Felgen für den Sommer
Re: Felgen für den Sommer
Bei mir wars so.......Fahrwerk rein........TüV.......runter schraub
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- Chicane
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Re: Felgen für den Sommer
@ Ludwig
Du schreibst "...ich wollte die Sitzplätze und die Zuladung erhalten..." wie soll das beim Combi mit 225/35/19 Reifen gehen? Der Combi hat hinten eine Achslast von 1150, 225/35er Reifen (jedenfalls die ich alle kenne, und dazu gehört auch dein Hankook Evo S1 ) haben einen Load Index von 88, das entspricht 560 kg, sprich 1120 kg pro Achse, also müsste dein Octavia auf der Hinterachse um 30 kg abgelastet werden. Das nur zur Info
Und hier noch einige Fotos von meinen Felgen, falls es interessiert. Heute extra noch auf Hochglanz gebracht
Du schreibst "...ich wollte die Sitzplätze und die Zuladung erhalten..." wie soll das beim Combi mit 225/35/19 Reifen gehen? Der Combi hat hinten eine Achslast von 1150, 225/35er Reifen (jedenfalls die ich alle kenne, und dazu gehört auch dein Hankook Evo S1 ) haben einen Load Index von 88, das entspricht 560 kg, sprich 1120 kg pro Achse, also müsste dein Octavia auf der Hinterachse um 30 kg abgelastet werden. Das nur zur Info
Und hier noch einige Fotos von meinen Felgen, falls es interessiert. Heute extra noch auf Hochglanz gebracht
- Ludwig
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Re: Felgen für den Sommer
@Chichane: Hübsche Felgen
Nein, mein Combi (RS TFSI, nicht Diesel) hat hinten und vorne 1100kg max. Achslast.
Ich habe von Hankook eine Reifenfreigabe für das Fahrzeug bekommen und somit war das kein Thema für den TÜV.
Zusätzlich hat mein Tuner den Federweg des Fahrwerks hinten mittels Begrenzer so limitiert, dass nichts "angeht".
Trotzdem würde ich jetzt 235'er vom Premiumhersteller empfehlen, da der Luftdruck schon recht hoch ist. Die Reifen werden zudem recht heiß und selbst kleine Bordsteinkanten gehen nur im rechten Winkel und mit Schritttempo. Mein Bruder hat 235'er gleichen Querschnitts (Conti Sportcontact) und da gibt es das Problem nicht.
Die Hankook haben desweiteren sehr weiche Seitenflanken und sind nicht gerade sportliche Reifen im direkten Vergleich.
Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
Gruß
Ludwig
Nein, mein Combi (RS TFSI, nicht Diesel) hat hinten und vorne 1100kg max. Achslast.
Ich habe von Hankook eine Reifenfreigabe für das Fahrzeug bekommen und somit war das kein Thema für den TÜV.
Zusätzlich hat mein Tuner den Federweg des Fahrwerks hinten mittels Begrenzer so limitiert, dass nichts "angeht".
Trotzdem würde ich jetzt 235'er vom Premiumhersteller empfehlen, da der Luftdruck schon recht hoch ist. Die Reifen werden zudem recht heiß und selbst kleine Bordsteinkanten gehen nur im rechten Winkel und mit Schritttempo. Mein Bruder hat 235'er gleichen Querschnitts (Conti Sportcontact) und da gibt es das Problem nicht.
Die Hankook haben desweiteren sehr weiche Seitenflanken und sind nicht gerade sportliche Reifen im direkten Vergleich.
Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
Gruß
Ludwig
- Chicane
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Re: Felgen für den Sommer
Sag bloß, dann nehm ich natürlich alles zurück Ich war immer der Meinung, dass der Combi eine Achlast von 1150 kg hat. Wieder was gelernt! Breitere Reifen sind natürlich immer besser und schicker, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen. Bei 235er hat man dann ggf. wieder Probleme mit der Karosse (ok bei dir wohl kein Problem da du eh einiges entfernt hast und zusätzlich noch 10er Spurplatten fährst). Ich bin mit den Hankooks soweit zufrieden, kann meiner Meinung nach mit einigen Premiumherstellern locker mithalten.
Hast du weitere Fotos? Die Spurverbreiterung (10 mm pro Rad oder Achse?) würde mich schon interessieren 8)
Gruß
Hast du weitere Fotos? Die Spurverbreiterung (10 mm pro Rad oder Achse?) würde mich schon interessieren 8)
Gruß
- chaoszwerg
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Re: Felgen für den Sommer
alles sehr schöne Felgen!
Blöde frage mal so nebenbei( habe meinen gerade bestellt und habe noch keinen F-Schein)
Habe hier noch
8x17 235/45R17 ET 20 von meinem altem BMW im Keller, bekomme ich die irgendwie auf meinen TDI 2.0 drauf?
Danke!
Blöde frage mal so nebenbei( habe meinen gerade bestellt und habe noch keinen F-Schein)
Habe hier noch
8x17 235/45R17 ET 20 von meinem altem BMW im Keller, bekomme ich die irgendwie auf meinen TDI 2.0 drauf?
Danke!
- Hansebanger
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Re: Felgen für den Sommer
Drauf bekommst du die Schon, aber 8J-Felgen mit ET 20....?
die gucken so ca. 1,5 cm aus dem Radkasten.
Es gibt hier ein Liste an verbauten Felgen mit Fahrwerks-Kombination und da wirst sehen, dass vorrangig 8J mit ET35 verbaut ist. Das ist so ziemlich das Maximum ohne das du was an den Radkästen/der Karosserie machen musst.
Und dann auch noch mit 235. Da wird es wohl noch bissl schlimmer sein
Lg,
Hans
die gucken so ca. 1,5 cm aus dem Radkasten.
Es gibt hier ein Liste an verbauten Felgen mit Fahrwerks-Kombination und da wirst sehen, dass vorrangig 8J mit ET35 verbaut ist. Das ist so ziemlich das Maximum ohne das du was an den Radkästen/der Karosserie machen musst.
Und dann auch noch mit 235. Da wird es wohl noch bissl schlimmer sein
Lg,
Hans
Octavia II 1.9TDI Combi Elegance:
KW Var 1, DBV Australia 8x18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 Falken FK 452...
http://octavia.hanslaass.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Felgen für den Sommer
also
1. das koenntest du auch mh der suchfunktion rausfinden
2. et20 wird dir aufm o2 niemand eintragen (zumind. nich auf ner 8x17 felge)
3. brauchst du felgen mit nem lk von 5/112 - der bmw koennte eher was um die 5/120 haben - geht also nicht (ka, ob es da adapterplatten gibt - bringt dir aber aufgrund von "2." eh nix)
4. "deinem alten bmw" - ich denke du hast keinen führerschein ?!
mfg,
suelzer
1. das koenntest du auch mh der suchfunktion rausfinden
2. et20 wird dir aufm o2 niemand eintragen (zumind. nich auf ner 8x17 felge)
3. brauchst du felgen mit nem lk von 5/112 - der bmw koennte eher was um die 5/120 haben - geht also nicht (ka, ob es da adapterplatten gibt - bringt dir aber aufgrund von "2." eh nix)
4. "deinem alten bmw" - ich denke du hast keinen führerschein ?!
mfg,
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o2 combi 1.9tdi dsg
modifikationen:
milotec sportgrill+scheinwerferblenden
2x76mm ESD-Endstücke
8x18 ET35 EtaBeta Tettsut +
Dunlop Sportmaxx 225/40 R18
o2rs-dämpfer
50mm Federn(H&R)
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Re: Felgen für den Sommer
@ suelzer:
1. War schneller
2. Die alten 3er hatten auch 5x112. also könnte es ja sein
dein 4. find ich auch interessant, aber vielleicht heißt F-schein ja auch Fahrzeugschein
Dachte auch zuerst Führerschein, aber so macht es mehr sinn.
Lg,
hans.
1. War schneller
2. Die alten 3er hatten auch 5x112. also könnte es ja sein
dein 4. find ich auch interessant, aber vielleicht heißt F-schein ja auch Fahrzeugschein
Dachte auch zuerst Führerschein, aber so macht es mehr sinn.
Lg,
hans.
Zuletzt geändert von Hansebanger am 11. Juni 2008 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Felgen für den Sommer
Vielleicht meint er mit FS den Fahrzeugschein....?
Re: Felgen für den Sommer
mmh, wenns fahrzeugschein wäre, wärs ja quasi "doppelt-gemoppelt" ^^
ich mein, is doch klar, dass man noch keinen fahrzeugschein hat, wenn man das auto erst bestellt hat..
naja, wie auch immer und selbst gesetzt den falles, dass es sich um nen alten mit 5/112er lk handelt, die felgen kann er vergessen - eintragung nicht möglich aufgrund keiner ausreichenden laufflächenabdeckung - wird dir jeder sagen
ausser du ziehst reifen auf, die 4 nummern zu schmal sind, sodass es sie soweit zieht, dass die lauffläche abgedeckt ist xD
sieht aber wahrscheinlich 1. bescheiden aus und 2. wirst du dafür bei den wenigsten reifenherstellern ne freigabe bekommen (schätze mal du bräuchtest dann 195er bzw. 205er)
mfg,
suelzer
ich mein, is doch klar, dass man noch keinen fahrzeugschein hat, wenn man das auto erst bestellt hat..
naja, wie auch immer und selbst gesetzt den falles, dass es sich um nen alten mit 5/112er lk handelt, die felgen kann er vergessen - eintragung nicht möglich aufgrund keiner ausreichenden laufflächenabdeckung - wird dir jeder sagen
ausser du ziehst reifen auf, die 4 nummern zu schmal sind, sodass es sie soweit zieht, dass die lauffläche abgedeckt ist xD
sieht aber wahrscheinlich 1. bescheiden aus und 2. wirst du dafür bei den wenigsten reifenherstellern ne freigabe bekommen (schätze mal du bräuchtest dann 195er bzw. 205er)
mfg,
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2x76mm ESD-Endstücke
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