Fertiges LED-/Soffitten-Set (mit Bilder vom Einbau)

Zur Technik des Octavia II
regu
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 4. Januar 2014 22:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD mit DSG, ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fertiges LED-/Soffitten-Set (mit Bilder vom Einbau)

Beitrag von regu »

Funktionieren bis jetzt wunderbar, wobei ich die beiden aus dem Kofferraum in die Umfeldbeleuchtung gemacht habe. Zu beachten gibts eigentlich nur, dass die LEDs nicht falschrum eingesteckt werden.
Zuletzt geändert von neuhesse am 1. April 2014 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
thomraid

Re: Fertiges LED-/Soffitten-Set (mit Bilder vom Einbau)

Beitrag von thomraid »

Vielen Dank !


edit: sorry, hab es nicht richitig aufgefasst

Umfeldbeleuchtung, hab ich keine.

Habe als Standlichter Gelbe SMD-LEDs, US-Optik. :D
octi-steve
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2009 22:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tipp für gutes Sofitten-Set Innenbeleuchtung Octi II

Beitrag von octi-steve »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für ein gutes Set LED Sofitten für die Innenbeleuchtung für einen Octavia II Facelift BJ2009? Möglichst Gute Qualität und warmweiss?

Beste Grüße
Steve
Zuletzt geändert von Chief am 6. Juli 2014 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anfrage zusammengeführt
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Tipp für gutes Sofitten-Set Innenbeleuchtung Octi II

Beitrag von Timmey »

Schau mal, ob du hier die gewünschten Informationen findest.
Falls nicht benutze bitte die Suchfunktion - das Thema sollte zu genüge behandelt worden sein.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
octi-steve
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2009 22:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipp für gutes Sofitten-Set Innenbeleuchtung Octi II

Beitrag von octi-steve »

O.K. danke. denke mal, das hier ist nicht schlecht http://www.jmstyle.de/product_info.php/ ... htung.html
Heckler
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2015 10:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI 110kW
Kilometerstand: 92000

LED-Innenraumbeleuchtung von Hypercolor im Octavia II 1Z

Beitrag von Heckler »

Ich habe mich daran gemacht, einen 1Z Limo Elegance aus dem Modelljahr 2007 (also Vorfacelift) auf LED-Innenraumbeleuchtung umzurüsten. Ich hänge mich mit meinen Erfahrungen mal an diesen Thread, auch wenn er schon eine Weile ruht, denn es mag ja mal jemandem helfen.

Derzeit bietet Hypercolor.de ein LED Innenraumbeleuchtung Komplettset für Skoda Octavia 1Z unter der Artikel-Nr. 12680 an. Das ist grundsätzlich auf den Facelift ausgelegt, lässt sich aber in seinen Bestandteilen für den vFL nutzen:
  • Innenraumbeleuchtung
    1x 42mm LED Soffitte Nr. 222
    Passt als Innenraumbeleuchtung vorn.
  • Leseleuchten
    4x W5W Glassockellampe universal Nr. 223
    Zwei davon passen als Leselampen vorn, die anderen beiden kann man als Boarding Spots in die Außenspiegel setzen (derzeit noch ungetestet, siehe unten).
  • Fondbeleuchtung
    1x 42mm LED Soffitte Nr. 222
    Passt als Innenraumbeleuchtung hinten.
  • Kofferraumbeleuchtung
    2x W5W slim Glassockellampe radial Nr. 229
    Passen sicherlich als Kofferaumbeleuchtung, habe ich aber so nicht getestet, siehe unten.
  • Fußraumbeleuchtung
    Hat der vFL nicht, daher im Bestellformular abwählen.
  • Handschuhfachbeleuchtung
    1x 29mm slim LED Soffitte Nr. 227
    Passt als Handschuhfachbeleuchtung, also nach Geschmack im Bestellformular wählen.
  • Türrückstrahler
    2x 38mm LED Soffitte Nr. 221
    Passen für die Türwarnleuchten, also nach Geschmack im Bestellformular wählen.
  • Umfeldbeleuchtung
    2x W5W slim Glassockellampe radial Nr. 229
    Passen nicht für die Außenspiegel des vFL, daher im Bestellformular abwählen.
Ich habe das Set mit Leuchtmitteln für Handschuhfach und Türrückstrahler in der Lichtfarbe 4000 Kelvin bestellt.

Hinsichtlich der Boarding Spots haben all meine Recherchen und auch die genaue Betrachtung meiner Außenspiegel ergeben, dass Leuchtmittel mit axialer Ausrichtung erforderlich sind, weil sie nahezu senkrecht in der Grundplatte des Spiegelgehäuses stecken (im Gegensatz dazu liegen sie beim Facelift flach auf dem Boden des Gehäuses). Man braucht also die W5W Glassockellampe universal Nr. 223 und nicht die W5W slim Glassockellampe radial Nr. 229. Da ich aber die verflixten Spiegelgehäuse noch nicht abbekommen habe, steht der Praxistest da noch aus.

Für die Kofferraumbeleuchtung habe ich im Vorfeld abgestimmt, dass man anstelle der W5W slim Glassockellampe radial Nr. 229 (mit 3 LEDs) die große W5W Glassockellampe radial Nr. 225 beipacken möge. Die Nr. 225 hat 6 LEDs in Reihe und passt mit Länge 33mm / Breite 13mm / Höhe 8mm ohne Probleme in die Fassung der Kofferraumbeleuchtung. In der Breite wäre seitlich jeweils noch 1mm Luft, die Höhe habe ich nicht speziell geprüft. Bereits mit den 33mm Länge muss man den Kühlkörper auf der Rückseite ein bisschen am Rahmen der Fassung vorbeihakeln. Ein noch größeres Leuchtmittel würde also schwierig. Umgekehrt habe ich keinen Zweifel, dass die kleine Nr. 229 passen würde.


Für den Einbau empfehle ich, sich bei eBay Kunststoffwerkzeuge zum Abhebeln von Kappen und Verkleidungen zu besorgen. Da finden sich leicht entsprechende Sets mit Suchbegriffen wie 'Demontage', 'Innenraum' oder 'Cliplöser'.


Erfahrungen beim Tausch der Leuchtmittel:
  • Innenraumbeleuchtung (vorn, hinten, Leseleuchten)
    Leuchtenschalter beide auf 'aus'. Bei beiden Leuchten das Plexiglas abhebeln, indem man an der Längsseite ansetzt, die von den Schaltern weiter entfernt ist. Dabei darauf achten, nur das Plexiglas zu erwischen und nicht den gesamten Rahmen der Leuchte. Das Plexiglas klappt dann über die andere Längsseite auf. Das Ganze ging bei der hinteren Leuchte einfacher, also am besten damit anfangen.
    Die 42mm-Soffitten grundsätzlich mit Leuchtrichtung senkrecht einsetzen, macht keinen großen Unterschied. Den W5W-Lampen für die Lesespots täte eine leichte Ausrichtung schräg nach außen gut, aber dafür hat man nicht viel Luft im Sockel.
    Effekt: Mit 4000K meiner Meinung nach sehr schön. Wenn man auf LED umrüstet, sind dies die wichtigsten Leuchten.
  • Handschuhfachbeleuchtung
    Am besten mit einem L-förmig gewinkelten Werkzeug an der oberen (im Fach oben-hinten) Schmalseite ansetzen und dieses Ende sachte aushebeln, das knackt beim Ausrasten einmal satt, da geht aber nichts kaputt. Leuchte über die vordere-untere Schmalseite rausklappen bis knapp rechtswinklig zur Fachwand, dabei Stecker am oberen Ende sachte durch den Ausschnitt führen. Dann Leuchte entnehmen, ohne mit der Schaltwippe am unteren Ende irgendwo hängen zu bleiben. Stecker abziehen (nicht in den Ausschnitt fallen lassen...).
    Dann hat man die Leuchte in der Hand und kann in Ruhe die 29mm-Soffitte einsetzen. Dabei Ausrichtung im eingesetzten Zustand prüfen. Am besten leuchten die LEDs geradlinig durch das Plexiglas. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.
    Anschließend die Gelegenheit nutzen und beim Schließen des Handschuhfachs durch einen Spalt lugen, ob die Leuchte auch ausgeht. Ansonsten nochmal ausbauen und 3-4mm Materialdicke oben auf die Schaltwippe der Leuchte kleben, und zwar in meinem Fall bis an die linke Kante der Wippe - der Hebel vom Handschuhfachdeckel trifft die Wippe nicht unbedingt mittig.
    Effekt: Schön, um im Innenraum einheitliche Lichtfarbe zu haben. Im Alltag natürlich weniger wichtig als die Innenraumbeleuchtung.
  • Kofferraumbeleuchtung
    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die ganzen Leuchtenfassungen aus der Verkleidung zu hebeln. Die Fassungen krallen sich mit Blechlaschen an den Längsseiten und der oberen Schmalseite hinter der Verkleidung fest. Am besten biegt man die Laschen zunächst so gut es geht ein wenig zurecht, damit sie nicht maximal breit flach hinter der Verkleidung liegen. Das ist Fummelei mit einem kleinen Schraubendreher, mal von vorn und mal von hinten durch die Öffnung zu den Rückleuchten.
    Irgendwann lässt sich die Leuchte durch Hebeln an der oberen Schmalseite nach unten ausklappen und dann entnehmen. Stecker ziehen (Achtung, rutscht gerne zurück in die Verkleidung), W5W-Leuchtmittel einsetzen, ordentlich mittig ausrichten, dann Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Effekt: Noch unbekannt, weil meine Kofferraumbeleuchtung als Ganzes nicht funktioniert (an den Leuchtmitteln liegt's nicht - ich denke, der Mikroschalter im Schloss hat's hinter sich).
  • Türrückstrahler
    Mit einem sehr flachen und eher schmalen Werkzeug an der vorderen Schmalseite (Richtung Scharniere) hinter das klare Plexiglas fassen und hebeln. Geht besser, als man angesichts der schmalen Spalte zunächst befürchtet. Vordere Schmalseite also ausrasten und dann Leuchte über die hintere Schmalseite ein wenig ausklappen und entnehmen. Stecker ziehen und sicher parken. Plexiglas sachte über eine der Rastnasen an den Schmalseiten des Leuchtengehäuses heben und abnehmen.
    38mm-Soffitte einsetzen. Passt aufgrund des Kühlkörpers praktisch nur mit genau waagerechter Ausrichtung der Leuchtrichtung. Zusammen- und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Effekt: Mit LED natürlich heller und in schönerer Lichtfarbe als mit Glühlampe, aber der Tausch bewirkt keine Wunder, was die Beleuchtung des Trittraums vor der Tür durch den klaren Teil des Plexiglases angeht.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Innenraumbeleuchtung von Hypercolor im Octavia II 1Z

Beitrag von sachse-dd-fo »

Heckler hat geschrieben:Hinsichtlich der Boarding Spots haben all meine Recherchen und auch die genaue Betrachtung meiner Außenspiegel ergeben, dass Leuchtmittel mit axialer Ausrichtung erforderlich sind, weil sie nahezu senkrecht in der Grundplatte des Spiegelgehäuses stecken (im Gegensatz dazu liegen sie beim Facelift flach auf dem Boden des Gehäuses). Man braucht also die W5W Glassockellampe universal Nr. 223 und nicht die W5W slim Glassockellampe radial Nr. 229. Da ich aber die verflixten Spiegelgehäuse noch nicht abbekommen habe, steht der Praxistest da noch aus.
Falls es noch aktuell ist wegen der Demontage der Außenspiegelblenden, es gibt eine Anleitung dazu: KLICK!
Über eine Feedback der verbauten Boardingspots-LEDs von Hypercolor würde ich mich freuen, da ich diese auch nochmal tauschen möchte. :D
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Heckler
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2015 10:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI 110kW
Kilometerstand: 92000

Re: Fertiges LED-/Soffitten-Set (mit Bilder vom Einbau)

Beitrag von Heckler »

Das ist noch aktuell - seit meinem ersten Anlauf hatte ich noch nicht wieder den Nerv bzw. die Muße, an den Spiegelkappen zu prokeln. Vielen Dank also für den Hinweis! Die Anleitung hatte ich im Vorfeld zwar schon einmal gefunden, bei der Aktion zum Leuchtmitteltausch aber wieder aus den Augen verloren.

Die Erkenntnisse zu den Boarding Spots werde ich im Beitrag oben ergänzen, wenn ich den Tausch denn mal hinbekomme... kann aber sein, dass ich da erst in ein paar Wochen wieder rangehe. Gestern habe ich wenigstens das Heckklappenschloss getauscht (gegen ein D-Teil :wink: ) und die Kofferraumbeleuchtung funktioniert jetzt; eine Beurteilung des Effekts im Dunkeln steht allerdings noch aus.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“