Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Annihilator
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 4. März 2007 22:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Annihilator »

Aber zum Thema selbst ....

Ich war am Donnerstag beim Freundlichen und hab mir ne neue Heckklappen-Verkleidung geholt. Die erste war 1. nicht so ganz passgenau, 2. oben schon ein Halter für den Metall-Clip gebrochen ... und 3. hab ich ja Garantie - also ne neue rein (oben und unten)

Also die neue ist gleich mal um einiges passgenauer, aber was mir aufgefallen ist als der untere Teil runter kam .. da ist ja die Verkabelung vom Heckwischer und so leicht links ist da der Kabelbaum mit so nem Schaumstoff umwickelt.
Zum Spaß hab ich dort mal bissal "geschüttel" (aber nicht gerührt) und hey ... des klingt ja sehr blechern ... gleich aus meinem Sortiment im Kofferraum zwei dicke Filzstreifen geklebt :)

Was auch gern von da hinten als Geräusch kommt ist die Kennzeichenhalterung .... die waren früher auch um einiges besser (zumindest bei uns in AUT)
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
Herr B aus W

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Herr B aus W »

Danke für den Hinweis mit dem Kabel hinter der Verkleidung.
Meine wird demnächst auch getauscht, nachdem Sie beim wechseln der 3. Bremsleuchte nicht mehr halten wollte.
Dann werd ich denen gleich mal sagen, dass Sie das mit polstern sollen.
Benutzeravatar
Annihilator
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 4. März 2007 22:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Annihilator »

bitte gern geschehn ...

War Zufall, als ich dem Burschen den oberen Teil der Verkleidung gegeben habe, dacht ich mir, hey, guck mal gleich ...
Grundsätzlich sind die Kabeln eh recht sauber verlegt, aber eben nicht "fix" ... wobei, was ist das optimale, was fixes, was in Watte eingepackt ... diese ganzen Geräuschen sind manchmal recht verwirrend, klingen blechern und dann ist es nur ein Plastikteil das irgendwo reibt ...

Blöd ist es bei der Heckverkleidund das die nicht grad so einfach runter geht und ich will nicht das Glück haben das so eine Bleckklammer "in" die Tür rein fällt wenn das Ding runter genommen wird :-?
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von nighty »

ach hier gibts ja auch nen knisterthread - dann will ich mich hier auch mal mit ner anfrage melden :)


ich habe den octavia seit letztem freitag (3 jahre, jetzt rund 28.000 km)

naja - jedenfalls habe ich an zwei stellen nervige knistergeräusche - zum einen habe ich am DSG ja so nen chromrahmen drumrum - dieser knistert (wenn man ihn andrückt, dann ist ruhe) - wie bekommt man den effektiv ruhig?

zum anderen knistert die abdeckung meines tief-mitten-töners in der beifahrertür - es genügd schon, nur den finger auf das gitter zu halten (ohne druck) und das knistern ist weg - hat hier jemand nen tipp?


ansonsten habe ich zwei geräuschquellen schon beseitigt - zum einen die schlagende gurtschnalle des beifahrergurts (filzstreifen auf die b-säule) und zum anderen ein knarzen vom gurtschloss beifahrerseite am ledersitz - auch hier half n kleiner filzstreifen

ansonsten bin ich bisher zufrieden - kein vergleich zu meinem primera...
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Benutzeravatar
Annihilator
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 4. März 2007 22:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Annihilator »

@nighty

ich weis nun nicht wie die Verkleidung beim DSG zu demontieren ist. Aber wenn das Ding mal runter ist, tuts sicher so ein dünner feiner Filzstreifen. Oder aber auch "leichtes" verbiegen ev.... ??
Hatte noch nie nen DSG in der "Hand" - sorry.
Bin aber sicher der eine oder andere hier wird Dir helfen :roll:

@all

Mein leidiges Thema mit der aufrollbaren Gepäckraumabdeckung hat sich wie es aussieht nicht in Luft aufgelöst. Hab das Ding nun schon gegen ein anderes getauscht, den Filzstreifen quer drüber geklebt, doch nach einer gewissen Zeit fängt es wieder an zu knarzen. Aber eben "nur" im geschlossenen Zustand. Ist die Rollo sozusagen offen, dann alles ruhig. Somit denke ich, dass es von diesem Teil kommt wo die Rollo dann schnappt bzw. gehalten wird. Und ich kann diese Art von knarzen hervor rufen indem ich die Rollo am Griff hinten leicht auf/ab bewege ... irgendwie ne seltsame Geschichte !! Irgendwie muss es ja möglich sein bei dieser Art von Verriegelung mehr Druck aus zu üben damit das "fixer" arretiert wird !?!?

