Hallo,
ich wollte mich mal bezüglich der Schubabschaltung und der Verbrauchsanzeige im BC informieren.
Ist es korrekt so, dass der BC die Summe bzw. Mittelwert der "Gaspedalstellung" bzw. Einspritzvorgänge anzeigt ?
Also im Grunde genommen, nicht wieviel ich am Gaspedal, bzw. Einspritzvorgang betätigt habe, sondern auch die Positionsstellung = 0, unabhängig wie hoch meine Ausgangsgeschwindigkeit ist ?
Wenn ich mir den Graphen von zwei Tagen anschaue, stellt sich heraus, dass die Schubabschaltung tatsächlich einen Einfluss auf die Anzeige im BC hat.
Ich habe mal alle Daten aus einer Strecke = 12km ohne Einspritzvorgänge auf einen Graphen gepackt.
Die Länge der Lineare stellt die Dauer der Strecke dar. Strecke war bei Beiden Linearen = 12km
Der Abfall der Lineare ist auf die Erwärmung des Motors zurückzuführen.
Die Rote Linie wurde im sportlichen Fahrstil gehalten
Die Blaue Linie wurde mit dichtem Verkehr und eher unsportlichen Fahrstil gehalten.
Strecke ist beides 1:1 die selbe.
Bordcomputer:
26 März: 2 C° Außentemperatur, Dauer: 0:24, 32km/h avg, 12km, 5,5 L /100km
27 März: 5,5 C° Außentemperatur, Dauer: 0:22, 32km/h avg, 12km, 5,9 L/100km
OBD-2 Lapplogger:
26 März: 6,38 L /100km
27 März: 6,8 L /100km
Hier nochmal die Originalen Loggdaten:
![Bild](http://www.picture-reflex.de/?img=31395916028.bmp)