sich auch 200PS Motore, obwohl sie nur Stadt fahren.
Geht das wieder los... :roll:

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 18:24
von dez
Bauzel hat geschrieben: Und warum ich statt dem Stream kein Columbus oder Audience nehme? Ich sehe nicht ein für ein überteuertes Werksradio jeden Monat Steuern zu zahlen und nicht mehr Funktion zu haben als mein jetzt auf dem Speicher liegendes 6Jahre altes Heidelberg. Und ein eingebautes Navi ist erst recht zu teuer, zu Diebstahlgefährdet, nicht flexibel genug.
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht bis... bis ich bei einem Bekannten mit dem RNS-510 in seinem Touran spielen durfte.

Was die Ablösung der PD Motoren angeht, so werden in erster Linie die 2.0TDI durch CR Motoren ersetzt. Der 1,9 TDI DPF soll wohl als letztes ausgemustert werden, weil es im Moment die einzige Maschine ist, die jetzt schon Euro 5 erfüllt.

viele Grüße

dez

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 20:18
von Richy
Aber selbst die werden bei VW schon sehr schnell ersetzt. Der Golf bekommt schon dieses Jahr den 1.6 CR-TDI und der Seat Ibiza soll anfang kommenden Jahres den auch bekommen. Es würde mich doch sehr wundern wenn Skoda damit noch 2-3 Jahre damit rumgondelt.

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 22. August 2008 20:39
von pino.d
gerade weil skoda im mom ein ziemlich heißes eisen im ofen hat mit dem fabia..

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 24. August 2008 15:13
von Mackson
Richy hat geschrieben:Genau so ist es. Meines wissens sollen bis zur Umstellung auf EU5 fast alle PD-Motoren ausgemustert werden. ...
Paradox. Die effizientere Technik wird ausgemustert. Umweltschutz und Politik ist eben nicht das Gleiche.

dez hat geschrieben:
Bauzel hat geschrieben:... Was die Ablösung der PD Motoren angeht, so werden in erster Linie die 2.0TDI durch CR Motoren ersetzt. Der 1,9 TDI DPF soll wohl als letztes ausgemustert werden, weil es im Moment die einzige Maschine ist, die jetzt schon Euro 5 erfüllt. ...
Der Grund ist nicht Euro 5, sondern einfach Geld. Der 1.9er wird um einiger preiswerter sein als die neuen Aggregate, zumal dieser Motor als Volumen in zig anderen Ländern weiter läuft. Schlecht ist er ja nicht. Mal sehen was der 1.6er CR bringt. Alfa hat die Messlatte bei den 1.6er Dieseln mit 320 Nm ziemlich weit oben angesetzt.

Gruß M.

Re: Facelift Skoda Octavia II

Verfasst: 24. August 2008 15:25
von Rocket3
Also ich habe immer wieder gelesen, daß der PD-Diesel teuerer in der Herstellung ist, als der CR-Diesel. Ich denke das hat eher mit Marketing zu tun.

Gruß
Chris