Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

Nur weil evtl. ein AUDI statt nem Skoda um den Motor existiert, ist der Konzern noch lange nicht kulanter.
Bei Motortalk gibts nen AUDI-Thread speziell zum 1,8er und 2,0er T(F)SI https://www.motor-talk.de/forum/oelverb ... 50230.html, wo nur geflucht wird über die Arroganz des Konzerns bzgl. Kulanz.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
OctavIANER2010
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2010 11:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von OctavIANER2010 »

Hallo, ich hatte vor ca. 5-6 Woche mal einen Post geschrieben, ich habe langsam die Vermutung, dass mich mit dem Motor das selbe Schicksal ereilt wie alle anderen.

Nach dem ich ca. den 90.000 km gefahren bin, hat es begonnen! In den nachfolgenden 3.000 km habe ich 2,5 Liter 5W30 LL nachgegeben. Ich war mit dem abrupten und so starken Anstieg echt in sorge das ich mein Auto einer teuren Rep. unterziehen muss. :evil:

=====================

Jetzt war ich mit der Familie im Campingurlaub, und bin 4000 km in 3 Wochen gefahren und das Auto hat keinen Tropfen Öl verbraucht!!!!!!
Völlig überladen bis unter dem Dach, mit Dachträger und Box auf dem Dach, und 4x Fahrräder auf der AK!

Langsam bin ich soweit, dass ich das nicht mehr verstehen kann. Ich hatte auf verdacht einen 5 L Kanister Öl dabei, aber wie schon gesagt, kein Tropfen fehlt. Und ich habe nach jeden 1000 km kontrolliert.

Habe nichts anderes gemacht als ihm Super+ zu geben.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Ob Super oder Super+ sollte beim Ölverbrauch keinen Unterschied machen. Deutliche Schwankungen beim Ölverbrauch hatte ich auch schon. Da gibt's verschiedene Gründe - z.B. wäre Ölverdünnung ein Möglichkeit. Laut allem was ich weiß verbrauchen die betroffenen Motoren meist von Anfang an bereits 0,3-0,4l Öl/1000 km. So mit 50-70.000 km Laufleistung gehts dann richtig los. Solange der Ölverbrauch im Langzeitschnitt nicht zu hoch ist würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Bei mir ist er irgendwann auf 0,15l/1000 km angestiegen. Seit ich den letzten Ölwechsel mit LiquiMoly Motor Clean gemacht hab ist er aber wieder deutlich zurückgegangen. Hab noch keine Langzeitwerte aber auf jetzt 6000 km hat er bisher weniger wie nen halben Liter gebraucht.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
WanderleiSilva
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Dezember 2015 19:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 98800

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von WanderleiSilva »

WanderleiSilva hat geschrieben:
WanderleiSilva hat geschrieben:
WanderleiSilva hat geschrieben:Ich hab folgende Fragen:

Mein letzter Kundendienst war Mitte September diesen Jahres (bei 94tkm, Ölwechsel inkl. Filter + Zündkerzen. Laut Zettel unter der Motorhaube kamen 4,5 Liter Öl rein).
Gestern Nachmittag ging am BC die gelbe Meldung "Ölstand prüfen" an (aktueller KM-Stand: 98800).

Hab daraufhin folgende Infos von meiner Werkstatt erhalten:
- Laut Skoda kann 1l pro 1000km noch im Rahmen sein (hab ich hier bereits gelesen).
- Zwischen den Inspektionen ist es nicht ungewöhnlich, dass man 2-3 Liter Öl zusätzlich noch nachfüllen muss.
- Auf die Frage, warum das zusätzliche Auffüllen nötig ist wurde mit der zunehmenden Laufleistung und dem Verschleiß argumentiert.
- Der BC meldet sich mit der gelben Meldung, sobald der Ölstand auf minimum steht. Kann man das grob sagen, wieviel Liter Öl bei Aufkommen der gelben Warnmeldung noch vorhanden sind? Bisher ging ich immer davon aus, dass mit der gelben Meldung kein Öl mehr vorhanden ist.

Ferner noch folgende Frage: Wer hatte bisher weitere Probleme, die über den erhöhten Öl-Verbrauch hinausgingen? Bin diesen Thread nur grob durchgegangen und habe bisher von 1 Motorschaden und 2 Reparaturen der Kolben + Kolbenringe gelesen.
So, nun mein Erfahrungsbericht:
Momentan bin ich bei 1 L Öl auf 5.000km (habe nicht gewartet, bis die Meldung am BC kam, sondern nach Ölstab nachgefüllt, wenn er bei Minimum ist, nachgefüllt).

Kann man eigentlich die fehlerhaften Kolben / Kolbenringe "feststellen" lassen? Letzten Endes kann er Ölverlust auch eine andere Ursache haben, was mit einer aufwendigen Reperatur der Kolbenringe nicht gelöst wird (Ich hab noch in manchen Foren gelesen, dass der Turbo auch für erhöhten Ölverbrauch verantwirtlich sein kann.).
Eine Frage von mir: ich hab mich dazu überreden lassen, statt longlive Öl ein "nicht longlive-Öl" zu versuchen, daher war Mitte August bei 113.000 km ein Ölwechsel (castro edge ) + neuem Filter dran. Ich solle dann alle 10.000km einen Ölwechsel machen. Nach gut 5000km war Mitte November wieder die gelbe Ölanzeige am leuchten. Der Ölstand war auf min. Hab dann 600ml nachgefüllt.

Jetzt mit 120.000km ist der nächste Service fällig. Kann ich dann wieder auf long live öl umsteigen oder soll man auf dem nicht-longlife-Öl weiterbleiben. Der Ölverbrauch ist in beiden Fällen nicht unterschiedlich.

Gruss
Und ich nochmal:

Beim letzten Service bie 120.000km kam wieder Liqui Moly-Longlife-Öl 5w30 rein. Das Ergebnis bisher:

Bei 123679km: 400ml nachgefüllt
Bei 125916 km: 500ml nachgefüllt
Bei 127550 km: 1250ml nachgefüllt (Gelbe Anzeige)
Bei 130607 km: 1000ml nachgefüllt (ebenfalls Gelbe Anzeige)

Bevor ich nun ernsthaft bei meinem Schrauber nach einem Austausch der Kolben + Ringe + Pleuel anfrage: Hilft es, vielleicht nochmal auf ein dickeres Öl (ggf. auch Motorspülung) umzusteigen? Hier wurde bei einem Wechsel von 5w30 auf 5w40 der Verbrauch von 800ml/1000km auf 200ml/1000km genannt. Oder macht dies die Situation nur noch schlimmer? Die Kosten für die Reparatur möchte ich gerne vermeiden, wenn es auch anders geht.
OctavIANER2010
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2010 11:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von OctavIANER2010 »

Hi, ich finde deine Idee gut. Ich hatte auch vor, sollte es mit dem Verbrauch weiter nach oben gehen, dann bekommt er dickeres/billigeres Öl.

Bitte sei nicht sauer...aber bei den Mengen die du angegeben hast, hätte ich das schon gemacht.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Master-D »

Wie soll denn dickeres Öl helfen. Wenn es im Motor warm wird, sind die Öle fast alle gleich "dünnflüssig". Was du mit "dicken" Öl machst, ist die viel zu kleinen Ölrücklaufbohrungen noch mehr zuzusetzen. Am Anfang wird der Verbrauch etwas zurück Gehen, aber dann sprunghaft ansteigen.
Ein anderes Öl behebt die Probleme nicht.
Motorspühlung Kann etwas helfe .

Neu Pleul müssen nicht sein. Die Firma Scherlein Motorentechik hat eine bessere Reparaturmethode die auch wirklich funktioniert und wesentlich günstiger ist.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
WanderleiSilva
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Dezember 2015 19:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 98800

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von WanderleiSilva »

Das mit dem dickeren Öl hab ich immer wieder hier in diesem Thread gelesen.

Die Instandsetzung würde ich bei http://wildmotoren.markuswild.de/ machen (ist bei mir in der Nähe). Wären aber trotzdem noch über 3000€ ( was bestimmt deutlich günstiger als diverse andere Werkstätten ist).


Soviel zum Thema Wirtschaftlichkeit bei Skoda...
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Master-D »

3000€ bei Scherflein bekommst den Satz Kolben mit allem drum und drann für nen 1000er. Kann mir nicht vorstellen das Kopf runter und Kolben Wechseln 2000 kosten soll.. aber gut. Ich mache mein selber und er bekommt noch Kette,Gleitschienen und Co neu... komme trotzdem nicht auf die 3000
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Goldfinger »

Ich prüfe ja nun ca. alle 1000km den Ölverbrauch meines 1.8TSi. Der hat jetzt knapp 116Tkm runter.

Zuletzt aufgefüllt (0,5L) nach 1.000km stand er auf der oberen Linie. Jetzt sind wieder 1.000km rum und er steht bei der unteren Linie.
Wieviel Liter Öl liegen da erfahrungsgemäß dazwischen? Gibt es da Richtwerte?

Fahrverhalten: sehr viel Kurzstrecke (<10km), es ist also mit Ölverdünnung zu rechnen.
Dateianhänge
Ölstand.jpg
Ölstand.jpg (8.55 KiB) 6176 mal betrachtet
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Master-D »

Zwischen A und C genau 1 Liter
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“