TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Mein Wagen war heute auch beim :D zum Auslesen des Kombiinstrumentes. Ergebnis: es gibt kein Update.
Ich darf dann in 200 km zum Ölwechsel, falls sich bis dahin nichts tut. :motz:

Dafür hab ich nun ein Update für mein Audience, mit dem ich keine Probleme habe.... :roll:

Aber etwas hat´s doch gebracht: Meine rechte Türverkleidung scheint endlich Ruhe zu geben. Wurde wohl ein Schaumstoffkeil unterlegt.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
maddin
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 20. Februar 2003 19:11

Beitrag von maddin »

Hallo Leute,

also ich hab meinen 4x4 2.0 TDI mit DPF jetzt knapp 7 Wochen und knapp 8.000 km drauf.

Das spannende ist, das laut Anzeige der erste Service bei 23.000 km fällig wird. Das war vom ersten Kilometer an so, da hat sich also überhaupt nichts verändert, obwohl ich doch sehr unterschiedliche Fahrprofile hatte (2 Wochen nur "Kurzstrecke" mit 13 km, dann mal 1 Wochenende mit über 1.500 km und viel Autobahn). Da geht man ja eigentlich von aus, dass sich ab und zu mal was ändert. Und woher wusste der Computer von Anfang an, dass bei meinem Fahrpfrofil der Service bei 23.000 km fällig wird?!

Sehr komisch das alles. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Schöne Grüße,

Martin :o
Octavia Combi 4x4, 140 PS TDI, Elegance mit allem, was die Österreichische Zubehörliste hergibt :-)
ottl05
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 15. Oktober 2005 18:26

Beitrag von ottl05 »

heute habe ich einen anruf vom :-) erhalten, dass ich vorbeikommen solle. Es muss was umprogrammiert werden.

jetzt bin ich mal gespannt, was da umprogrammiert wird und was dann passiert.
1 VW Passat Fließheck, Bj.85, 75PS, blaumetallic 165 Tkm (RIP)
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
3 O2 Combi elegance 2,0 tdi dpf, Bj.03/06, schwarz. leder-stoff schwarz, dachreling, variabler ladeboden, audience, 17'' pegasus
ottl05
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 15. Oktober 2005 18:26

Beitrag von ottl05 »

so, ich komme gerade vom :-) , also
sad ist das Problem bekannt, es ist das Motorsteuergerät, das den Fehler verursacht. Allerdings haben sie noch keine Lösung.

Meiner ist jetzt wieder auf 0 gestellt worden und sie (und ich) hoffen, dass es bis zum Service (in 14tkm) eine Lösung gibt. Ein Ölwechsel wurde jetzt nicht gemacht.
Zuletzt geändert von ottl05 am 27. Oktober 2006 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
1 VW Passat Fließheck, Bj.85, 75PS, blaumetallic 165 Tkm (RIP)
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
3 O2 Combi elegance 2,0 tdi dpf, Bj.03/06, schwarz. leder-stoff schwarz, dachreling, variabler ladeboden, audience, 17'' pegasus
akteur
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2006 13:28

Beitrag von akteur »

hallo
auch ich habe heut einen anruf vom händler bekommen.
problem ist erkannt, es liegt am steuergerät und es kommt ein update.
sollte vorher der service fällig sein wird der zähler wieder auf 0 gestellt und ich habe wieder 15tkm. wurde wohl so vom sad an den händler gemeldet.
schaun mer mal
FreddyO
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Oktober 2006 18:47

Händlerbetrug

Beitrag von FreddyO »

