Facelift Skoda Octavia II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rocket3
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 18. August 2008 13:38

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Rocket3 »

Also ich habe immer wieder gelesen, daß der PD-Diesel teurer in der Herstellung ist, als der CR-Diesel. Ich denke das hat eher mit Marketing zu tun, daß ganze etwas zu verzögern.

Gruß
Chris
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Quax 1978 »

Das ist auch so, aber warum fragt man sich. Weil die anderen Hersteller sich nicht an der Entwicklung beteiligen. SOnst wäre die PD-Technik auf ähnlichem Niveau. Allerdings muss man auch sagen, dass die CR-Diesel sich nicht umsonst durchgesetzt haben. Die Laufkultur und Geräuschentwicklung ist schon besser. Irgendwann in ein paar Jahren spricht kaum einer mehr von den PD-TDI. :-?
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von ITpassion-de »

Quax 1978 hat geschrieben:Irgendwann in ein paar Jahren spricht kaum einer mehr von den PD-TDI. :-?
Und das ist auch gut so :) .
Denn wenn man sich die Akkustik von einem 2002er BMW 320d 150PS CR Diesel anhört und mit einem 2008er 140 PS PD TDI vergleicht, dann ist es mehr als klar warum VW nun endlich die nötigen Schritte einleitet.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, der 2008er PD von VW ist doch aber letztlich auch nur Erstbaujahr 2000. Und das BMW als sogenannter Premiumhersteller eher auf CR Technik gesetzt hat zahlte schließlich der Endverbraucher mit. Der 2008er CR von VW ist bestimmt auch leiser wie der 2002er von BMW. Übrigens wie sieht, besser gesagt, hört sich der Akkustikvergleich bei geöffneter Motorhaube und von außen an?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von ITpassion-de »

L.E. Octi hat geschrieben:Übrigens wie sieht, besser gesagt, hört sich der Akkustikvergleich bei geöffneter Motorhaube und von außen an?
Nicht das ein 4 Zylinder (Diesel) überhaupt gut klingen könnte aber selbst bei offener Haube ist der 2 Liter von BMW akkustisch wesentlich zurükhaltender als der "Rumpel"-Düse. Ich kann das ganz gut beurteilen, da ich das Vergnügen hatte beide zu besitzen.
foxdelta
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 10. Mai 2007 23:47

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von foxdelta »

ITpassion-de hat geschrieben:Nicht das ein 4 Zylinder (Diesel) überhaupt gut klingen könnte aber selbst bei offener Haube ist der 2 Liter von BMW akkustisch wesentlich zurükhaltender als der "Rumpel"-Düse.
Kein Wunder, der Spritzt ja nur mit max. 1600 bar ein im Vergleich zu 2050 bei PD. Allein das sind schon einige Prozent weniger Lärmemission. Dafür braucht er auch 20% mehr ;-)

VG,
Fox
_______________________________________________________________
04/2009: O² RS Combi 2.0 TDI DPF DSG, Brillant Silber Metallic, Columbus, BT-FSE, doppelter Ladeboden, ...?
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von ITpassion-de »

foxdelta hat geschrieben:Dafür braucht er auch 20% mehr ;-)
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Bei Vergleichstests lag er vom Verbrauch immer in etwa gleich auf mit schwächeren RumpelDüse Motoren (A4 130 PS vs. 320d 150 PS). Wenn es Abweichungen gab dann im zehntel Liter Bereich.
pino.d
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 22. Juli 2008 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 200

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von pino.d »

zurück zum Thema..
also habe heute vom :D gehört, das der Neue Octi sehr an den SuperB angelehnt sein soll.. und jetzt passt auf:
sogar die Dame von Skoda fand ihn nicht so schön wie "unseren"..
also an alle: schnell noch bestellen.. lol
Benutzeravatar
ruebe
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 29. Februar 2008 23:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von ruebe »

Ei Guude,

war gestern beim :) und habe ihn mal befragt.
Der Verkäufer hatte das Facelift schon auf internen Fotos gesehen und meinte, die Front (Grill/Scheinwerfer) werde der vom Superb 2 angeglichen. Auch soll der O2 innen ein Cockpit bekommen, welches stark an das vom Superb 2 angelehnt ist.
Dann lassen wir uns mal überraschen !!!!


Gruss ruebe
Octavia 2,0 TDI DSG storm-blue, Elegance-Ausstattung + Xenon + Navi Nexus + WIWASI !
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von BerlinerBeamter »

Na ich bin gespannt. Eine etwas herbere front wäre nicht schlecht.

Ich platze langsam vor Neugierde... :o

Finanzen sind sortiert und alles steht auf grün. Will ja Probefahrten machen und dann Weihnachten zuschlagen. Er sollte dann so im März kommen. Zum Frühlingsbeginn ein neues Wägelchen. 8) Bild
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“