Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von amboss6 »

@l.u.k.
Zur Deaktivierung des Autobahnlichts muss im SubSTG RLS Byte 0 Bit 0 deaktivert (d. h. von 1 auf 0 gesetzt) werden.
Das gezeigte Beispiel von TorstenW ist richtig, nur ist es nicht Byte 02, sondern Byte 00.

@TorstenW
Schau noch mal in die Antwort zum Autobahnlicht. Das Beispiel ist ja richtig dargestellt. Doch ist das nicht Byte 2, sondern Byte 0. :wink:
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
l.u.k

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von l.u.k »

Moin,

kurze Rückmeldung: Mein :D hat mit Eurer Hilfe das richtige Bit gekippt und jetzt geht das Licht nicht mehr automatisch an.

Danke dafür
Michael
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von misterhamburg »

amboss6 hat geschrieben:@l.u.k.
Zur Deaktivierung des Autobahnlichts muss im SubSTG RLS Byte 0 Bit 0 deaktivert (d. h. von 1 auf 0 gesetzt) werden.
Das gezeigte Beispiel von TorstenW ist richtig, nur ist es nicht Byte 02, sondern Byte 00.

@TorstenW
Schau noch mal in die Antwort zum Autobahnlicht. Das Beispiel ist ja richtig dargestellt. Doch ist das nicht Byte 2, sondern Byte 0. :wink:
Könntest Du nochmal die Schritte bis zum SUBSTG schreiben. Irgendwie bin ich zu blöd es zu finden :(
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das BSG aufrufen. Dann hast Du ein Scroll-Fenster, in dem Du die Sub-STGs (RLS und Wischer) auswählen kannst (fast mittig das weiße Fenster).
Da den RLS auswählen und codieren. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Doxxer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2011 13:18
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beleuchtung - Codierung

Beitrag von Doxxer »

Hallo zusammen,

ich habe einen der frühen Facelift Octavias vom März 2009 und nun steht die erste Inspektion an. Ich weiß zwar nicht so recht, was an dem Auto gemacht werden müsste, aber drüber schauen sollte nicht schaden.

Nun wäre meine Frage, ob man den guten Leuten etwas in die Kaffeetasse stecken könnte, damit sie mir gleichzeitig das vorhandene Tagfahrlicht so umcodieren könnten, dass es auch dann anbleibt, wenn ich das Abblendlicht anschalte? Ist das möglich und ist das auch legal (4 Lampen vorne, usw...), denn ich habe nun schon einige der neueren FLs gesehen, die durchaus Standlicht, Abblendlicht und die TFLs brennen hatten.

Wenn man dann das schon einmal hat, dann könnte man auch noch gieriger werden und gleich nach dem sicherlich ebenfalls leicht freizuschaltenden ComingHome/LeavingHome-Paket fragen. Ginge sowas auch?

Danke schon einmal im Voraus...

Gruß,
Doxxer
Benutzeravatar
Jens5701
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 18. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 321286

Re: Beleuchtung - Codierung

Beitrag von Jens5701 »

such dir lieber jemanden in deiner nähe der vcds hat, die freundlichen haben meistens nicht so die ahnung vom codierung ändern.
Bild
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Beleuchtung - Codierung

Beitrag von TW611 »

Doxxer hat geschrieben:ich habe nun schon einige der neueren FLs gesehen, die durchaus Standlicht, Abblendlicht und die TFLs brennen hatten.
Willkommen im Forum! Waren es sicher die äußeren TFL-Lampen neben den Nebelscheinwerfern? Oder waren es das LED-TFL vom RS-Modell?
Freischalten kann man diese Doppelfunktion. Aber ob das eine Werkstatt kann oder macht... :roll: ? Such Dir lieber jemanden mit VCDS in Deiner Nähe, der kann dann auch gleich nachschauen, ob CH/LH bei Dir möglich ist. Hast Du denn Automatiklicht? Sonst geht nur die Coming-Home-Funktion, die Leaving-Home-Funktion nicht. Ob die Doppelfunktion des TFL legal ist? Wo kein Kläger da kein Richter! :wink:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Doxxer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2011 13:18
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beleuchtung - Codierung

Beitrag von Doxxer »

Danke für die Antworten.

Legal sollte es schon sein, denn den Versicherungsschutz möchte ich nicht verlieren. Nur sieht man immer mehr neue Modelle (z.B. den neuen Passat) mit TFL und ABL gleichzeitig und man kann auch sehen, dass die Standlichter (kleine 'unsinnige' Birnchen über dem starken ABL) leuchten. Also müsste es ja nun einen Passus geben, der das erlaubt.

...und so simpel ist es mit dem 'in der Nähe auch nicht', denn im 5er Bereich gibt es nicht leider so viele Angebote. ;)

Ich schau dann mal, ob ich mich dem Freundlichen anvertraue oder doch lieber so bleibe, 'wie ich bin' ...

Grüße,
Doxxer
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von mojo73 »

@Doxxer
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Bitte hänge dich mit zukünftigen Fragen an vorhandene Threads an.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Mack
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 18. Mai 2010 17:14
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6CR/DSG
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Octavia II Facelift mit Tagfahrlicht

Beitrag von Mack »

Wenn Abblendlicht und TFL leuchten, sind diese aber NIE in den Nebellampen (ist mir so aufgefallen)!
Siehe div. VW-, Mercedes- und eben Skodas-Modelle....
1.6CR DSG weiss, Elegance, Xenon, Amundsen, AHK, Licht-Sicht, Lichtassisten, Nebel mit Corner, 4-Speichen-Leder-Multif-Lenkrad, kompl. Telefon, usw....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“