Also mich hat man eben richtig verarscht. Ich hatte mir einen Termin bei meinem Händler geben lassen wegen dem 15.000er Problem. Bevor ich losgefahren bin habe ich nochmals kontrolliert. KM-Stand 6380 - nächster Service in 8720. Nur zur Kontrolle, nicht das meine Anzeige da dann doch irgendwie was anderes anzeigt und ich dann doof dastehe. Ich also hin. Wagen abgegeben, die damit in die Werkstatt. Nach 10 Minuten kam der Geselle dann raus und sagte mir, er hätte das eben kontrolliert und die Anzeige würde "Nächster Service in 15.000 km" anzeigen. Ich meinte "kann ja nicht sein" doch, das würde er anzeigen, er hätte acuh noch nichts daran gemacht, er würde von alleine 15.000 anzeigen. Ich mit ihm hingegangen, mir das zeigen lassen. Neben dem Auto stand aber interessanterweise dieses Elektro-Übrprüfwägelchen. Erszeigt mir die Anzeige und die sagt tatsächlich "15.000km" - nicht 14.990, nicht 15.120 - genau 15.000 !!! Also das stinkt ja wohl beträchtlich nach Betrug ! Ich hab' mich halt nur dummerweise nicht zu anfang da mit einem reingesetzt und ihm das direkt gezeigt während ich daneben saß. Eingestellt sei es wohl auf QG1 ( flexibel ). Na mal schaun. Jetzt überrüfe ich ob er auch nur einfach die 15.000 km runterrattert und dann den Ölwechsel haben will. Dann gehe ich da nochmal hin und spreche die Leute offen auf diesen Betrugsversuch an. An alle : VORHER MIT DEN LEUTEN SICH IN'S AUTO SETZEN UND IHNEN DIE ANZEIGE ZEIGEN !!! Was ist nun eigenlicht mit der Liste in der sich jeder eintragen kann der dieses Problem hat ( wie von mir bereitzs von einiger Zeit einmal angesprochen ). Dann hat man direkt andere Leute zum vorzeigen und kann ein bisschen Druck ausüben / steht nicht ohne beweisfähige Gegenargumente da. Ich hab nur leider keine Ahnung wie man ein Forum eröffnet ( und man einfach nur seinen Namen / Adresse / Kauifdatum / Typ eintragen kann ). Kann jemand so ein Ding eröffnen und den Link hier posten ? Wäre super ! Dann können wir endlcich mal richtig gegenargumentieren mit Beweisen ! So heißt es : gibt noch mehr solcher Leute im Internet - hört sich vom Prinzip her schon scheiße an vor dem Händler. Macht das wer ? Tut uns selbst doch mal den gefallen - ich hab' keine Ahnung wie das geht.
Benutzeravatar
uweklatt
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. Mai 2006 11:43

Re: Händlerbetrug

Beitrag von uweklatt »

Hi,
FreddyO hat geschrieben:Was ist nun eigenlicht mit der Liste in der sich jeder eintragen kann der dieses Problem hat ( wie von mir bereitzs von einiger Zeit einmal angesprochen ).
Gibt's schon:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... torder=dsc

Tschau
Uwe
Octi II 2.0 Elegance TDI DPF
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch
africanqueen
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2005 12:41

Beitrag von africanqueen »

War heute beim Service - Kilometerstand 17200km. Der Kundenbetreuer hat dann auch bei Skoda angerufen und die schon bekannte Auskunft bekommen, dass an einem Update gearbeitet wird.
Ich habe den Service aber trotzdem machen lassen, da er meint, dass ein späterer Ölwechsel die Leistung eines 2,0 TDI mit DPF schmälern könnte. Da ich es selber nicht beurteilen kann, würde mich euere Meinung dazu interessieren. Subjektiv hatte ich auf der Heimfahrt vom Händler das Gefühl, dass der Motor besser zieht.
Der :) versucht von Skoda auf Kulanz die Hälfte der Servicekosten zu bekommen - bin ja mal sehr gespannt... :wink:
Octavia Combi 2,0 TDI mit DPF, Elegance, graphit-grau, Xenon, Navi, FSE, CD-Wechsler, Iso-Fix, Dachreling (Erstzulassung 23.01.06).
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Hallo, habe wie @akteur auch Mod.07, kurz vor den Werksferien gebaut und gleich danach wurde er ausgeliefert.
Nun bin ich schon etwas gefahren, hatte auch schon bei der Serviceabfrage den "kurzen" Intervall gesehen,
die Abfrage klappt aber nur selten meist kriege ich die Info
"SERVICE JETZT" - Was mache ich falsch?
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
neo-12
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2006 12:41

Beitrag von neo-12 »

hallo, sagt mal gibts bei Euch neue fakten zu diesem thema ?

skoda vertröstet mich weiterhin mit briefen und telefonanrufen.

hat jemand das problem schon gelöst bekommen ?


n.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“