News zum Rußfilter
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
News zum Nachrüst-Rußfilter
Nach GAT nun auch Bosal...
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs
Wie wär's mat mit: Erst fertig entwickeln und dann verkaufen?
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs
Wie wär's mat mit: Erst fertig entwickeln und dann verkaufen?
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
So, jetzt mal zur geposteten Wartungsanleitung von Zuger73.
Diese gilt für einen Passat 3B mit dem Motorkennbuchstaben BGW, der nur dort von 2003 -2005 ( 136 PS TDI DPF mit Zusatz - Additiv ) so gebaut wurde und der DPF spätestens bei 120 000 km zu erneuern ist.
Demnach sind alle anderen serienmäßigen DPF in Motoren aus dem aktuellen Programm des VAG Konzerns Additivfrei und müssen NICHT nach Vorgabe , sondern nach Verschleiss ausgetauscht werden.
Also nichts mit festen, vorgeschriebenen Wechselkosten...................
Und ob die vorher geposteten Preise im Falle des Falles halbwegs stimmen, entzieht sich meiner genauen Kenntnis und dürfte auch vom Einkaufs / Verkaufspreis der DPF bzw. des Stundenverrechnungssatz der Werkstätten abhängen...............
Diese gilt für einen Passat 3B mit dem Motorkennbuchstaben BGW, der nur dort von 2003 -2005 ( 136 PS TDI DPF mit Zusatz - Additiv ) so gebaut wurde und der DPF spätestens bei 120 000 km zu erneuern ist.
Demnach sind alle anderen serienmäßigen DPF in Motoren aus dem aktuellen Programm des VAG Konzerns Additivfrei und müssen NICHT nach Vorgabe , sondern nach Verschleiss ausgetauscht werden.
Also nichts mit festen, vorgeschriebenen Wechselkosten...................
Und ob die vorher geposteten Preise im Falle des Falles halbwegs stimmen, entzieht sich meiner genauen Kenntnis und dürfte auch vom Einkaufs / Verkaufspreis der DPF bzw. des Stundenverrechnungssatz der Werkstätten abhängen...............
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
Das sind ja mal zur Abwechslung gute News!
Kommen die aus einer sicheren Quelle?
Kommen die aus einer sicheren Quelle?
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
Zumindest haben wir das in einem anderen VAG Forum ( mit entsprechender Mail dieses Herstellers ) so ausdiskutiert....Zuger73 hat geschrieben:Kommen die aus einer sicheren Quelle?
Entscheidend für den Tausch des DPF sei der Sättigungsgrad. ( Ascheeintrag )
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
Interessante Neuigkeiten.....
Zuletzt geändert von Brösel am 10. Oktober 2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 200
- Registriert: 30. Juli 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
Na ja warten wir es ab, wann das Teil dann voll ist
- Eraser
- Regelmäßiger
- Beiträge: 133
- Registriert: 1. August 2007 20:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 25000
Re: News zum Rußfilter
a) Glaub ich wengierBrösel hat geschrieben:Interessante Neuigkeiten.....
Wovon hängt der Ascheeintrag ab ?
Welche Werte spielen da mit rein? Hat da jemand eine Ahnung ?
Kann der Ascheeintrag per Diagnosesoftware überschrieben werden ?
Ich weiß, jede Menge Fragen, aber evt. auch hilfreich.....
b) was bringt es Dir wenn deine Software sagt 0% "Sättigung" der Filter aber total zu ist (~90%) und der Wagen nix mehr von der Roste zieht???
Gruß Eraser
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
mit geschlossener AGR, weniger Ruß ..... dann kann auch die Berechnung des Ascheeintrags nicht mehr stimmen....
Gruß
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 200
- Registriert: 30. Juli 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
AGR = Abgasrückführung ??