Seite 41 von 55
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 11. November 2009 11:19
von Koepi
Nene, ich meine schon die Geburstagsaktion. Die läuft halt schon recht lange
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 11. November 2009 11:38
von Tamroner
Na, Gandalf, dann bitte ich höflich, aber bestimmt
um schnellsten Report
Ne, jetzt mal im Ernst:
Wäre nett, wenn Du zeitnah mal über Deine Erfahrungen berichtest: Ablauf der Sache, Eindruck bei B&B und vor allem: wie geht der 1,8er danach 8)
Was mich auch noch interessiert: weißt B&B eigentlich irgendwie nach - ggf. wie -, das tatsächlich die versprochene Mehrleistung erreicht wurde?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 11. November 2009 11:50
von Gandalf78
B&B verspricht bei Stufe 1 ca. 210 PS. Da es aber sowohl von Herstellerseite Toleranzen gibt (vielleicht hat man nicht 160 PS ab Werk sondern nur 158 oder aber 164) als auch von B&B (die Daten wurden von denen im Prüfverfahren ermittelt, können aber je nach Bereifung, Ausstattung und Kilometerleistung abweichen), gibt es erstmal nur diese "ca." Angabe!
Wenn Du es genau wissen willst musst du bei denen auf den Prüfstand fahren und eine Vorher- und eine Nachhermessung machen. Die kostet jeweils 98 Euro pro Messung. Jedoch auf eigenen Gefahr für Motor und Fahrzeug!!
Gruß
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 11. November 2009 12:17
von digidoctor
Ich habe den Eindruck, dass diese Rabattschlachten (bekannt insbesondere aus Hifi- und Küchenmärkten) auch bei den Chippern einkehren.
Letztendlich werden die Preis auf die rabattierten kalkuliert.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 11. November 2009 12:21
von Mr.Tom
kybernon1978 hat geschrieben:Da ich mich auch für ein Chiptuning trotz 7-Gang DSG interessiere würde, bin ich natürlich neugierig welche Info's bezüglich Belastungsgrenze es gibt.
Ich spiele aber eher mit dem Gedanken eines "Eco-Tunings" bei dem Drehmoment und Leistung nur leicht angehoben werden (ca +30Nm bzw. 20 PS). Wenn das ganze dann auch noch über Funk zuschaltbar wäre, dann würde ich zuschlagen. Bei uns in Ö gibts so was z.Z. nur von Up-Solute (Funk Chip), aber nur mit der max. Leistung. Bezüglich Haltbarkeit DSG konnten die mir - zumindest vor einem halben Jahr - nix sagen
Noch eine Frage: Hab da im Netz mal was gelesen von einer Drehmomentbegrenzung übers DSG Steuergerät (beim 6-Gang DSG). Gibt es so etwas auch beim 7 Gang DSG? Weil dann würde ja nur ein Motor Tuning nix bzw. nicht viel helfen. Da müsste diese Getriebeseitige Begrenzung auch aufgehoben werden...
ganz genau dieses Thema würde mich auch interessieren.
wenn du etwas erfahren hast bitte lass es mich auch wissen.
PN
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 11. November 2009 12:33
von Ronny12619
digidoctor hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass diese Rabattschlachten (bekannt insbesondere aus Hifi- und Küchenmärkten) auch bei den Chippern einkehren.
Letztendlich werden die Preis auf die rabattierten kalkuliert.
Die Preise gehen jetzt runter, weil sich die neu angeschaffte Hard- und Software für die neuen MED17 Steuergeräte bei den Tunern langsam amortisiert.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 13. November 2009 15:56
von supaufo
Per PN wurde ich schon ab und an "angesprochen". Deshalb nochmal kurz ein Zwischenstand:
Habe jetzt seit ziemlich genau 10.000 km den Chip drauf. Sollen nun 205 PS und 305 Nm sein (MTM). Habe es aber bis heute nicht auf die Rolle geschafft und werde es wohl auch nicht mehr. Im Idealfall gibt es nächstes Jahr einen neuen Wagen.
Beschleunigung und Vmax sind erste Sahne und auch das mitschwimmen ist wesentlich angenehmer. Bleibe im Stadtverkehr nur im 5ten und 6ten Gang, da das Drehmoment selbst bei niedrigen Drehzahlen ausreicht, um das Auto zu beschleunigen. Vmax bis jetzt lag bei 251 lt Navi. Allerdings ist das unter normalen Umständen utopisch. Den Morgen war alles perfekt. 240 lt Navi ist realistischer auf Dauer.
Tanken tue ich nun 98 Oktan und der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 13. November 2009 19:24
von digidoctor
Na gut, bei 10,8 L/100km nun nicht wirklich ein Erfolg
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 14. November 2009 00:36
von supaufo
So lange es noch Benzin gibt...
Habe viel Stop-and-Go jeden Tag.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 14. November 2009 10:56
von Gandalf78
Moin!
@supaufo: Konnte bei MTM kein Angebot finden für den 1.8 TFSI!!!
Deshalb fahre ich ja auch nächste Woche zu B&B (und wegen dem Preis natürlich
)
Momentan verbraucht der Octi ca. 8.5l im Kurzstreckenbetrieb. Laut B&B soll man aufgrund des gestiegenen Drehmoments ca. 0,5 l einsparen bei gleicher Fahrweise wie bisher (also kein Bleifuß
). Bin mal gespannt!
Gruß