1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Timmey »

Grade an der Ampel: Gas voll durchtreten und dann den Fuß von der Kupplung rutschen lassen, so dass sie schön schnellt :rofl:

EDIT: TSI fahren ist schon geil. Schöne Motoren.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
knallhart
Regelmäßiger
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von knallhart »

loki1163 hat geschrieben: Hallo! Hatte anfangs mit meinem Octavia das gleiche Problem. Fakt ist, dass du deine Fahrweise ändern musst, so als ob du mit einem TDI fährst. Wenn du bis dato nur "normale" Benziner gefahren bist, dann ist es klar, dass du dir jetzt etwas schwer tust.
Ich kenne alte Autofahrerhasen, die plötzlich glaubten, sie haben das Autofahren verlernt. Auch mir ist nach 30jähriger Fahrpraxis erstmalig wieder ein TDI bei der Kreuzung abgestorben.
Und ähnlich verhält es sich mit dem TSI, der von der Charakteristik ähnlich ist.
Also, einfach nur weiter üben und den richtigen Gasfuß austesten.
Ciao loki
Danke für die Rückmeldung!
In der Tat komme ich mir derzeit teilweise so vor (wie ein Anfänger). Ich hatte bisher auch stets normale Benziner. Es ist wirklich ungewohnt - ist mir bei der Probefahrt gar nicht so aufgefallen. Aber da schaut man ja auch nach allen möglichen Details.Und da habe ich auch hauptsächlich das Fahrverhalten über der Richtgeschwindigkeit beobachtet.
Ja, nicht nur der erste Gang ist im Prinzip ungewohnt, auch bei den anderen ist es unerwartet, wenn man das Gaspedal nur leicht betätigt und der Turbo entfaltet trotzdem seine Wirkung. Da mache ich mir schon Sorgen, ob ich ihn jetzt doch falsch einfahre. Dabei beachte ich die Einfahrregeln recht strikt. In der Regel schalte ich spätestens bei 3000 Umdrehungen, ab und zu bis 3500, ganz selten bis 4000, was ja lt. Handbuch auch noch im Rahmen wäre. Gaspedal wird maximal halb, eher weniger durchgedrückt.
Aber ich denke, dass Du recht hast. Ich muss mich da einfach noch daran gewöhnen. Nach der Einfahrphase (gerade in den unteren Gängen) werde ich auch mal mit den Drehzahlen spielen und das Auto richtig kennenlernen.

Auf jeden Fall macht das Auto nach 8 Tagen und ca. 600 km absolut Spaß. Von der Größe, vom Design, von der Ausstattung absolut klasse. Und der 1.2er ist absolut ausreichend, auch für einen sportlichen Fahrer, wie ich es definitiv bin. Hatte auch schon mehrere Mitfahrer, die über die Leistungsentfaltung erstaunt waren. Dazu lt. Bordcomputer einen Verbrauch von 6,6 l/100 km (Streckenanteile (nicht Zeit!): 25% Stadt, 70% Landstraße, 5% Autobahn) - für die Einfahrphase ein sicherlich guter Wert für eine Familienkutsche. Den reellen Verbrauch werde ich dann vermutlich morgen berechnen können.
König Fußball
Alteingesessener
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Yeah...gestern kleinen Ausflug gemacht Richtung Potsdam....ca. 70 km relativ entspannt bei 50-80 km/h (innerorts bzw. begrenzte Autostraße), mit etwa 10 Ampelstops in der Stadt...

Tadaaa DurchschnittsVerbrauch von 5,4 L/100 km lt. BC. Sonst hab ich mit überwiegend Stadtverkehr 7,5 Liter.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ knallhart: "sportlich" Fahren und "maximal Halbgas bis 4000min-¹" steht irgendwie im Widerspruch, findest du nicht auch? :roll:

Zum Einfahren: Ich hab meinen TSI ebenfalls selten über 3500min-¹ und nur einmal über 4000min¹ drehen lassen bis 2000km, dabei sehr häufig mit 3/4 oder gar Vollgas beschleunigt. Geschadet hat es ihm nicht bisher, Ölverbrauch hängt stark von der Belastung ab ( von "nicht messbar" bei schonender Fahrweise bis "gut erkennbar nach 300km Autobahn mit 220km/h+ ). Seine Nennleistung sollte er auch noch haben ( wenn nicht sogar mehr ). Kollege "prügelt" seine Autos meißt sogar schon ab der Werksabholung / Auslieferung und erreicht ohne größere Reparaturen oder Auffälligkeiten wie hoher Ölverbrauch usw die 200 - 250.000km. Man muss es nicht übertreiben mit dem Einfahren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
knallhart
Regelmäßiger

Beitrag von knallhart »

Lani hat geschrieben:@ knallhart: "sportlich" Fahren und "maximal Halbgas bis 4000min-¹" steht irgendwie im Widerspruch, findest du nicht auch? :roll:
Für unsere Landstraßen hier reicht's übrig :roll:
Lani hat geschrieben: Zum Einfahren: Ich hab meinen TSI ebenfalls selten über 3500min-¹ und nur einmal über 4000min¹ drehen lassen bis 2000km, dabei sehr häufig mit 3/4 oder gar Vollgas beschleunigt. Geschadet hat es ihm nicht bisher, Ölverbrauch hängt stark von der Belastung ab ( von "nicht messbar" bei schonender Fahrweise bis "gut erkennbar nach 300km Autobahn mit 220km/h+ ). Seine Nennleistung sollte er auch noch haben ( wenn nicht sogar mehr ). Kollege "prügelt" seine Autos meißt sogar schon ab der Werksabholung / Auslieferung und erreicht ohne größere Reparaturen oder Auffälligkeiten wie hoher Ölverbrauch usw die 200 - 250.000km. Man muss es nicht übertreiben mit dem Einfahren.
Lani hat geschrieben:@ knallhart: "sportlich" Fahren und "maximal Halbgas bis 4000min-¹" steht irgendwie im Widerspruch, findest du nicht auch? :roll:
Da es mein erstes neues Auto ist, möchte ich mich da ans Handbuch halten. Dementsprechend darf ich dann ab nächste Woche (> 1000 km) kontinuierlich bis 6000 steigern.

Generell denke ich, dass man es beim TSI-Motor nur selten nötig hat, überhaupt über 3000 zu drehen. Nach der Einfahrphase werde ich teilweise wohl sogar noch früher hochschalten als derzeit, es sei denn ich habe mal frei Fahrt 8)

Noch zwei Erkenntnisse: bei über 140 km/h im 6. gang unter 3500 Umdrehungen und damit immer noch sehr ruhig. Der erste Tankstopp letzten Samstag ergab einen Verbrauch von 6,95 l/100 km (Fahrprofil s.o.).
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

In meinen Augen machst du es richtig. Einfach auf Nummer sicher gehen.
Ich hab anfänglich beim Einfahren sogar nen höheren Verbrauch gehabt als aktuell. Grund: Ich fahr jetzt nochmal nen Touch sparsamer (meistens).

Ich weiß, ich hab nen größeren TSI, aber naja: Im Grunde dreh ich auch nicht über 3000U/min, weil wie du es sagst im Grunde selten nötig ist. Ich z.B. beschleunige bei spritsparender Fahrweise meist noch deutlich schneller, als zahlreiche andere Autofahrer. Dennoch schaff ich in der Stadt Verbräuche von ~9l/100km (+/- 0,5l).
Wenn man dann mal freie Bahn hat und es juckt, dann lohnt drauftreten und Spaß haben schon mehr, kostet aber auch mehr :)

Also wie gesagt: Lass dir ruhig Zeit mit dem Einfahren, dann bist du auf der sicheren Seite.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nicht zu zimperlich fahren. :wink:
Mein Hutzel (1.2TSI mit 86PS) hat schon nach ca. 500km mal kurz am roten Bereich schnuppern dürfen. 8)
Ich fahre ihn sonst auch im Bereich unter 3000, aber ab und zu wird beim Beschleunigen auch mal durchgetreten (wenn er warm ist!!!), damit er weiß, wo's lang geht.
Die MSGs haben eh eine Art Einfahrprogramm drin, das den Motor anfangs ein bissl "einbremst".

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
knallhart
Regelmäßiger

Beitrag von knallhart »

ein kleiner neuer Zwischenstand nach ca. 1300 km:
mittlerweile gab's die 2. Tankfüllung, dieses Mal ergab sich ein Verbrauch von 6,56 l/100 km. In den letzten Tagen waren durchaus auch (kurzfristig) Geschwindigkeiten über 160 km/h auf der Bundesstraße mit dabei. Da hat er natürlich schon etwas mehr gefressen.
Angesichts der Tatsache der bisher geringen Laufleistung, der Einfahrphase (künstliches Hochdrehen, damit die lt. Handbuch gewünschten Drehzahlen auch mal erreicht werden) und den praktisch noch nicht vorhandenen Autobahnkilometern würde ich behaupten, dass der kombinierte Nennverbrauch von 5,7 unter halbwegs defensiver Fahrweise realistisch ist.
Und das beste daran ist, er macht trotzdem richtig Spaß. Auch meine bisherigen Mitfahrer waren vom Fahrverhalten, der Beschleunigung und vom "Komfort" angetan.
rayk
Frischling
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 126000

Beitrag von rayk »

knallhart hat geschrieben:... In den letzten Tagen waren durchaus auch (kurzfristig) Geschwindigkeiten über 160 km/h auf der Bundesstraße mit dabei...
Au Backe! Ich hoffe, Du bist nicht geblitzt worden!
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
knallhart
Regelmäßiger

Beitrag von knallhart »

ist dort erlaubt :roll: :wink: