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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 12:57
von Black_A4
Im Schein ist die kleinste Größe eingetragen 195/65/R15 mit sogar 91V. Auf dem komischen Tüvausdruck steht halt 88V und meine Reifen haben 87V.

Nun gut ich warte noch den Montag ab, wenn bis dahin kein Feedback von Bridgestone kommt, muss ich weitere Maßnahmen einleiten. Bei der Gasanalge hat es sehr geholfen mal das Headquarter anzuschreiben und um Stellungnahme zu bitten. Eigentlich würde ich dieses Fass nur ungerne aufmachen, da der Prüfer echt nett und lösungsorientiert war. Nicht wie der Typ der mich wegen der Gasanlage dumm angemacht hat :roll:

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 13:00
von tehr
KvD hat geschrieben:ist doch irrelevant was da steht.
Das sieht der TÜV wohl etwas anders.
Mein Auto darf auf jeder Achse 1000km wiegen, also müssen die Reifen einen 84er index haben,
Bei V-Reifen, die Du und BlackA4 als Sommerreifen fahren müssen, nimmt die Tragfähigkeit mit der Geschwindigkeit ab.

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 13:04
von Black_A4
tehr hat geschrieben:
KvD hat geschrieben:ist doch irrelevant was da steht.
Das sieht der TÜV wohl etwas anders.
Mein Auto darf auf jeder Achse 1000km wiegen, also müssen die Reifen einen 84er index haben,
Bei V-Reifen, die Du und BlackA4 als Sommerreifen fahren müssen, nimmt die Tragfähigkeit mit der Geschwindigkeit ab.
Der Tüv sieht oft vieles anders, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er auch im Recht ist ;-)

Was hat denn jetzt die Geschwindigkeit damit zu tun?

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 13:13
von KvD
tehr hat geschrieben:
KvD hat geschrieben:ist doch irrelevant was da steht.
Das sieht der TÜV wohl etwas anders.
Mein Auto darf auf jeder Achse 1000km wiegen, also müssen die Reifen einen 84er index haben,
Bei V-Reifen, die Du und BlackA4 als Sommerreifen fahren müssen, nimmt die Tragfähigkeit mit der Geschwindigkeit ab.
Zumindes ich fahre W Reifen und mein Auto ist mit 215 km/h eingetragen, da nimmt die Tragfähigkeit kein Gramm ab ;)

Seite 4:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 012-02.pdf

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 13:37
von tehr
Aus dem PDF von KvD
Die montierte Reifengröße muss auf jeden Fall weiterhin den eingetragenen Werten entsprechen (Reifenbreite, Verhältnis Höhe/Breite, Bauweise z.B. Radial, Felgen-Nenndurchmesser)
Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h hat ein V-Reifen nur noch 97% der angegebenen Tragfähigkeit
Dann hat der Prüfer mit seiner Forderung nach Traglastindex 88 Recht oder Black legt sich auch W-Reifen zu und hofft, dass er wieder den gleichen Prüfer bekommt.

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 13:51
von KvD
tehr hat geschrieben:
Die montierte Reifengröße muss auf jeden Fall weiterhin den eingetragenen Werten entsprechen (Reifenbreite, Verhältnis Höhe/Breite, Bauweise z.B. Radial, Felgen-Nenndurchmesser)

Das gilt natürlich nur solange nichts eingetragen werden soll, sonst wären ja z.B. 18 oder 19 Zoll gar nicht möglich. Mein auto wurde nichtmal mit der angegebenen Bereifung ausgeliefert, dort steht immer nur die kleinstmögliche Reifengröße, der Rest steht wohl woanders ;)

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 13:57
von Black_A4
Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ihr mit eurer Geschwindigkeit habt? Das ist doch nicht mein Problem! Und selbst wenn ich diese ab 210kmh Regel anwende so liege ich immer noch drin. Der Hobel ist mit 211 kmh eingetragen. Gut läuft etwas mehr 8)

Schön ist das im dem GTÜ Paper genau mein Problem behandelt wird. Bei mir ist wie im Beispiel 1070kg eingetragen, was 87 entsprechend würde. Das drucke ich mal aus und fahre dort hin.

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 14:04
von tehr
Deine Kiste fährt mehr als 210 km/h. Damit hat ein V-Reifen nicht mehr die volle Tragfähigkeit.

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 14:26
von Black_A4
tehr hat geschrieben:Deine Kiste fährt mehr als 210 km/h. Damit hat ein V-Reifen nicht mehr die volle Tragfähigkeit.
Ja aber immer noch ausreichend genung.

Denn es heißt:

Bei einer zwischen den Tabellenwerten
liegenden Höchstgeschwindigkeit ist die maximale
Tragfähigkeit durch lineare Interpolation zu
ermitteln.

Dann rechnen wir mal.

210 -> 100%
220 -> 97%
211 -> 99,7%

99,7% * 545 = 543,365 das ganze mal zwei ergibt 1086,73. Also immernoch 16,73 kg drüber

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Verfasst: 28. März 2014 14:31
von KvD
ich denke genau das ist der Knackpunkt den dein Prüfer evtl nicht berücksichtigt hat ;)