Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich habe hier einige nachfolgende Beiträge abgetrennt.
Auch bitte ich den schon mehrmals geäußerten Wunsch, beim Thema zu bleiben, zu beherzigen. Danke.
Auch bitte ich den schon mehrmals geäußerten Wunsch, beim Thema zu bleiben, zu beherzigen. Danke.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Antwort von SAD, heute per Post bekommen: "Ihr hat uns gebeten, unsere getroffene Kostenentscheidung - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - nochmals zu hinterfragen. Dies haben wir getan. Eine andere Entscheidung können wir Ihnen jedoch auch heute nicht mitteilen. Dafür bitten wir Sie um Nachsicht. Es haben sich keine neuen Aspekte ergeben." Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr". Merci, das war mein letzter Skoda!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Die Ticken doch wohl echt nicht sauber!
Auch wenn ich Glück gehabt habe, werde ich mir das mit Skoda beim nächsten Auto wohl wirklich nochmal gut überlegen.
Elton
Auch wenn ich Glück gehabt habe, werde ich mir das mit Skoda beim nächsten Auto wohl wirklich nochmal gut überlegen.
Elton
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
SAD kann auch Foren lesen, wer weiß, was das für eine Rolle gespielt hat. Es kann eben doch ein Unterschied sein, ob man die Entscheidung in der Öffentlichkeit nachlesen kann, oder dezent damit umgegangen wird.
So würde das wie ein Präzedenzfall wirken und jeder verweist auf diese Einträge mit dem gleichen Anspruch. Just my2c.
Ich will damit nicht sagen, dass ich mehr Erfolg gehabt hätte.
So würde das wie ein Präzedenzfall wirken und jeder verweist auf diese Einträge mit dem gleichen Anspruch. Just my2c.
Ich will damit nicht sagen, dass ich mehr Erfolg gehabt hätte.
Zuletzt geändert von digidoctor am 9. Januar 2014 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Mein Beileid.Lani hat geschrieben:Antwort von SAD, heute per Post bekommen: "Ihr hat uns gebeten, unsere getroffene Kostenentscheidung - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - nochmals zu hinterfragen. Dies haben wir getan. Eine andere Entscheidung können wir Ihnen jedoch auch heute nicht mitteilen. Dafür bitten wir Sie um Nachsicht. Es haben sich keine neuen Aspekte ergeben." Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr". Merci, das war mein letzter Skoda!
Hast du vor, einen RA einzuschalten?
Bei der Schadenssumme ist es zumindest ne Überlegung wert.
Somit wirbt Skoda ja dafür, daß ihre Produkte doch immerhin 3-4 Jahre halten. Respekt!
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wenn Du Rechtsschutz hast, klagen. Denn Stand der Technik ist, das solche Bauteile ein Autoleben lang halten. 200000bis 300000km sind bei Steuerketten normal. Und es ist eben nicht normal, das ein Autoleben nach 5 Jahren zu Ende ist.Lani hat geschrieben:Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr".
Das ist ein Serienfehler und ein Sachmangel und Gerichte entscheiden da genauso.
z.Bsp.
- Getriebeschaden eines Ford bei 115000km ist lt. Gericht ein Mangel, da diese Bauteile eine Lebenserwartung von 200000-300000 km haben - also hat Ford zu zahlen.
- Feuchtigkeit im Fußraum eines 8 Jahre alten Autos 101000km = Mangel. Der Hersteller zahlt.
- Ventilfederabriss bei einem 10Jahre alten Porsche mit 122000km ist ein Mangel, das sei lt. Gericht völlig untypisch.
Lest Ihr keine Gerichtsurteile?
ja und? Dann wissen die ja auch Bescheid was da auf sie zu rollt. Soll ich deswegen den Mund halten und genauso Verschleierungspolitik betreiben wie der VAG Konzern?digidoctor hat geschrieben:SAD kann auch Foren lesen,
Ich werde meinen Mund im Gegenteil ganz weit aufmachen - ich geh damit auch an die Öffentlichkeit wenn´s sein muss.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich kenn jetzt die KfZ-Rechtsschutzbedingungen nicht, aber zahlt die überhaupt die Anwaltskosten in dem Fall?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
warum nicht? Wenn die Sache klar ist und Aussicht auf Erfolg hat, zahlen die auch. Und es gibt ne Menge ähnlich gelagerter gewonnener Prozesse. Erklärt aber alles der Anwalt beim ersten Beratungstermin. Meistens kommt es aber schon vorher zu einer außergerichtlichen Einigung. Hab schon einiges an Geld so zurückgeholt.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich hatte mal meinen Versicherungsvertreter gefragt, der Anwalt würde bezahlt werden. Ich mach mich nochmal schlau beim Juristen und ruf selber nochmal an und lass nicht locker. Danach gehts eben vor Gericht. Und ja, ich les Urteile. VW gesteht Serienfehler bei Steuerketten ein, zumindest bei kleineren Motoren. Dass beim 1.8 TSI diese sich jetzt auch häufen sollte auch nicht an denen vorbei gegangen sein. Ich bleib dran ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Richtig, nicht locker lassen. Diese Geschichte ist ja nun eindeutig und es geht ja auch um ne ganze Menge Geld. Ich drücke dir die Daumen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic