Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Wenn das nur deaktiviert wird, dann ist das Teil auch schnell dicht.
Deaktivieren kann man es mit VCDS auch.
Deaktivieren kann man es mit VCDS auch.
- agneva
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Wo kann man mit VCDS den PF ausschalten? Das zeig mir mal.
Wenn man den PF tatsächlich ausprogrammiert, muss man ihn durch ein Rohr ersetzen oder durchbohren.
Die Regeneration ist echt nervig: Ostersonntag: 160km Autobahn, Ostermontag 160km Autobahn - nix - Dienstag Morgen zur Arbeit (7km) -> Regeneration
Eine Beladungsanzeige im Maxi Dot mit Restkilometer bis zur nächsten Regeneration wäre gut und der Auswahlmöglichkeit "Reg. jetzt starten", wenn man genau weiß jetzt fahre ich ne längere Strecke und Morgen eventuell nur Kurzstrecke...
Wenn man den PF tatsächlich ausprogrammiert, muss man ihn durch ein Rohr ersetzen oder durchbohren.
Die Regeneration ist echt nervig: Ostersonntag: 160km Autobahn, Ostermontag 160km Autobahn - nix - Dienstag Morgen zur Arbeit (7km) -> Regeneration

Eine Beladungsanzeige im Maxi Dot mit Restkilometer bis zur nächsten Regeneration wäre gut und der Auswahlmöglichkeit "Reg. jetzt starten", wenn man genau weiß jetzt fahre ich ne längere Strecke und Morgen eventuell nur Kurzstrecke...
Im Motorsteuergerät lässt sich schonmal ein Bit entfernen bei Partikelfilter verbaut.
Das wird sicherlich auch noch an anderen Stellen hinterlegt sein.
Ich habe kein Problem mit der Regeneration, das vor 2 Tagen war das erstemal überhaupt das ich davon wirklich beeinträchtigt war, weil die Leistung nicht da war wie sonst.
Normalerweise merkt man es doch sonst kaum.
Das wird sicherlich auch noch an anderen Stellen hinterlegt sein.
Ich habe kein Problem mit der Regeneration, das vor 2 Tagen war das erstemal überhaupt das ich davon wirklich beeinträchtigt war, weil die Leistung nicht da war wie sonst.
Normalerweise merkt man es doch sonst kaum.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Das würde ich auch so sehen, denn ansonsten setzt der Filter sich bei rußfördernder Fahrt zu und das wars... 8)agneva hat geschrieben:Wo kann man mit VCDS den PF ausschalten? Das zeig mir mal.
Wenn man den PF tatsächlich ausprogrammiert, muss man ihn durch ein Rohr ersetzen oder durchbohren....
Woran hast Du die Regenration erkannt?agneva hat geschrieben:Die Regeneration ist echt nervig: Ostersonntag: 160km Autobahn, Ostermontag 160km Autobahn - nix - Dienstag Morgen zur Arbeit (7km) -> Regeneration![]()
Oja, das wäre wirklich nice, leider ist das soweit halt ein Werkstatt-Diagnosetool und eben keine normale Komfortfahrfunktion, das VAG das sicherlich nicht integrieren wird.agneva hat geschrieben:Eine Beladungsanzeige im Maxi Dot mit Restkilometer bis zur nächsten Regeneration wäre gut und der Auswahlmöglichkeit "Reg. jetzt starten", wenn man genau weiß jetzt fahre ich ne längere Strecke und Morgen eventuell nur Kurzstrecke...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Ähm, logisch, dass der DPF dann "überbrückt" werden muss. Ich würde ihn hohlbohren.
Außerdem war es als Hinweis für diejenigen gedacht, die damit Probleme haben, nicht für die, die keine haben.
Außerdem war es als Hinweis für diejenigen gedacht, die damit Probleme haben, nicht für die, die keine haben.

Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Ich habe bei mittlerweile über 90 tkm immer noch keine Regeneration wahrnehmen können, auch die Lampe im Combi-Instrument hat noch nie geleuchtet.
Da ich nicht weiß, wie sich eine Regeneration "anfühlt", kann ich nicht beurteilen, was daran nervig sein soll.
Da ich nicht weiß, wie sich eine Regeneration "anfühlt", kann ich nicht beurteilen, was daran nervig sein soll.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich glaub, das ist auch ein bischen eine Frage der Fertigungstoleranz und bei jedem Exemplar ein bischen anders. Meiner dreht zum Beispiel auch während der Regenration nicht höher im LL als normal , aber er raucht manchmal am Anfang. Andere dröhnen, das macht meiner auch nicht.
Lampe habe ich auch noch nie gesehen, würde mich bei meinem Fahrprofil aber auch entsetzen.
@DPF rausnehmen
Bei Briskoda.net ist das auch ein ganz großes Thema, da es scheinbar in England legal ist. In Deutschland aber wäre das erstmal Steuerhinterziehung, da man ja den ermäßigten Steuersatz zahlt. Wäre mal interessant, zu wissen, ob es auch einen legalen Weg quasi mit Heraufstufung der Steuer gibt. Das wäre dann eine Alternative, wenn der Filter mal hin ist. Glaub aber nicht, dass das rechtlich mgl ist.
Lampe habe ich auch noch nie gesehen, würde mich bei meinem Fahrprofil aber auch entsetzen.
@DPF rausnehmen
Bei Briskoda.net ist das auch ein ganz großes Thema, da es scheinbar in England legal ist. In Deutschland aber wäre das erstmal Steuerhinterziehung, da man ja den ermäßigten Steuersatz zahlt. Wäre mal interessant, zu wissen, ob es auch einen legalen Weg quasi mit Heraufstufung der Steuer gibt. Das wäre dann eine Alternative, wenn der Filter mal hin ist. Glaub aber nicht, dass das rechtlich mgl ist.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht, da die Deutsche Post damals auch hunderte DPF-Caddys von diesem "Befreite".
Gruß, Thomas
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Der Fiskus ist dabei nicht das Problem. Denen ist grundsätzlich egal, was du im Auto hast und was nicht. So lange du den entsprechenden Steuersatz meldest.
Viel schwieriger ist die Abgasnorm. Wenn ich mich recht erinnere ist es nicht möglich die EU5 ohne DPF zu bekommen. Und ob man, zumindest bei einem FL, die Abgasnorm runterstufen kann, weiß ich gar nicht. Beim VFL wäre das vermutlich nicht ganz so problematisch, da es diesen ja mit EU4 (auch in Kombination mit einem Filter) gab.
Viel schwieriger ist die Abgasnorm. Wenn ich mich recht erinnere ist es nicht möglich die EU5 ohne DPF zu bekommen. Und ob man, zumindest bei einem FL, die Abgasnorm runterstufen kann, weiß ich gar nicht. Beim VFL wäre das vermutlich nicht ganz so problematisch, da es diesen ja mit EU4 (auch in Kombination mit einem Filter) gab.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Zum Thema Dieselpartikelfilter entfernen bitte hier weitermachen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive