TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
Nein. Bisher nichts Neues bekannt. Skoda strickt angeblich noch immer an der Software für ein Update. Ich frage mich, ob der Austausch des Steuergerätes ( wenn das technisch möglich ist) die preiswertere Lösung für Skoda ist.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Ich will ja nicht wieder mit dem Finger in der Wunde bohren, aber SAD sitzt hier klar ein Problem aus. So wie man es bei vielen Sachen macht. Da hat man von VW das "richtige" gelernt .
Laut sind die Steuergeräte der neuen Fahrzeuge verglichen mit den Steuergeräten der alten Fahrzeuge von "außen" gleich. Ob man nun diese tauschen kann, ohne das etwas kaputt geht, kann keiner sagen. Wahrscheinlich geht hier nur probieren über studieren. Aber welcher Händler zerschießt sich schon freiwillig ein Steuergerät.
Gruß Frank
Laut sind die Steuergeräte der neuen Fahrzeuge verglichen mit den Steuergeräten der alten Fahrzeuge von "außen" gleich. Ob man nun diese tauschen kann, ohne das etwas kaputt geht, kann keiner sagen. Wahrscheinlich geht hier nur probieren über studieren. Aber welcher Händler zerschießt sich schon freiwillig ein Steuergerät.
Gruß Frank
Neuer Stand der Dinge.
War gerade beim , da mein Auto bei 16.000 km zum Service wollte.
Neu ist, daß Skoda jetzt offiziell den Werkstätten die Erlaubnis gibt, einfach nur den Intervall zurückzustellen und den Kunden weitere (ca.) 16.000 km bis zum Service gibt. Laut passiert am Auto nichts. Das sollten inzwischen ALLE Skodawerkstätten wissen. Lasst Euch keinen Service oder Ölwechsel bei ca 15.000 km von denen verkaufen, ist nicht nötig (sagt meine Werkstatt).
Und nicht neu ist, daß Skoda immer noch an einer Softwarelösung arbeitet, diese aber leider noch nicht hat.
Ich hoffe für mich, daß es die in einem Jahr gibt, wenn ich zu meiner 30.000er Inspektion muss. Und allen anderen DPF-Geschädigten die früher dran sind, wünsche ich natürlich eine frühere Lösung.
Gruß, Grobie
War gerade beim , da mein Auto bei 16.000 km zum Service wollte.
Neu ist, daß Skoda jetzt offiziell den Werkstätten die Erlaubnis gibt, einfach nur den Intervall zurückzustellen und den Kunden weitere (ca.) 16.000 km bis zum Service gibt. Laut passiert am Auto nichts. Das sollten inzwischen ALLE Skodawerkstätten wissen. Lasst Euch keinen Service oder Ölwechsel bei ca 15.000 km von denen verkaufen, ist nicht nötig (sagt meine Werkstatt).
Und nicht neu ist, daß Skoda immer noch an einer Softwarelösung arbeitet, diese aber leider noch nicht hat.
Ich hoffe für mich, daß es die in einem Jahr gibt, wenn ich zu meiner 30.000er Inspektion muss. Und allen anderen DPF-Geschädigten die früher dran sind, wünsche ich natürlich eine frühere Lösung.
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
@Grobie: Gibt's da irgendwas 'offizielles' von Skoda? Mein weiß nämlich überhaupt nichts von DPF Problemen, von daher glaube ich mal, dass er auch nichts von der Mitteilung weiss ..
(Naja, bis meine Kiste endlich zusammengeschraubt ist, ist das Problem hoffentlich behoben!)
Gruß
Kip
(Naja, bis meine Kiste endlich zusammengeschraubt ist, ist das Problem hoffentlich behoben!)
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
@KipDotter
Mein sagte mir, daß sie diese Nachricht von Skoda bekommen haben - vielleicht auch erst nach mehrmaligen Nachfragen, wer weiß das schon?
