Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

Ich habe hier einige nachfolgende Beiträge abgetrennt.

Auch bitte ich den schon mehrmals geäußerten Wunsch, beim Thema zu bleiben, zu beherzigen. Danke.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Antwort von SAD, heute per Post bekommen: "Ihr :) hat uns gebeten, unsere getroffene Kostenentscheidung - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - nochmals zu hinterfragen. Dies haben wir getan. Eine andere Entscheidung können wir Ihnen jedoch auch heute nicht mitteilen. Dafür bitten wir Sie um Nachsicht. Es haben sich keine neuen Aspekte ergeben." Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr". Merci, das war mein letzter Skoda!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Elton

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Elton »

Die Ticken doch wohl echt nicht sauber!

Auch wenn ich Glück gehabt habe, werde ich mir das mit Skoda beim nächsten Auto wohl wirklich nochmal gut überlegen.

Elton
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von digidoctor »

SAD kann auch Foren lesen, wer weiß, was das für eine Rolle gespielt hat. Es kann eben doch ein Unterschied sein, ob man die Entscheidung in der Öffentlichkeit nachlesen kann, oder dezent damit umgegangen wird.

So würde das wie ein Präzedenzfall wirken und jeder verweist auf diese Einträge mit dem gleichen Anspruch. Just my2c.

Ich will damit nicht sagen, dass ich mehr Erfolg gehabt hätte.
Zuletzt geändert von digidoctor am 9. Januar 2014 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

Lani hat geschrieben:Antwort von SAD, heute per Post bekommen: "Ihr :) hat uns gebeten, unsere getroffene Kostenentscheidung - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - nochmals zu hinterfragen. Dies haben wir getan. Eine andere Entscheidung können wir Ihnen jedoch auch heute nicht mitteilen. Dafür bitten wir Sie um Nachsicht. Es haben sich keine neuen Aspekte ergeben." Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr". Merci, das war mein letzter Skoda!
Mein Beileid.
Hast du vor, einen RA einzuschalten?
Bei der Schadenssumme ist es zumindest ne Überlegung wert.

Somit wirbt Skoda ja dafür, daß ihre Produkte doch immerhin 3-4 Jahre halten. :rofl: Respekt!
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Lani hat geschrieben:Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr".
Wenn Du Rechtsschutz hast, klagen. Denn Stand der Technik ist, das solche Bauteile ein Autoleben lang halten. 200000bis 300000km sind bei Steuerketten normal. Und es ist eben nicht normal, das ein Autoleben nach 5 Jahren zu Ende ist.
Das ist ein Serienfehler und ein Sachmangel und Gerichte entscheiden da genauso.
z.Bsp.
- Getriebeschaden eines Ford bei 115000km ist lt. Gericht ein Mangel, da diese Bauteile eine Lebenserwartung von 200000-300000 km haben - also hat Ford zu zahlen.
- Feuchtigkeit im Fußraum eines 8 Jahre alten Autos 101000km = Mangel. Der Hersteller zahlt.
- Ventilfederabriss bei einem 10Jahre alten Porsche mit 122000km ist ein Mangel, das sei lt. Gericht völlig untypisch.
Lest Ihr keine Gerichtsurteile?
digidoctor hat geschrieben:SAD kann auch Foren lesen,
ja und? Dann wissen die ja auch Bescheid was da auf sie zu rollt. Soll ich deswegen den Mund halten und genauso Verschleierungspolitik betreiben wie der VAG Konzern?
Ich werde meinen Mund im Gegenteil ganz weit aufmachen - ich geh damit auch an die Öffentlichkeit wenn´s sein muss.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Ich kenn jetzt die KfZ-Rechtsschutzbedingungen nicht, aber zahlt die überhaupt die Anwaltskosten in dem Fall?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

warum nicht? Wenn die Sache klar ist und Aussicht auf Erfolg hat, zahlen die auch. Und es gibt ne Menge ähnlich gelagerter gewonnener Prozesse. Erklärt aber alles der Anwalt beim ersten Beratungstermin. Meistens kommt es aber schon vorher zu einer außergerichtlichen Einigung. Hab schon einiges an Geld so zurückgeholt.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Ich hatte mal meinen Versicherungsvertreter gefragt, der Anwalt würde bezahlt werden. Ich mach mich nochmal schlau beim Juristen und ruf selber nochmal an und lass nicht locker. Danach gehts eben vor Gericht. Und ja, ich les Urteile. VW gesteht Serienfehler bei Steuerketten ein, zumindest bei kleineren Motoren. Dass beim 1.8 TSI diese sich jetzt auch häufen sollte auch nicht an denen vorbei gegangen sein. Ich bleib dran ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octi_TDI »

Richtig, nicht locker lassen. Diese Geschichte ist ja nun eindeutig und es geht ja auch um ne ganze Menge Geld. Ich drücke dir die Daumen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“