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Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 17. Januar 2008 15:58
von MarcZ
Jopi hat geschrieben:MarcZ hat geschrieben:Davon mal ab... die Nordamerikavariante MUSS doch mittlerweile erlaubt sein! Guck Dir mal nen A5 oder A4 (neu) mit Xenon an, die haben auch nur das LED Band VORN leuchten, hinten is alles dunkel! Wenn die mir also wenigstens das Licht hinten ausgemacht hätten, aber nein, nichtmal das...

Nebelscheinwerfer ungleich Tagfahrleuchten!

"Wenn die mir also wenigstens das Licht hinten ausgemacht hätten, aber nein, nichtmal das..."
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 17. Januar 2008 19:27
von Spike-xl
MarcZ hat geschrieben:Davon mal ab... die Nordamerikavariante MUSS doch mittlerweile erlaubt sein! Guck Dir mal nen A5 oder A4 (neu) mit Xenon an, die haben auch nur das LED Band VORN leuchten, hinten is alles dunkel! Wenn die mir also wenigstens das Licht hinten ausgemacht hätten, aber nein, nichtmal das...

Da muss ich dich enttäuschen...
Ich hatte das Gespräch erst bei der Motorshow.
Der Sicherheitsaspekt geht einfach nicht rein in die Köpfe der Rennleitung
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 17. Januar 2008 20:48
von TorstenW
Moin,
Guckst Du bitte unter "Projekte und Umbauten", da findest Du eine Anleitung, mit der auch ein nicht so blickiger

in der Lage sein sollte, das TFL Nordamerika auf die Nebler zu programmieren.
Ob er es auch will steht auf einem anderen Blatt...............
Grüße
Torsten
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 17. Januar 2008 20:55
von Basti1982
Meiner wills nicht

Aber gut das es Leute wie Torsten gibt ^^
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 18. Januar 2008 10:50
von MarcZ
meiner wills auch nicht... hat mir das per mail geschickt:
Hallo Herr ***,
das das ja so leicht zu sein scheint, möchte ich Sie bitten die Codierung bei einem anderen Skoda Partner durchführen zu lassen.
Was Sie möchten ist die gesamte Veränderung des Steuergeräteindex. Damit kamen schon mal 2 Kunden bei anderen Autos. Da die infos damals falsch waren stand ein Auto einen ganzen Tag um es überhaubt wieder an laufen zu bekommen, und beim anderen ging es gar nicht weil die Hersteller andere Stergeräte zum Teil einsetzen.
Wir führen diese Codierung nicht durch .
Mit freundlichen Grüßen
"der werkstattmeister"
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 18. Januar 2008 11:24
von Taucher
MarcZ hat geschrieben:meiner wills auch nicht... hat mir das per mail geschickt:
Hallo Herr ***,
das das ja so leicht zu sein scheint, möchte ich Sie bitten die Codierung bei einem anderen Skoda Partner durchführen zu lassen.
Was Sie möchten ist die gesamte Veränderung des Steuergeräteindex. Damit kamen schon mal 2 Kunden bei anderen Autos. Da die infos damals falsch waren stand ein Auto einen ganzen Tag um es überhaubt wieder an laufen zu bekommen, und beim anderen ging es gar nicht weil die Hersteller andere Stergeräte zum Teil einsetzen.
Wir führen diese Codierung nicht durch .
Mit freundlichen Grüßen
"der werkstattmeister"
Na ja, zum Teil kann ich das schon nachvollziehen.
Ich hab mir jetzt das Abbiegelicht freischalten lassen und dabei haben wir festgestellt, das bei meinem Steuergerät
(30Byte;3CO937049AJ) das Tagfahrlicht Skandinavien nicht auf Byte00 Bit3 sondern Byte00 Bit5 programmiert wird.
Und das Coming-,Leaving-Home konnte nicht freigeschaltet werden, da Kanal 001 nicht vorhanden ist.
Gibt´s sowas oder hab ich ´nen Baukasten????????
Trotz allem sollte eine Werkstatt doch in der Lage sein, eine durchgeführte Programmierung rückgängig zu machen, ohne daß das Fahrzeug einen ganzen Tag still steht.
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 18. Januar 2008 12:35
von TorstenW
Moin,
Diese Werkstatt würde ich an mein Auto nicht ran lassen!
Einen ganzen Tag, um die Codierung "zurückzustellen", oh Gott!
Grüße
Torsten
PS: Auch mit einem völlig falsch (oder gar nicht) codierten Bordnetzsteuergerät "läuft" das Fahrzeug!
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 18. Januar 2008 13:08
von Jopi
Die Härte finde ich eher die Rechtschreibfehler und den Tonfall. Mit Kundenservice hat das jedenfalls nichts zu tun. Wer Kunden solche E- Mails schreibt, dürfte bei mir keine Taste mehr drücken.
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 24. Januar 2008 22:04
von solII
iron2504 hat geschrieben:Reihenfolge für VAS5051A,VAS5051B, VAS5052, VAS5052A, VAS5053
Hi,
vorab, meine Frage hat nur indirekt mit diesem Thema zu tun aber was Neues wollte ich deswegen auch nicht eröffnen.
Kann mir bitte jemand erklären, was diese Angaben oben bedeuten ?
Auf meinen letzen Diagnoseprotokoll war VAS5051B mit der Version V12.00.00 vermerkt. Wenn ich jetzt blöd frage, liegt daß daran, daß ich hiervon 0 Ahnung habe.
Gibt es also mehrere Versionen um den Speicher abzufragen und wenn diese genannte Version bei allen Funktionen 0 Fehler anzeigt, heißt daß dann in anderen Versionen können sehr wohl Fehler gefunden werden ? Danke und Gruß
Re: Tagfahrlicht
Verfasst: 24. Januar 2008 23:29
von Theresias
MarcZ hat geschrieben:Wir führen diese Codierung nicht durch
Ein Armutszeugnis für die Werkstatt, das man sich die originale Codierung nicht aufschreibt bzw. ausdruckt wenn man unsicher ist war der erste Fehler und der zweite das man das Diagnosegerät nicht bedienen kann.
Taucher hat geschrieben:...nicht auf Byte00 Bit3 sondern Byte00 Bit5 programmiert wird
Inkompetenz pur, Bits zählt man von rechts und nicht von links - noch dazu fängt man bei 0 mit zählen an und nicht bei 1.
http://de.openobd.org/faq.htm#longcoding
Taucher hat geschrieben:Und das Coming-,Leaving-Home konnte nicht freigeschaltet werden, da Kanal 001 nicht vorhanden ist.

Falsch, die Kanäle sind nicht aktiv/vorhanden wenn die entsprechenden Bits in der Codierung nicht gesetzt sind. Also erst Codierung und dann die Anpassung, eine Frage der Reihenfolge - aber auch das steht in den Unterlagen die jedem Händler zur Verfügung stehen.
solII hat geschrieben:Gibt es also mehrere Versionen um den Speicher abzufragen und wenn diese genannte Version bei allen Funktionen 0 Fehler anzeigt, heißt daß dann in anderen Versionen können sehr wohl Fehler gefunden werden?
VAS-505x ist das Diagnosegerät selbst (die Hardware) v12.xx.xx ist die Softwareversion auf des Diagnosegerätes, generell zeigt aber jedes dieser Geräte auch immer alle Fehler an die abgespeichert sind. Wenn 0 Fehler gezeigt werden hat das Steuergerät keinen Fehler erkannt und somit auch keinen abgespeichert.
TorstenW hat geschrieben:PS: Auch mit einem völlig falsch (oder gar nicht) codierten Bordnetzsteuergerät "läuft" das Fahrzeug!
Generell richtig, mit der kleinen Ausnahme das es zu Problemen kommen kann wenn man bei FSI Motoren die Kraftstoffvorförderung (EKP Relais) deaktiviert.