Aber wenn ich diesem Thread hier richtig verfolgt habe, tauchen die Probleme bei Autos, die nach den Werksferien im Sommer 06 produziert werden, nicht mehr auf. Entweder haben die schon ein neues Steuergerät oder was auch immer, bin da kein Experte.
Ich denke mal bei Dir wird's da keine Probleme geben.
Gruß, Grobie
Mein sagte mir, daß sie diese Nachricht von Skoda bekommen haben - vielleicht auch erst nach mehrmaligen Nachfragen, wer weiß das schon?
Aber wenn ich diesem Thread hier richtig verfolgt habe, tauchen die Probleme bei Autos, die nach den Werksferien im Sommer 06 produziert werden, nicht mehr auf. Entweder haben die schon ein neues Steuergerät oder was auch immer, bin da kein Experte.
Ich denke mal bei Dir wird's da keine Probleme geben.
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Bin jetzt bei 16Tkm. Zum Service will er bei 18TKm. Allerdings ist der Ölstand immernoch exakt mittig.
Hier tauchte mal die Theorie, dass durch die Nacheinspritzung Sprit ins Öl gedrückt wird und deshalb der Ölstand nicht sinkt. Ich halte das zwar für etwas abwegig, jedoch kann ich bei den Beschwerden hier über den Ölverbrauch, nicht nachvollziehen, warum meiner kein Öl will, vorallem wo ich ihn z.Z. nur über die Autobahn jage. Mein O1 hatte sich bei Vollgasstrecken immer etwas mehr gegönnt.
Vll ist es da doch besser mal ein Wechsel zu machen.
Hier tauchte mal die Theorie, dass durch die Nacheinspritzung Sprit ins Öl gedrückt wird und deshalb der Ölstand nicht sinkt. Ich halte das zwar für etwas abwegig, jedoch kann ich bei den Beschwerden hier über den Ölverbrauch, nicht nachvollziehen, warum meiner kein Öl will, vorallem wo ich ihn z.Z. nur über die Autobahn jage. Mein O1 hatte sich bei Vollgasstrecken immer etwas mehr gegönnt.
Vll ist es da doch besser mal ein Wechsel zu machen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
@chefkoch
Das mit dem Öl ist bei mir auch der Fall. Hab direkt bei 1.000 km einen halben Liter nachgeschüttet, wie mir mein auch geraten hat und seitdem hab ich Ruhe. Konnte auch die Beschwerden über den hohen Ölverbrauch nicht nachvollziehen. Fahre auch viel auf der Bahn und dann gerne auch schnell.
Und sicherlich ist es niemals schlecht, einen Ölwechsel zu machen.
Nur ist die Sache bei uns ja die, daß man uns in der Werbung ca. 30.000 km bis zur Inspektion und damit bis zum Ölwechsel versprochen hat und das man das auch mit allen Motoren ohne DPF erreichen kann. Und mit den neu produzierten Motoren mit DPF geht das ja auch.
Deshalb wollte ich ja nur weitergeben, daß selbst Skoda jetzt den Händlern sagt, daß nur ein Softwarefehler vorliegt. Und daß die Skoda Vetragswerkstatt den Intervall auf Null dreht. Und daß die damit die Verantwortung übernehmen, wenn doch etwas schiefgehen sollte.
Ich sehe es nämlich auch nicht ein, das teure Langlauföl zu kaufen und dann doch wie Anno Dazumal die Inspektionen machen zu lassen.
Entweder Skoda zahlt den Ölwechsel nach gerademal 16.000 km, oder die sagen auf eigenes Risiko "wir haben einen Fehler im System, fahrt mal ruhig weiter bis 30.000 km und kommt dann erst". Und das Letztere ist der Stand der Dinge laut meinem .
Ich meine ja nur, wenn eine Skodawerkstatt einem sagt, man muss jetzt bei 16.000 km einen Ölwechsel machen, dann ist das ein Sachmangel (wie in diesem Thread schon mal angesprochen) und das muss dann auch Skoda bezahlen – nach meinem Rechtsverständnis (aber Recht haben und Recht bekommen sind ja zwei Sachen...).
Und warum Skoda einigen Werkstätten das sagt und anderen wieder nicht, wie KipDotter geschrieben hat, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Gruß, Grobie
Das mit dem Öl ist bei mir auch der Fall. Hab direkt bei 1.000 km einen halben Liter nachgeschüttet, wie mir mein auch geraten hat und seitdem hab ich Ruhe. Konnte auch die Beschwerden über den hohen Ölverbrauch nicht nachvollziehen. Fahre auch viel auf der Bahn und dann gerne auch schnell.
Und sicherlich ist es niemals schlecht, einen Ölwechsel zu machen.
Nur ist die Sache bei uns ja die, daß man uns in der Werbung ca. 30.000 km bis zur Inspektion und damit bis zum Ölwechsel versprochen hat und das man das auch mit allen Motoren ohne DPF erreichen kann. Und mit den neu produzierten Motoren mit DPF geht das ja auch.
Deshalb wollte ich ja nur weitergeben, daß selbst Skoda jetzt den Händlern sagt, daß nur ein Softwarefehler vorliegt. Und daß die Skoda Vetragswerkstatt den Intervall auf Null dreht. Und daß die damit die Verantwortung übernehmen, wenn doch etwas schiefgehen sollte.
Ich sehe es nämlich auch nicht ein, das teure Langlauföl zu kaufen und dann doch wie Anno Dazumal die Inspektionen machen zu lassen.
Entweder Skoda zahlt den Ölwechsel nach gerademal 16.000 km, oder die sagen auf eigenes Risiko "wir haben einen Fehler im System, fahrt mal ruhig weiter bis 30.000 km und kommt dann erst". Und das Letztere ist der Stand der Dinge laut meinem .
Ich meine ja nur, wenn eine Skodawerkstatt einem sagt, man muss jetzt bei 16.000 km einen Ölwechsel machen, dann ist das ein Sachmangel (wie in diesem Thread schon mal angesprochen) und das muss dann auch Skoda bezahlen – nach meinem Rechtsverständnis (aber Recht haben und Recht bekommen sind ja zwei Sachen...).
Und warum Skoda einigen Werkstätten das sagt und anderen wieder nicht, wie KipDotter geschrieben hat, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Äh, welche Kostenübernahme? Bei mir hat der einfach nur den Zähler für den Intervall zurückgestellt. Da fallen keine Kosten an, es gab ja keinen Ölwechsel oder Inspektion. Da mein mir sagte, sie sollen jetzt laut SAD so verfahren, nehme ich mal an, daß er auch was schriftliches hat, aber gesehen habe ich natürlich nichts, warum auch? Und wie wir schon Anfang Dezember spekuliert haben, bekommt das auch wohl nicht jeder Händler gesagt... SAD verhält sich da schon merkwürdig.hean hat geschrieben:@Grobie
...gibt`s das auch SCHRIFTLICH das Skoda den Zwischenstopp und die Kosten alle 15... 45... 75... 105... tausend übernimmt/übernehmen wird ??
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
@ hean
Ich sehe gerade, daß Dein O2 von 09/06 ist. Dann kann es gut sein, daß Du schon ein neues Steuergerät werksseitig hast und bei Dir der variable Wartungsintervall richtig anzeigt. Die neuen Steuergeräte sollen ja ab ca. 3. Quartal 2006 verbaut worden sein.
Gruß, Grobie
Ich sehe gerade, daß Dein O2 von 09/06 ist. Dann kann es gut sein, daß Du schon ein neues Steuergerät werksseitig hast und bei Dir der variable Wartungsintervall richtig anzeigt. Die neuen Steuergeräte sollen ja ab ca. 3. Quartal 2006 verbaut worden sein.
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck