1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

www.vmax.de

158 KW/215 PS
325 Nm
599€
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR-TDI-Tuning mit Powerboxen

Beitrag von daBlue »

Weil Octi2000 anscheind richtig Ahnung von der Materie hat, werf ich mal kurz die Frage in den Raum, wie sieht es den bei dem Benziner speziell beim TSI aus. Dort wird bei vielen Boxen nur ein Kanal, Ladedruck!? abgefragt, ist das ausreichend oder müsste da eine Box auch mehrere Kanäle abfragen? Bzw was ist davon allgemein zu halten!? Frage deswegen, weil ich immernoch überlege sowas eventuell machen zu lassen, und zwar aus dem Grund, das man dann selber bestimmen kann wann man mit mehr Leistung fahren möchte und wann nicht, z.B Sommer / Winter ....

Danke für die Infos...
Zuletzt geändert von daBlue am 8. April 2010 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR-TDI-Tuning mit Powerboxen

Beitrag von Chief »

daBlue
Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann würdest Du hier nicht anfragen. Denn hier soll / wird es um den Diesel gehen!

Für den Benziner bitte in diesem Thread informieren.
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR-TDI-Tuning mit Powerboxen

Beitrag von daBlue »

ich habe es gelesen, wollte ja nur kurz zwischen fragen, weil das in dem anderen thread so nicht zu sprache kam, er kann mir ja gerne per pm antworten. thx

Ich dachte es interessiert vielleicht auch andere... nungut.
Zuletzt geändert von daBlue am 9. April 2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

@ daBlue / Chief: Ich hab's mal hier angehangen, obwohl es eigentlich um Chiptuning gehen sollte. Eventuell werd ich's auch als PN an Octi2000 weiterleiten und wieder löschen, mal sehen.

@ daBlue: Wenn du eine Frage speziell an Octi2000 hast, die sogesehn nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat: Nutze die Bild-Funktion. Dafür ist sie da. Oder suche dir, wie Chief vorgeschlagenen hat, einen passenden Thread heraus.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sattt »

Vor ein paar Wochen war ich bereits bei B&S. Dort hätte ich für 699 Euro 208 PS und 330 NM bekommen bei einer Ladedruckerhöhung von 0,25 bar. Zusätzlich besteht dort die Möglichkeit der Leistungsmessung. Als ich vor Ort war hatte der Ansprechpartner den Schlüssel von seiner Werkstatt verlegt und ich konnte ohne Ergebnis wieder nach Hause fahren. Also insgesamt 340 KM umsonst gefahren. Anschließend wurde ich wegen eines neuen Termins immer wieder vertröstet und habe mich dann an Fasttuning gewandt.

Heute habe ich meinen Skoda 1,8 TSI von Fasttuning tunen lassen. Das Tuning erfolgte diekt bei mir vor Ort, wodurch eine Anfahrtspauschale von 80 Euro zusätzlich fällig wurde. Der Grundpreis beträgt 499 EURO. Eine eventuelle Rückrüstung ist im Preis unbegriffen. Die Daten wurden ausgelesen und an das Headoffice übertragen. Dort wurde nach meinen Wünschen der Ladedruck um 0,25 anstatt 0,2 angehoben. Anschließend wurde der Datensatz über die OBD Schnittstelle eingespielt. Insgesamt hat es eine Dreiviertelstunde gedauert. Den Leistungsunterschied kann ich deutlich spüren und das Problem mit der unwilligen Gasannahme im Teillastbereich bei 2000 U/Min ist auch weg. Nun soll er 210 PS und 330 NM haben. Das Fahrzeug fährt sich viel besser und ich war mit dem Service rundum zufrieden.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von eckenwetzer »

Du hast aber wohl hoffentlich kein DSG-Getriebe, oder?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von sattt »

Bei meinem letzten Fahrzeug konnte ich nach fünf Jahren ohne weitere Kosten das Tuning zurückrüsten.
Zur Info ich habe ein Schaltgetriebe, für DSG wäre das deutlich zu viel Drehmoment.
Die Angaben auf der ersten Seite zur Leistung/Drehmoment und Preis der einzelnen Anbieter stimmen größtenteils nicht mehr.
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Dann poste doch bitte die dir bekannten Preise. :wink:
Carpe diem
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Master of Octavia »

loucie hat geschrieben:nu weiss ich nich was du meinst ;)
in der regel geben die leute sowieso hersteller angaben an und "ignorieren" die serienstreuung.
ich hab damals mich ne std mit dem "ich bin seit ach oh ja 8 jahren dabei blablub verkäufer" in den haaren gehabt
weil er meinte das eben ein auto mit 200ps serie bei abt mit 240ps das tor verlässt.

meine frage wie das aussieht wenn ich schon 219ps (auf 3 prüfständen gemessen) habe, hat er stein und bein geschworen
die software wäre ja blablub angepasst und nee kann nich sein blablub tralala...

dabei ist das so einfach....die veränderung des kennfelds und die ganzen "andern parameter" erhöhen die leistung um XY Prozent.

kleines beispiel mal salopp für uns laien:
wenn ich mit nem 2,0tfsi aufn hof fahre wo ich bereits "alternativ" getunt hab (nockenwellen etc pepe) und den wagen mit 250PS hinstelle....was wird wohl mit meiner leistung passieren wenn ich lediglich den ladedruck anheben würde?

sicher nicht 10ps verlieren ;)
Das ist so nicht ganz richtig...

Mein Bruder fährt einen Mini Cooper S Bj 2006, dessen "Serienleistung" mit 174 PS angegeben ist. Auf einem Prüfstand in Hamburg wurden aber 208 PS gemessen, Serienstreuung sei dank. :wink:
Eine solche Streuung ist bei den ersten Cooper S der aktuellen Baureihe nicht selten!

Vor 4 Wochen hat er sich mein MINI von John Cooper Works den Leistungskit einbauen lassen (geänderte Auspuffanlage, Sportluftfilter, andere Software), da er sich noch mehr Leistung versprach. John Cooper Works gibt eine Leistungssteigerung von 174 PS auf 192 PS an und siehe da, bei der anschließenden Leistungsmessung hatte er 192 PS! :rofl:
Eine Rückrüstung ist möglich, aber nur auf den Serienstand von 174 PS...

Mal abgesehen davon, das sein Auto jetzt deutlich schlechter beschleunigt, auch die vorher erreichte Höchstgeschwindigkeit von 248 Km/h lt. GPS erreicht er jetzt nicht mehr, sondern maximal 232 Km/h!
Eine Lesitungssteigerung kommt also zwangsläufig nicht "oben drauf" auf die Serienleistung.

Dazu gehört also ein entsprechender Aufwand, um eine Serienstreuung mit einzubeziehen und das ist z.B. nicht in 45 Minuten und beim Kunden daheim zu machen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“