Welche Sommerreifen fahrt ihr?
- happywood
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 158631
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?
Moin,
überleg nicht lange, bleib bei den 195ern !
Der Unterschied von 1 cm ist nicht die Welt
Komfort ist definitiv auch besser, Spritverbrauch ebenfalls weniger.
Und außer der Optik spricht m.E. nichts für den 205er ( jetzt werden wieder einige Pseudoschumi´s aufschreien, bessere Haftung in Kurven, 0,9 km/h schneller ums Eck !!)
Viel Spass mit dem "Neuen" !!
überleg nicht lange, bleib bei den 195ern !
Der Unterschied von 1 cm ist nicht die Welt
Komfort ist definitiv auch besser, Spritverbrauch ebenfalls weniger.
Und außer der Optik spricht m.E. nichts für den 205er ( jetzt werden wieder einige Pseudoschumi´s aufschreien, bessere Haftung in Kurven, 0,9 km/h schneller ums Eck !!)
Viel Spass mit dem "Neuen" !!
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Pfff .... und ich hab nen MPI. Na und?
Sparen und flott vorankommen ist in dieser Diskussion fehl am Platz. Entweder das Eine oder Andere.
Leistung hast du mit deinem FSI eh nicht spürbar, egal ob 195er oder 205er.
Zum Komfort ... er liegt eben ruhiger auf der Straße. Fährt sich satter in den Kurven/Kreisverkehren. Hat nach meinem Gefühl ein günstigeres Bremsverhalten als mit den 195er. Aber das mag eher durch das veränderte Profil kommen.
Sparen und flott vorankommen ist in dieser Diskussion fehl am Platz. Entweder das Eine oder Andere.
Leistung hast du mit deinem FSI eh nicht spürbar, egal ob 195er oder 205er.
Zum Komfort ... er liegt eben ruhiger auf der Straße. Fährt sich satter in den Kurven/Kreisverkehren. Hat nach meinem Gefühl ein günstigeres Bremsverhalten als mit den 195er. Aber das mag eher durch das veränderte Profil kommen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 320521
Wenn man das so hört, dass der Spritverbrauch zwischen 195/65/R15 und 205/55/R16 so merklich ist, müsste ich ja nach dem Wechsel von meinen 225/45/R17 gleich über 1L/100km sparen
. Zwischen Sommer- und Winterreifen liegen bei mir 0,3-0,4L/100km, was zum Großteil aber auch an der Fahrweise ( sportlicher fahren, sprich: im Sommer oftmals überholen, generell schneller fahren .. was im Winter wohl wenig möglich ist ) liegt.
Für meinen Geschmack sind 16" das Minimum, was man auf einem Auto der Mittelklasse fahren sollte. 15" mit dem 65er Querschnitt sieht doch schon fast verboten aus. Fahre im Winter besagte 205/55/R16, was schon eher bescheiden aussieht. Fahrdynamisch besteht da ebenfalls ein merklicher Unterschied. Inwieweit das jetzt von der Gummimischung oder der Beschaffenheit der Winterreifen herkommt weiss ich nicht. Jedenfalls will ich mir garnicht vorstellen, wie sich dann ein 195/65/R15-Reifen fährt.
Wem Fahrdynamik ein Fremdwort ist und einfach nur Sparen will ( bei Abstrichen in Sachen Optik ), ganz klar: 195/65/R15.

Für meinen Geschmack sind 16" das Minimum, was man auf einem Auto der Mittelklasse fahren sollte. 15" mit dem 65er Querschnitt sieht doch schon fast verboten aus. Fahre im Winter besagte 205/55/R16, was schon eher bescheiden aussieht. Fahrdynamisch besteht da ebenfalls ein merklicher Unterschied. Inwieweit das jetzt von der Gummimischung oder der Beschaffenheit der Winterreifen herkommt weiss ich nicht. Jedenfalls will ich mir garnicht vorstellen, wie sich dann ein 195/65/R15-Reifen fährt.
Wem Fahrdynamik ein Fremdwort ist und einfach nur Sparen will ( bei Abstrichen in Sachen Optik ), ganz klar: 195/65/R15.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Klinke
- Threadfinder
Na hinterm Lenkrad merkt man es natürlich nicht.
Aber der spritmonitor ist ja gnadenlos.
Der zeigt mir bei den Sommerreifen 8,32l zu 8,16l bei den Winterreifen auf.
Nun kann man natürlich behaupten es würde keine Rolle spielen. Muss es aber doch tun, da es ja hier im Forum in den diversen Verbrauchsthreads ebenso um jede Stelle hinterm Komma geht. 8)
Aber der spritmonitor ist ja gnadenlos.
Der zeigt mir bei den Sommerreifen 8,32l zu 8,16l bei den Winterreifen auf.

Nun kann man natürlich behaupten es würde keine Rolle spielen. Muss es aber doch tun, da es ja hier im Forum in den diversen Verbrauchsthreads ebenso um jede Stelle hinterm Komma geht. 8)
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 320521
Fährst du Sommer wie Winter immer gleich? Bei mir ist das zu 90% nicht möglich, da im Sommer wohl eher weniger Eis und Schnee auf der Straße zu finden sind. Selten mal hab ich im Winter die 100km/h gefahren, die im Sommer immer per GRA eingestellt gefahren werden ( mit Ausnahme von Überholmanövern oder Kolonnenfahren mit 80km/h ). Im Sommer wird auch öfters mal voll beladen auf der Autobahn gefahren. Wo möglich dann auch mit 180km/h aufwärts. Ebenfalls im Winter nicht denkbar. Von daher verbraucht man im Sommer eh schon etwas mehr Kraftstoff. Dann noch die 40mm mehr Rollfläche dabei .. machen bei mir wie gesagt 0,3-0,4L/100km aus.
Sommerräder in 205/55/R16 kauf ich mir aber nun nicht für zu testen, wohl eher nächstes Jahr 'ne Nummer größer ( 225/40/R18 ) .. wenn das Budget es zulässt
Sommerräder in 205/55/R16 kauf ich mir aber nun nicht für zu testen, wohl eher nächstes Jahr 'ne Nummer größer ( 225/40/R18 ) .. wenn das Budget es zulässt

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- Klinke
- Threadfinder
Jepp, bei mir ist das so. Die Ostsee ist Flachland und kaum berührt von Eis und Schnee. Wenn mal was kommt, ist es eher die Ausnahme.
Mein Fahrstil ändert sich Sommer wie Winter nicht.
Mein Fahrstil ändert sich Sommer wie Winter nicht.
-
- Frischling
- Motor: 1.6 FSI 116PS
- Spritmonitor-ID: 0
Da mein Fahrverhalten eher Richtung Spritsparendfahrend tendiert, werden es wohl die 195er werden.
Mein momentaner Laguna(90PS) war mit seinen 185er auch nicht gerade von der breiten Sorte
Des Weiteren sind meine Stadtfahrten auch eher durch Straßenbahnschienen und Schlaglöcher geprägt.
Mein momentaner Laguna(90PS) war mit seinen 185er auch nicht gerade von der breiten Sorte

Des Weiteren sind meine Stadtfahrten auch eher durch Straßenbahnschienen und Schlaglöcher geprägt.
- Brösel
- Alteingesessener
Schließe mich KLINKE an.Aber besser zu fahren finde ich die 205er Variante. Da liegt er ruhiger auf der Straße.
Der Verbrauch ist bei mir ca. 0,3l höher.
Gruß
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: CEGA/170 Ponys
Morgääääähn,
kurz dazu: Kraft kommt von Kraftstoff... und die Brennräume wollen gefüllt sein. Wenn Ihr sparen wollt, dann dann müsst Ihr andere Autos fahren....Lupo 3L!!!
So genug gemeckertes: Kleiner Zwischenbericht zu den Hankook Ventus S1 Evo in 225/40R18.
gute 8000km auf dem Buckel, leise wie am ersten Tag und nachwievor eine super Haftung.
So, und für alle die meinen ein Diesel hätte an der Vorderachse einen hohen Verschleiss: die Profiltiefen.
vorn knapp unter 8mm
hinten knapp unter 8mm!!!!
hat ein klein wenig mit dem rechten Fuss zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG DIGGER
kurz dazu: Kraft kommt von Kraftstoff... und die Brennräume wollen gefüllt sein. Wenn Ihr sparen wollt, dann dann müsst Ihr andere Autos fahren....Lupo 3L!!!
So genug gemeckertes: Kleiner Zwischenbericht zu den Hankook Ventus S1 Evo in 225/40R18.
gute 8000km auf dem Buckel, leise wie am ersten Tag und nachwievor eine super Haftung.
So, und für alle die meinen ein Diesel hätte an der Vorderachse einen hohen Verschleiss: die Profiltiefen.
vorn knapp unter 8mm
hinten knapp unter 8mm!!!!
hat ein klein wenig mit dem rechten Fuss zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG DIGGER
-
- Frischling
- Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 351242
Hallo,
ich habe nun die V12 von Hancook drauf und frage mich was nun der beste Luftdruck auf meinen 17" ist? Das was im Tankdeckel steht?
ich habe nun die V12 von Hancook drauf und frage mich was nun der beste Luftdruck auf meinen 17" ist? Das was im Tankdeckel steht?