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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 7. Januar 2014 19:25
von neuhesse
Ich habe hier einige nachfolgende Beiträge abgetrennt.

Auch bitte ich den schon mehrmals geäußerten Wunsch, beim Thema zu bleiben, zu beherzigen. Danke.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 11:58
von Lani
Antwort von SAD, heute per Post bekommen: "Ihr :) hat uns gebeten, unsere getroffene Kostenentscheidung - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - nochmals zu hinterfragen. Dies haben wir getan. Eine andere Entscheidung können wir Ihnen jedoch auch heute nicht mitteilen. Dafür bitten wir Sie um Nachsicht. Es haben sich keine neuen Aspekte ergeben." Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr". Merci, das war mein letzter Skoda!

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 12:51
von Elton
Die Ticken doch wohl echt nicht sauber!

Auch wenn ich Glück gehabt habe, werde ich mir das mit Skoda beim nächsten Auto wohl wirklich nochmal gut überlegen.

Elton

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 13:26
von digidoctor
SAD kann auch Foren lesen, wer weiß, was das für eine Rolle gespielt hat. Es kann eben doch ein Unterschied sein, ob man die Entscheidung in der Öffentlichkeit nachlesen kann, oder dezent damit umgegangen wird.

So würde das wie ein Präzedenzfall wirken und jeder verweist auf diese Einträge mit dem gleichen Anspruch. Just my2c.

Ich will damit nicht sagen, dass ich mehr Erfolg gehabt hätte.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 14:10
von Bärtram
Lani hat geschrieben:Antwort von SAD, heute per Post bekommen: "Ihr :) hat uns gebeten, unsere getroffene Kostenentscheidung - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - nochmals zu hinterfragen. Dies haben wir getan. Eine andere Entscheidung können wir Ihnen jedoch auch heute nicht mitteilen. Dafür bitten wir Sie um Nachsicht. Es haben sich keine neuen Aspekte ergeben." Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr". Merci, das war mein letzter Skoda!
Mein Beileid.
Hast du vor, einen RA einzuschalten?
Bei der Schadenssumme ist es zumindest ne Überlegung wert.

Somit wirbt Skoda ja dafür, daß ihre Produkte doch immerhin 3-4 Jahre halten. :rofl: Respekt!

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 15:21
von Magister
Lani hat geschrieben:Bleibt also bei "Stand der Technik, mit so einem Schaden sei zu rechnen im 5. Betriebsjahr".
Wenn Du Rechtsschutz hast, klagen. Denn Stand der Technik ist, das solche Bauteile ein Autoleben lang halten. 200000bis 300000km sind bei Steuerketten normal. Und es ist eben nicht normal, das ein Autoleben nach 5 Jahren zu Ende ist.
Das ist ein Serienfehler und ein Sachmangel und Gerichte entscheiden da genauso.
z.Bsp.
- Getriebeschaden eines Ford bei 115000km ist lt. Gericht ein Mangel, da diese Bauteile eine Lebenserwartung von 200000-300000 km haben - also hat Ford zu zahlen.
- Feuchtigkeit im Fußraum eines 8 Jahre alten Autos 101000km = Mangel. Der Hersteller zahlt.
- Ventilfederabriss bei einem 10Jahre alten Porsche mit 122000km ist ein Mangel, das sei lt. Gericht völlig untypisch.
Lest Ihr keine Gerichtsurteile?
digidoctor hat geschrieben:SAD kann auch Foren lesen,
ja und? Dann wissen die ja auch Bescheid was da auf sie zu rollt. Soll ich deswegen den Mund halten und genauso Verschleierungspolitik betreiben wie der VAG Konzern?
Ich werde meinen Mund im Gegenteil ganz weit aufmachen - ich geh damit auch an die Öffentlichkeit wenn´s sein muss.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 16:55
von Timmey
Ich kenn jetzt die KfZ-Rechtsschutzbedingungen nicht, aber zahlt die überhaupt die Anwaltskosten in dem Fall?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 18:15
von Magister
warum nicht? Wenn die Sache klar ist und Aussicht auf Erfolg hat, zahlen die auch. Und es gibt ne Menge ähnlich gelagerter gewonnener Prozesse. Erklärt aber alles der Anwalt beim ersten Beratungstermin. Meistens kommt es aber schon vorher zu einer außergerichtlichen Einigung. Hab schon einiges an Geld so zurückgeholt.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. Januar 2014 21:34
von Lani
Ich hatte mal meinen Versicherungsvertreter gefragt, der Anwalt würde bezahlt werden. Ich mach mich nochmal schlau beim Juristen und ruf selber nochmal an und lass nicht locker. Danach gehts eben vor Gericht. Und ja, ich les Urteile. VW gesteht Serienfehler bei Steuerketten ein, zumindest bei kleineren Motoren. Dass beim 1.8 TSI diese sich jetzt auch häufen sollte auch nicht an denen vorbei gegangen sein. Ich bleib dran ..

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 10. Januar 2014 10:42
von Octi_TDI
Richtig, nicht locker lassen. Diese Geschichte ist ja nun eindeutig und es geht ja auch um ne ganze Menge Geld. Ich drücke dir die Daumen.