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Re: Tempolimit

Verfasst: 27. August 2007 13:35
von Escape
Hat was. Wenn man sich aber das Forum ansieht: Leute, bin ich froh, bei euch zu sein! Hier herrscht immer noch - trotz all der Meinungsunterschiede - ein Mindestniveau, das mir dort bei so manchem Beitrag fehlt...

Polemisieren hilft nicht, Verallgemeinerungen (Schnellfahrer = Raser & Drängler, Langsamfahrer = Schleicher und Spurblockierer) sind immer falsch (für Schlauberger: ja, auch diese :wink: ).

Schöne Woche mit freien Spuren und ohne Fernlicht im Rückspiegel!

Escape

Re: Tempolimit

Verfasst: 27. August 2007 17:53
von Mackson
Koepi hat geschrieben:http://www.unfreiwillig120.de :D
1++ ...Gott sei dank gibt es auch noch normale Mensche auf diese Planeten... 8)

Gruß M.

Re: Tempolimit

Verfasst: 24. Oktober 2007 10:00
von hamburgerjung
um dem ganzen mal neuen Stoff zu geben.
Im Spiegel gab es gerade einen Beitrag. Und im Forum schreibt dann einer:
Zitat von delta058 Beitrag anzeigen
Es gibt doch kaum noch unbegrenzte Autobahnen in Dt. und wenn doch sorgen die lieben Baustellen und Unfallabsperrungen dafür, das dies nicht lange so bleibt.
Nicht zu vergessen bestimmte Skoda Fabia fahrer, die auf der linken spur mit tempomatgeregelten 120 km/h rumstehen und das auch noch für ihr "gutes recht" halten...

Interessant was die Leute von Skoda fahrern im allgemeinen Denken ;)

Link zum Beitrag: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=2461

Re: Tempolimit

Verfasst: 28. Oktober 2007 11:36
von -H-
Einfach mal im Google "162 km/h" eingeben.
Dann bekommt das ganze Thema eine EU-weite Note mit besonderem Nachgeschmack.
Google: 162 km/h

Re: Tempolimit

Verfasst: 28. Oktober 2007 12:38
von Octi RS
Herrlich, daß diese Endlosdiskussion wieder Fahrt auf nimmt. :rofl:
Da wollen die EU Schwachmaten doch tatsächlich 2013 nur noch Autos mit V/max 162 Km/h zulassen. :evil:
Das bedeutet für mich ich muß mir wohl kurz vorher nochmal nen neuen RS zulegen und damit alt werden. :wink:

Re: Tempolimit

Verfasst: 28. Oktober 2007 12:57
von hamburgerjung
das machen die nie.
Da geht ja etliches an Arbeitsplätzen weltweit verloren.
Oder die Tuner rüsten alle um auf sparsamtuning und innenausstattung.
Aber wenn daqs eh so ist können wir ja die Limit Diskussion aufhören.

Re: Tempolimit

Verfasst: 28. Oktober 2007 14:01
von Abulena
Kurz und knapp:
Da es schon reichlich berechtigte Tempobeschränkungen gibt (Baustellen, Lärmschutz an Wohngebieten, etc.) sollte der noch freie "Rest" auch ohne Tempolimit bleiben - bei schlechten Strassenverhältnissen (z.B. Nebel) fährt man eh langsamer ... von denwenigen Ausnahmen abgesehen.

Gruß Abulena

Re: Tempolimit

Verfasst: 28. Oktober 2007 14:37
von mlgg
moin, moin,
will auch mal was zum besten geben. ich gehöre zur kategorie der vielfahrer (ab, sowie stadt&land) was man da tagtäglich geboten bekommt ist manchmal echt comedyreif.
soviel ingnoranz, intoleranz, inkompetenz, schulmeisterhafte sieht man in der "realen" welt nie!
wenn sich die kontrahenten genauso in der arbeitswelt/partnerschaft benehmen würden hätten wir wohl 60 mio arbeitslose und wären eine gesellschaft von singles.
anscheinend geben so manche zeitgenossen ihr gehirn beim einsteigen ins auto an der gaderobe ab. da wird, ohne den fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen, die fahrspuren gewechselt, oft nur weil am horizont ein hinderniss erscheint. der überholvorgang wird mit max. 10 km/h ausgeführt. obwohl es nicht deutlich den verbrauch erhöht, wenn man etwas mehr beschleunigt, solange man überholt. überholte fahrzeuge geben plötzlich gas, um nicht überholt zu werden, nur um danach mit gleichlangsamer geschwindigkeit weiter zu fahren. der beschleunigungsstreifen wird nicht (wie in der fahrschule gelernt) voll ausgenutz, geschweigedenn zum beschleunigen vor dem einfädeln benutzt. die lichthupe mutiert zur light(oder besser leid-)show. mittel/linke spurfahrer, raser (auch die gibte s). selbsternannte verkehrserzieher, etc...
gegeneinander, statt miteinander heißt die devise!! mir bricht kein zacken aus der krone wenn ich ein rechts langsameres fahrzeug sehe das auf einen lkw aufschliest, vom gas zu gehen und es überholen zulassen und wenn die spur wieder frei ist zu beschleunigen. das verbraucht weniger sprit als dauerndes abbremsen und beschleunigen (einfach rollen lassen).
ich gebe meinen vorrednern recht, früher gab es mal eine sendung namens "der siebte sinn", die auf die widrigkeiten des autofahrens hinwies. ich war zwar noch zu jung um auto zu fahren, habe aber jede folge förmlich aufgesogen. hat mir meines erachtens nicht geschadet (in fast 30 jährchen nur einen unfall mit teilschuld -auffahrunfall in der stadt, zum glück nur blechschaden-, ansonsten immer unschuldig -vom mopped geholt, rechts vor links misachtet etc.- in die misere geraten) gut, durch die vielfahrerei entwickelt man mit der zeit so eine art siebten sinn, wie sich die anderen verhalten, aber daran allein kanns ja nicht liegen, oder? mein fahrlehrer hat mit immer gesagt "nimm rücksicht und denke immer für die anderen mit"
nur zum verständnis, ich bin gegen ein generelles tempolimit, es sollte situationsabhängig (via schilderbrücken, wie auf der a5 von ffm nach fb) sein und auch entsprechend überwacht werden! viel von dem "sittenverfall" auf deutschen strassen hängt auch mit der fehlenden kontrolle zusammen. wenn ich erst nach 2-4 wochen post vom rp bekomme empfinde ich das (immer öfter zu recht) als abzocke. wenn ich aber direkt nach der owi rausgezogen werde und mit meinem fehlverhalten sofort konfrontiert werde, (bei minderschweren vergehen vielleichr auch nur eine ermahnung), ist die akzeptanz mein verhalten zu ändern doch größer, oder? nur die staatskasse würde nicht mehr so gut gefüllt werden. mal ganz abgesehen vom lerneffekt (mittelspur fahren, zu schnell, "drängeln" etc.) einfach das gehirn einschalten und das ego zuhause lassen, "wir" fahren auf der gleichen strasse wie das "ich". lieber etwas mehr rücksicht und dafür etwas weniger egoismus, und der verkehr rollt statt zu stehen. ich fahre auch gerne schnell, wenn die bahn und das tempolimit es zulassen. aber die tempolimit diskussion wird sich bei weiter steigenden spritpreisen eh bald erledigt haben. schon jetzt fahren die meisten langsamer als vor ein paar jahren. und für die umwelt ändert sich durch ein tempolimit fast gar nichts, die hauptverursacher sitzen woanders, nicht hinter dem lenkrad! einen noch zum ps wahn, in den ländern mit tempolimits werden trotzdem ps-starken autos gebaut und verkauft! das wird sich durch ein tempolimit nicht ändern (italien=>ferrari, england=> aston martin, tschechien=>skoda rs :rofl: ) @rs fangemeinde: war nur spass, nich gleich steinigen, wollte zum schluss was lustiges posten

Re: Tempolimit

Verfasst: 28. Oktober 2007 14:52
von hamburgerjung
du hast es erkannt, leider ist das ja alles nichts neues.
Nur Egoismus kann man so blöd per Verkehrsschild verbieten ;)

Und zum Thema Rücksichtnahme...
Es gibt glaube ich immer nur die Werbeplakate am Rand die sich auf Raser und Drängler beziehen.
Von wegen Abstand halten und "Raser sind so (visuell wird eine kleine "größe" angezeigt) cool.
Aber von Egoisums abschalten oder Rücksichtnahme in aller Belagen nehmen wird nicht geworben.

Re: Tempolimit

Verfasst: 28. Oktober 2007 15:31
von Gero84
http://www.tagesschau.de/inland/tempolimit2.html

Ich finde es mittlerweile schon ganz schön beängstigend, dass uns von der Politik immer mehr verboten wird.

Wer keine 180km/h fahren will kann doch auch die rechte spur nutzen und langsam fahren! Doch meistens sind es ja die Notorischen-Linksfahrer, die das Drängeln verursachen. Ich bin 23Jahre alt und Beruflich habe ich 200.000km auf meinem Persönlichen Kilometerzähler. Dabei 0 Punkte in Flensburg und fahre für mein Leben gern schnell, wenn es die Situation zu lässt. Wobei ich mich sehr gegen Drängeln und Nötigung ausspreche. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das wichtigste im Straßenverkehr und das gilt nicht nur für die "Schnellfahrer", sondern genau so für die, die sich für Richtgeschwindigkeit entscheiden.

Schade finde ich nur, dass bei Meinungsumfragen auch viele NICHTAUTOBAHNNUTZER sich für ein Tempolimit aussprechen, und so das Ergebnis, der Meinung der Fahrer verfälschen, welche jede Woche oder jeden Tag auf das Fahren auf den Deutschen Bundesautobahnen angewiesen sind.