Seit paar Tagen knistert auch mein Fenster wenn es geschlossen ist und an der oberen Kante von der Heckstoßstange blättert der Lack ab :o .... *seufz*
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
Benutzeravatar
Annihilator
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 4. März 2007 22:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Annihilator »

Hallo!

Ich denke ich habe die "Lösung" für die aufrollbare Gepäckraumabdeckung gefunden 8)
Eines Abends hab ich mir die Abdeckung mit hoch genommen und mir paar Gedanken gemacht wie das Ding hinten "einschnappt" und wie bringe ich es zu stande das diese in der "gesicherten Stellung" so fest sitzt das die Rollo selbst halbwegs gespannt ist und man kein knistern/knarzen mehr vernimmt.

Hier die Lösung (zumindest jetzt schon eine Zeitlang inkl. kalter Außentemperaturen) ... vielleicht hilfts dem einen oder anderen :wink:
Dateianhänge
CIMG3171.JPG
CIMG3171.JPG (228.39 KiB) 3756 mal betrachtet
CIMG3173.JPG
CIMG3173.JPG (232.46 KiB) 3751 mal betrachtet
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von 4X4octi »

Hallo Leute

Da meine Türdichtungen bei unebene Straßen (von denen es bei uns mehr als genug gibt) schon sehr laut geknarzt haben, habe ich mir letzens bei Hofer ein Gummipflegemittel mit Glyzerin gekauft. Heute habe ich die gesamten Dichtungen damit eingeschmiert. Das Zeug lässt sich aber leider nicht richtig schon dünn verteilen.
Wenn ich jetzt gegen die geschlossenen Türen drücke ist zwar immer noch ein Knarzen zu hören (bei den hinteren türen mehr als vorne) aber beim Fahren war ich wirklich überrascht, dass ich davon gar nichts mehr gehört habe.
Mal schauen wie lange die Wirkung jetzt anhält und auf welche Geräusche ich jetzt noch so stoße.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Ralle75
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2011 09:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Ralle75 »

Mein Scout ist gerade mal 4 Wochen alt und knirscht von Anfang an oberhalb der Mittelkonsole.
Habe jetzt den Störer gefunden: Das Ablagefach oberhalb der Luftdüsen.

Das Beste: Habe das Fach ganz normal aufgemacht und seit dem geht es nicht mehr zu :motz:

Da ich eh demnächst zum :D muss und noch ein paar andere Dinge habe, wie z.B. ein schnirschendes Türschloss, dass jedesmal beim Tür öffnen sich anhört als ob der Wagen bereits 20 Jahre alt wäre :motz:

Freue mich schon auf die Nachbesserung
Bestellt in Juni: Scout TDI DSG in anthrazit mit ein paar nützlichen Dingen
megamind
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 12. November 2011 15:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 485502

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von megamind »

Ralle75 hat geschrieben:Mein Scout ist gerade mal 4 Wochen alt und knirscht von Anfang an oberhalb der Mittelkonsole.
Habe jetzt den Störer gefunden: Das Ablagefach oberhalb der Luftdüsen.

Das Beste: Habe das Fach ganz normal aufgemacht und seit dem geht es nicht mehr zu :motz:

Da ich eh demnächst zum :D muss und noch ein paar andere Dinge habe, wie z.B. ein schnirschendes Türschloss, dass jedesmal beim Tür öffnen sich anhört als ob der Wagen bereits 20 Jahre alt wäre :motz:

Freue mich schon auf die Nachbesserung
habe meinen octavia seit zwei tagen und mir ist sofort aufgefallen, dass auch bei mir das ablagefach oberhalb der mittelkonsole bei "normalen" temperaturen zwar auf-, aber dann fast nicht mehr zugeht. nach längerer standzeit bei geringen temperaturen wiederum hat es sich ganz normal auf- und zumachen lassen. das schließverhalten scheint also temperaturabhängig zu sein, ich schätze mal dass hier die maße nicht ganz passen. wie wurde dir mit dem fach geholfen?
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Oberberger »

Einfach tauschen, ist Pfennigskram...Erst recht bei Garantie.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“